Zukunft entschieden! So geht es mit Weltmeister Toni Kroos weiter

Madrid - Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, nun scheint es fix zu sein: Toni Kroos (33) wird seinen auslaufenden Vertrag bei Real Madrid bis Sommer 2024 verlängern.

Er hat noch nicht genug! Toni Kroos (33, r.) hängt mindestens ein Jahr in Madrid dran.
Er hat noch nicht genug! Toni Kroos (33, r.) hängt mindestens ein Jahr in Madrid dran.  © PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Wie die spanische Sportzeitung Marca berichtet, hat der deutsche Weltmeister von 2014 die Vereinsführung der Königlichen bereits über seinen Verlängerungswunsch informiert.

Demnach stieß die Bitte bei seinem Arbeitgeber auf Gegenliebe, nachdem der 33-jährige Mittelfeldroutinier eine Ausweitung vor einem Jahr zunächst noch abgelehnt hatte.

Der gebürtige Greifswalder wollte offenbar seine physische und psychische Entwicklung nach über 15 Jahren im Profifußball abwarten, allerdings seien nun alle Zweifel ausgeräumt.

Prognose ungewiss: Spanisches Fußballtalent im künstlichen Koma!
Fußball International Prognose ungewiss: Spanisches Fußballtalent im künstlichen Koma!

Seine aktuellen Leistungsdaten unterstreichen das deutlich. In der laufenden Saison hat Kroos unter Real-Coach Carlo Ancelotti (63) schon ganze 40 Einsätze absolviert. Dabei erzielte er zwei Treffer und steuerte fünf Vorlagen bei.

Zwar bestreitet der Pass-sichere Stratege nicht mehr alle Partien über die volle Distanz, doch trotzdem gehört er beim Tabellenzweiten der LaLiga zu den absoluten Leistungsträgern.

Auch zuletzt beim 2:0-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Chelsea ließ der 106-fache DFB-Akteur keine Abnutzungserscheinungen erkennen und brillierte als Denker und Lenker in der Zentrale.

Toni Kroos geht in seine zehnte Saison bei Real Madrid

Auch im fortgeschrittenen Fußball-Alter haut sich Toni Kroos (33, 2.v.l.) immer noch voll rein.
Auch im fortgeschrittenen Fußball-Alter haut sich Toni Kroos (33, 2.v.l.) immer noch voll rein.  © Pau BARRENA / AFP

Der dreifache WM-Teilnehmer wechselte im Juli 2014 vom FC Bayern München auf die iberische Halbinsel und geht somit in seine zehnte Saison bei Real.

Im ikonischen weißen Trikot des spanischen Rekordmeisters holte Kroos seitdem vier CL-Titel, drei Meisterschaften sowie vier FIFA-Klub-Weltmeisterschaften. Einzig die Copa del Rey fehlt im noch in seiner Sammlung.

In diesem Jahr wird der Ex-Nationalspieler allerdings eine gute Chance erhalten, auch diese Trophäe endlich in den Himmel zu stemmen.

Hitlergruß beim Pokalfinale: Rekordmeister greift hart durch!
Fußball International Hitlergruß beim Pokalfinale: Rekordmeister greift hart durch!

Nachdem sich die Madrilenen im Halbfinale gegen den Rivalen aus Barcelona durchgesetzt haben, wartet im Finale am 6. Mai (22 Uhr) mit CA Osasuna eine machbare Aufgabe.

Titelfoto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP

Mehr zum Thema Fußball International: