Unfassbare Summen: Das verdienen Ronaldo, Messi & Kane laut "Forbes"!

Jersey City - Das Wirtschaftsmagazin Forbes ermittelt regelmäßig, wie viel Prominente, darunter sämtliche internationale Fußballer, jährlich verdienen. Beim Blick auf die Zahlen kann einem schwindelig werden.

Der König des Geldes: Cristian Ronaldo (38) streicht in Saudi-Arabien jährlich weit über 200 Millionen Euro ein.
Der König des Geldes: Cristian Ronaldo (38) streicht in Saudi-Arabien jährlich weit über 200 Millionen Euro ein.  © Fayez Nureldine / AFP

Dass Geld für viele Fußballer der wesentliche Treiber war, in den jüngsten Monaten nach Saudi-Arabien zu wechseln, ist hinlänglich bekannt.

Und doch dürfte dem ein oder anderen Fußballromantiker übel werden, wenn er die heute von Forbes veröffentlichten Summen sieht, die der ein oder andere (ehemalige) Topstar im Wüstenstaat verdient.

Krösus ist natürlich Cristiano Ronaldo (38), mit umgerechnet 190 Millionen Euro sollen seine sportlichen Qualitäten bei Al-Nassr - ob gerechtfertigt oder nicht - pro Jahr vergütet werden.

Was hat er sich dabei gedacht? Dieses Eigentor kann niemand fassen
Fußball International Was hat er sich dabei gedacht? Dieses Eigentor kann niemand fassen

Hinzu kommen Werbeeinnahmen von etwa 57 Millionen Euro des fünfmaligen Ballon d'Or-Gewinners. CR7 war im Januar 2023 so etwas wie das Prestigeobjekt der Saudis, seinem Beispiel schlossen sich im Sommer weitere hochkarätige Namen an.

Wie Neymar (31), der insgesamt auf etwa 107 Millionen Euro pro Saison kommen soll und damit an dritter Stelle der bestverdienenden Fußballer kommt. Vor ihm steht neben Ronaldo noch Lionel Messi (36), der einen Wechsel ins Königreich ablehnte, und stattdessen zu Inter Miami wechselte.

Auch dort wird der Argentinier fürstlich entlohnt, soll auf jährlich 129 Millionen Euro kommen, davon mehr als die Hälfte an Werbeerlösen, und in der Beziehung sogar auf mehr als der ewige Konkurrent CR7.

Bundesliga: Harry Kane soll umgerechnet etwa 25 Millionen Euro bei Bayern München verdienen

Torjäger Harry Kane (30) lässt sich seine Dienste im Bayern-Trikot für Bundesliga-Verhältnisse fürstlich entlohnen.
Torjäger Harry Kane (30) lässt sich seine Dienste im Bayern-Trikot für Bundesliga-Verhältnisse fürstlich entlohnen.  © Sven Hoppe/dpa

Im Vergleich zu den drei Weltstars, die die zurückliegende Dekade nach Belieben dominierten, erhalten die zuvor in Deutschland spielenden Erling Haaland (23) und Robert Lewandowski (35) weniger als die Hälfte dieser astronomischen Summen.

Ex-BVB-Stürmer Haaland soll sich seine Qualitäten und Namen mit 55 Millionen Euro pro Jahr versilbern lassen, Altstar Lewandowskis etwa 32 Millionen Euro im Jahr einstreichen.

Auf etwa zwei Millionen Euro Gehalt mehr soll sein Nachfolger bei Bayern München kommen. Star-Stürmer Harry Kane (30) wurde mit einem Salär von fast 25 Millionen Euro geködert. Darin enthalten sind laut Forbes-Berechnungen Grundgehalt sowie diverse Boni.

Kein Geld für Katar-Arbeiter: FIFA ignoriert eigenen Vorschlag!
Fußball International Kein Geld für Katar-Arbeiter: FIFA ignoriert eigenen Vorschlag!

Daneben soll der Kapitän der englischen Nationalmannschaft knapp zehn Millionen Euro an Werbeeinnahmen generieren. Kane ist damit in vielerlei Hinsicht das Aushängeschild der Bundesliga.

Titelfoto: Fayez Nureldine / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: