"Macht man nicht": Warum Nils Petersen seinen Ex-Trainer Streich immer noch siezt

Leipzig - Obwohl ihm sein langjähriger Trainer Christian Streich (58) nach dem Karriereende das Du angeboten hat, bleibt Ex-Nationalspieler Nils Petersen (35) ihm gegenüber lieber beim Sie.

Haben ein besonderes Verhältnis: Ex-Profi Nils Petersen (35, r.) und Freiburgs Noch-Trainer Christian Streich (58).
Haben ein besonderes Verhältnis: Ex-Profi Nils Petersen (35, r.) und Freiburgs Noch-Trainer Christian Streich (58).  © Tom Weller/dpa

"Ich mag diese Hierarchie und diese Struktur, bleibe deshalb beim Sie", sagte Petersen auf der Buchmesse in Leipzig. Zu Streich habe er eine "sehr, sehr besondere Beziehung und ihm viel zu verdanken", so der erfolgreichste Einwechselspieler der Bundesliga-Geschichte.

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass Streich seinen auslaufenden Vertrag beim SC Freiburg nicht verlängern und den Bundesligisten im Sommer verlassen wird. Seit Freitag steht auch seine Nachfolge fest: Ex-Profi Julian Schuster (38) wird Streich ablösen.

Streich sei ein Menschenfänger und auch deshalb so erfolgreich, sagte Petersen. Der Trainer habe ihm das Du zum Ende seiner Laufbahn angeboten. "Während der Karriere macht man das nicht", sagte er.

Ein Stürmertyp wie Ulf Kirsten: Corvin Kosak geht in Halberstadt ab!
Fußball Ein Stürmertyp wie Ulf Kirsten: Corvin Kosak geht in Halberstadt ab!

In den gemeinsamen acht Jahren mit Streich habe Petersen seinen Trainer immer wie einen Klassenlehrer begriffen. Immer habe er auch ein offenes Ohr für die privaten Themen der Spieler gehabt – "sei es, wie es der schwangeren Frau oder der kranken Oma geht. Er wusste, dass das auch einen starken Einfluss auf unser Spiel hat".

Auch habe Streich immer dafür gesorgt, "dass wir weiter erzogen werden", erinnerte sich Petersen.

Am Ende der vergangenen Saison beendete Petersen seine Karriere, feierte damals zusammen mit den Fans.
Am Ende der vergangenen Saison beendete Petersen seine Karriere, feierte damals zusammen mit den Fans.  © Tom Weller/dpa

Nils Petersen stellt Buch "Bank-Geheimnis" in Leipzig vor

Mittlerweile hat er ein Buch veröffentlicht, das er auch bei der Leipziger Buchmesse 2024 vorgestellt hat.
Mittlerweile hat er ein Buch veröffentlicht, das er auch bei der Leipziger Buchmesse 2024 vorgestellt hat.  © Hendrik Schmidt/dpa

Der 35-Jährige, der inzwischen unter anderem als Experte für das Fernsehen arbeitet, hatte seine Profi-Laufbahn nach der Vorsaison beendet. Er war 2015 zunächst von Werder Bremen an den Sport-Club ausgeliehen worden.

Anschließend wechselte der gebürtige Sachsen-Anhalter fest nach Freiburg und blieb dort bis zum Karriereende.

In seinem Buch "Bank-Geheimnis" blickt Petersen auf seine Karriere zurück, erzählt aber auch von dem psychologischen Druck als Leistungssportler.

Rudi Völler mit Navi-Irrtum vor Besuch im künftigen EM-Trainingslager
Fußball Rudi Völler mit Navi-Irrtum vor Besuch im künftigen EM-Trainingslager

Freiburgs scheidender Trainer Streich genießt auch über den Sport hinaus große Popularität. Denn auch zu politischen und gesellschaftlichen Themen bezog er in den vergangenen Jahren stets klar Stellung.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball: