Superstar weinend vom Platz getragen: Tränendrama um Neymar!

Montevideo (Uruguay) - Es war ein schwarzer Tag für Brasilien! Zum ersten Mal kassierte die Seleção in der Qualifikation für die WM 2026 eine Pleite und verlor obendrein noch ihren Superstar Neymar (31). Der Stürmer musste kurz vor der Pause unter Tränen vom Platz getragen werden.

Neymar (31) verletzte sich mutmaßlich schwer am Knie.
Neymar (31) verletzte sich mutmaßlich schwer am Knie.  © PABLO PORCIUNCULA / AFP

Das 0:2 gegen Uruguay war die erste brasilianische Niederlage in einem WM-Qualifikationsspiel seit 37 Partien und kostete das Team von der Copacabana den zweiten Platz in der südamerikanischen Qualifikationsgruppe, doch angesichts der mutmaßlich schweren Verletzung von Neymar rückte das beinahe in den Hintergrund.

Kurz vor der Halbzeitpause trat der 31-Jährige bei einem Zweikampf falsch auf, verdrehte sich das linke Knie und sank zu Boden.

Sofort griff er sich schreiend an sein Knie und forderte Hilfe an. Auch seine Mitspieler eilten zu dem Ex-PSG-Spieler, umringten ihn, bis die Mediziner nach kurzer Behandlungspause anzeigten: Es geht nicht weiter für den Al-Hilal-Profi.

Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?
Fußball International Rückschlag für RB Leipzigs Leihgabe Timo Werner: Ist die EM jetzt schon gelaufen?

Mit in den Händen vergrabenem Gesicht wurde Neymar auf der Trage vom Platz gebracht, die Tränen strömten ihm über die Wangen.

Neymar droht monatelange Ausfallzeit

Die brasilianischen Nationalspieler scharten sich um ihren verletzten Stürmerstar.
Die brasilianischen Nationalspieler scharten sich um ihren verletzten Stürmerstar.  © PABLO PORCIUNCULA / AFP

Nach der Partie humpelte Neymar dann von Mitarbeitern gestützt und auf Krücken mit bereits geschientem Bein aus dem Stadion.

Eine Diagnose gab der brasilianische Verband noch nicht bekannt, anhand der Bilder steht aber ein Kreuzbandriss im Raum. Damit wäre der frischgebackene Zweifachpapa für etwa sechs Monate außer Gefecht gesetzt und würde den Großteil der Saison verpassen.

Lange Ausfallzeiten sind für den verletzungsanfälligen Brasilianer nichts Neues. Erst Anfang September kehrte er nach einer einmonatigen Pause wegen muskulärer Probleme auf den Platz zurück, verpasste wegen einer Knöchelverletzung zudem fast die gesamte Rückrunde 2023.

Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!
Fußball International Nationaltorwart blamiert sich gewaltig: Ter Stegen leistet sich Riesen-Bock!

Doch eine so langwierige Verletzung wie einen Kreuzbandriss erlitt der Linksaußen noch nicht. Besonders ärgerlich dürfte das neben ihm selbst auch seinen neuen Arbeitgeber in Saudi-Arabien: Rund 100 Millionen Euro soll sein Jahresgehalt betragen, die ihm der Wüsten-Klub vermutlich eher für starke Leistungen auf dem Platz als im Rehazentrum zahlen will.

Titelfoto: PABLO PORCIUNCULA / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: