Wettskandal, Millionen-Schulden und Sperre: Trotzdem verlängert Top-Klub seinen Vertrag

Turin - Er steckt ganz tief im Sumpf von Schulden und Wettskandal, aber auf seinen Verein ist absolut Verlass! Juventus Turin setzt ein Ausrufezeichen und verlängert den ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag von Nicolò Fagioli (22) vorzeitig bis 2028.

Nicolò Fagioli (22) kann in der wohl schwierigsten Phase seines Lebens auf die volle Rückendeckung seines Vereins Juventus Turin vertrauen.
Nicolò Fagioli (22) kann in der wohl schwierigsten Phase seines Lebens auf die volle Rückendeckung seines Vereins Juventus Turin vertrauen.  © Marco BERTORELLO / AFP

Damit reagierte die Bianconeri auf die angespannte Situation des Mittelfeld-Talentes. Das Eigengewächs, das bereits seit seinem 14. Lebensjahr für den Klub aufläuft, hatte sich selbst durch eine Wettsucht in heftige Schwierigkeiten gebracht.

Der 22-Jährige soll unter verschiedenen Identitäten auf mehreren illegalen Plattformen Wetten abgesetzt haben. Glücksspiel ist in Italien nicht strafbar, jedoch ist es einem Fußballer untersagt, auf Partien seiner Sportart zu setzen.

Im Oktober kam Fagioli mit einer ursprünglich einjährigen Sperre und eine Geldstrafe in Höhe von 12.500 Euro noch glimpflich davon. Durch mehrere Maßnahmen kann er das Verbot des Ausübens seines Jobs auf sieben Monate verkürzen.

"Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!
Fußball International "Eine Schande": Barça wettert nach El Clásico und NICHT-Tor gegen LaLiga!

Dazu gehören eine Therapie, die seine Spielsucht bekämpft. Bei allen Maßnahmen erhält er die volle Rückendeckung von Juve: "Wir bestätigen, was wir bereits vor einigen Wochen kommuniziert haben: Wir unterstützen Nicolò Fagioli auf seinem Weg, therapeutisch und formativ, und wir wollen ihm in den kommenden Monaten alle Unterstützung zukommen lassen, die er braucht", heiß es in einer Mitteilung auf der Homepage des Vereins.

Mit der Verlängerung soll eine Gehaltserhöhung einhergehen, die wohl auch sicherstellen soll, dass der Mittelfeldspieler einen Weg aus seinem Schuldensumpf findet.

Nicolò Fagiloli darf trotz siebenmonatiger Sperre mit dem Team von Juventus Turin trainieren

Das Mittelfeld-Talent (l.) spielte vergangene Saison mit Argentiniens legende Ángel di María (35, r.) in einem Team.
Das Mittelfeld-Talent (l.) spielte vergangene Saison mit Argentiniens legende Ángel di María (35, r.) in einem Team.  © SEBASTIEN SALOM-GOMIS / AFP

Trotz seiner siebenmonatigen Sperre darf er weiter mit der Mannschaft trainieren, ist beim Klub voll integriert.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe hatte der Nationalspieler Italiens sofort mit den ermittelnden Behörden kooperiert, das bewahrte ihn vor einer noch heftigeren Bestrafung.

"Nicolò ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, seine technische Qualität und taktische Intelligenz sind allen bekannt, und wir sind überzeugt, dass seine Rückkehr auf das Spielfeld einen großen Mehrwert für uns darstellen wird", begründet Juve den durchaus beachtlichen Schritt.

Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt
Fußball International Rücktritt vom Rücktritt! Star-Trainer bleibt im Amt

Schließlich gab es schon Profis, die wegen diverser Skandale bei ihren Vereinen kurz nach Bekanntwerden sofort die Sachen packen mussten.

"Er weiß, dass wir auf ihn zählen und auf ihn warten", machen die Verantwortlichen klar. Nach erfolgreicher Therapie wird Fagioli mit Sicherheit alles daran setzen, diese Unterstützung in starken Leistungen auf dem Platz zurückzahlen zu können.

Titelfoto: Marco BERTORELLO / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: