Energie Cottbus verabschiedet acht Spieler, darunter Top-Torjäger und Stammkeeper!

Cottbus - Kräftiger Aderlass beim FC Energie Cottbus! Die Lausitzer haben insgesamt acht Spieler offiziell verabschiedet, darunter gleich mehrere Leistungsträger.

FCE-Schlussmann Toni Stahl (22) hat sich Hannover 96 angeschlossen.
FCE-Schlussmann Toni Stahl (22) hat sich Hannover 96 angeschlossen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Mit Erik Engelhardt (24) hat sich der beste Torjäger und Scorer ablösefrei dem VfL Osnabrück angeschlossen. Beim ambitionierten Drittligisten will sich der "Panzer" eine Etage höher beweisen. Dass er das Zeug dazu hat, wies er in der vergangenen Saison konstant nach.

Der frühere Stürmer vom FC Hansa Rostock erzielte in wettbewerbsübergreifend 39 Einsätzen 21 Treffer und gab 19 direkte Vorlagen - eine überragende Quote! Umso schwerer wiegt sein Abgang für den FCE.

Selbiges gilt für Toni Stahl (22). Der Stammtorwart kassierte in 38 Partien lediglich 33 Gegentore und hielt 16-mal die Null, zählte zu den besten Keepern der Spielklasse und hat sich ebenfalls ablösefrei dem Zweitligisten Hannover 96 angeschlossen.

BFC Dynamo: Letzte Chance im Aufstiegskampf und für Trainer Kunert?
Regionalliga BFC Dynamo: Letzte Chance im Aufstiegskampf und für Trainer Kunert?

Ob sich der auch bei RB Leipzig ausgebildete Schlussmann dort den Platz als Nummer eins erkämpfen kann oder hinter Weltmeister Ron-Robert Zieler (33) eine starke Nummer zwei ist, bleibt abzuwarten. Vorerst soll er über Spiele in der zweiten Mannschaft (Regionalliga Nord) herangeführt werden.

Janik Mäder (25) kehrt hingegen nach Leipzig zurück und wird in der neuen Saison für die BSG Chemie auflaufen, die Mannschaft mit seiner Erfahrung verstärken. Für Cottbus kam der Rechtsaußen in der abgelaufenen Spielzeit in 28 Begegnungen auf acht Buden und zwei Assists.

FC Energie Cottbus verabschiedet insgesamt sogar neun Spieler

FC Energie Cottbus gibt neben Erik Engelhardt und Toni Stahl auch Gian Luca Schulz und Shawn Kauter ab

Energie-Coach Claus-Dieter "Pele" Wollitz (56) muss in den kommenden Wochen und Monaten einen Umbruch moderieren.
Energie-Coach Claus-Dieter "Pele" Wollitz (56) muss in den kommenden Wochen und Monaten einen Umbruch moderieren.  © Picture Point/Gabor Krieg

Ebenfalls nicht mehr für Energie auflaufen wird Gian Luca Schulz (23). Der jüngere Bruder von BVB-Profi Nico (29) konnte sich beim FCE nicht entscheidend in den Fokus spielen und steuerte in 22 Partien nur ein Tor und vier Vorlagen bei.

So dürfte der Flügelwirbler auch bei seinem Stammverein Rostock nur bedingt Chancen auf regelmäßige Einsätze haben. Allerdings fiel er im Saison-Endspurt auch mit einem Außenbandriss im Sprunggelenk aus, weshalb abzuwarten bleibt, ob er sich in der Vorbereitung vielleicht doch wieder anbieten kann.

Neben diesen vier Akteuren hat Cottbus die auslaufenden Verträge von Ersatzkeeper Till Brinkmann (26), Back-up-Angreifer Max Kremer (32) und dem sportlich starken, aber verletzungsanfälligen Shawn Kauter (26) nicht verlängert. Letzterer laboriert seit Oktober 2021 an einem Meniskusriss.

Cottbus an der Tabellenspitze, doch wie geht es mit Trainer Wollitz weiter?
Regionalliga Cottbus an der Tabellenspitze, doch wie geht es mit Trainer Wollitz weiter?

Zudem schließt sich Offensivkraft Theo Harz (18) dem Hamburger SV II an und Innenverteidiger Matthias Rahn (32) muss seine Karriere verletzungsbedingt beenden. Er bleibt den Lausitzern allerdings im Nachwuchsbereich erhalten.

Unklar ist hingegen die Zukunft der Leistungsträger Maximilian Pronichev (24), Nikos Zografakis (22), Jan Koch (26) und Joshua Bitter (25), die vermutlich den Markt sondieren und darauf hoffen, in der 3. Liga unterzukommen. Das Zeug dazu hätten sie.

Erik Engelhardt (24, l.) und Janik Mäder (25, r.) verlassen den FC Energie Cottbus.
Erik Engelhardt (24, l.) und Janik Mäder (25, r.) verlassen den FC Energie Cottbus.  © Picture Point/Roger Petzsche
Gian Luca Schulz (23) kehrt nach seiner durchwachsen verlaufenen Leihe (vorläufig?) zum FC Hansa Rostock zurück.
Gian Luca Schulz (23) kehrt nach seiner durchwachsen verlaufenen Leihe (vorläufig?) zum FC Hansa Rostock zurück.  © Picture Point/Gabor Krieg

Die FCE-Zugangsseite ist bislang noch sehr übersichtlich. Mit dem talentierten Mittelstürmer Tim Heike (22, VfB Germania Halberstadt) steht aktuell lediglich eine externe Verpflichtung fest, hinzukommen mit Keeper Corbinian Moye (18) und Linksverteidiger Paul Wagner (18) zwei große Youngster aus dem hervorragenden U19-Jahrgang. Da muss sich noch einiges tun, wenn Cottbus wieder um Platz eins mitspielen will.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema Regionalliga: