Sachsenpokal: Sechst- und Siebtligist bleiben Freistaat-Schreck

Leipzig - Die BSG Stahl Riesa und der SSV Fortschritt Lichtenstein mischen als Underdogs den Sachsenpokal auf.

Die BSG Stahl Riesa gewann gegen den Bischofswerdaer FV.
Die BSG Stahl Riesa gewann gegen den Bischofswerdaer FV.  © Facebook/BSG Stahl Riesa

Riesa, früherer DDR-Oberligist und aktuell in der sechstklassigen Sachsenliga, setzte sich am Samstag mit 1:0 gegen den Bischofswerdaer FV durch. Vor 561 Zuschauern in der Feralpi Arena markierte Janek Müller mit dem Halbzeitpfiff den goldenen Treffer.

Der Oberligist musste nach dem Pokalaus vor einem Jahr beim SV Eiche Reichenbrand in der 2. Runde nun wieder recht früh im Wettbewerb die Segel streichen.

Riesa hingegen schaltete nach Oberliga-Spitzenreiter SC Freital bereits den zweiten Fünftligisten aus.

Ehrenratsverfahren und Zündstoff Aufsichtsrat: So lief Dynamos Mitgliederversammlung
Dynamo Dresden Ehrenratsverfahren und Zündstoff Aufsichtsrat: So lief Dynamos Mitgliederversammlung

Erfolgreich gestaltete auch Fortschritt Lichtenstein seinen Pokal-Samstag. Der Siebtligist feierte beim 5:2 über den Dresdner SC ein Schützenfest und erreichte durch Tore von Paul Kriedemann, Tom Ebersbach, Lukas Wilczynski, Rico Bär und Max Gehrmann das Viertelfinale.

Sachsenligist DSC betrieb durch Paul Augustin und Benno Sternhagen nur Ergebniskosmetik.

Das Objekt der Begierde: der Sachsenpokal.
Das Objekt der Begierde: der Sachsenpokal.  © picture point/Sven Sonntag

Sachsenpokal: Glauchau diesmal Verlierer gegen Zwickau

Plauen musste in die Verlängerung, um Fortuna Chemnitz auszuschalten.
Plauen musste in die Verlängerung, um Fortuna Chemnitz auszuschalten.  © Facebook/VFC Plauen e.V.

Mühe hatte der FSV Zwickau beim VfB Empor Glauchau, der Neuauflage aus dem Vorjahr. Damals gewannen die Glauchauer das Westsachsen-Derby sensationell mit 2:1, schieden erst im Halbfinale gegen den FC Erzgebirge Aue aus.

Am Samstag stellte Doppelpacker Cemal Sezer die Weichen in der ersten Halbzeit auf Sieg. Fabio Angers Anschlusstreffer in der 50. Minute blieb der einzige für den Oberliga-Aufsteiger.

Glanzlos zogen der VFC Plauen (3:1 nach Verlängerung beim VfB Fortuna Chemnitz) und der FC Grimma (1:0 beim FC Oberlausitz Neugersdorf) ins Viertelfinale ein. Im Topduell sowie Vorjahres-Endspiel gewann Aue am Ende glücklich mit 1:0 beim 1. FC Lokomotive Leipzig.

Dynamo-Dresden-Blog: Testspiel gegen die Glasgow Rangers soll her
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Testspiel gegen die Glasgow Rangers soll her

Am Sonntag hofft auch der Chemnitzer FC beim zwei Ligen tiefer spielenden Reichenbacher FC weiterzukommen. Ebenso wie Oberligist VfB Auerbach, der bei Siebtligist SG Dresden Striesen gefordert ist.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/BSG Stahl Riesa ; Picture Point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Sachsenpokal: