Schafft Schiebock die nächste Sensation im Sachsenpokal? "Müssen mutig sein!"

Bischofswerda - Die Oberlausitz rüstet sich für den nächsten Paukenschlag! Am heutigen Dienstagabend will Oberligist BFV 08 im Sachsenpokal die nächste Sensation schaffen, den FC Erzgebirge aus dem Wettbewerb kegeln und ins Finale einziehen - es wäre der größte Erfolg der Vereinsgeschichte seit mehr als 30 Jahren!

So ausgelassen feierte BFV-Trainer Frank Rietschel (53, M.) mit seinen Spielern den Viertelfinalsieg gegen Lok Leipzig.
So ausgelassen feierte BFV-Trainer Frank Rietschel (53, M.) mit seinen Spielern den Viertelfinalsieg gegen Lok Leipzig.  © Rocci Klein

3000 Zuschauer im ausverkauften Wesenitzsportpark trauen ihrer Truppe mittlerweile alles zu. Denn die spielt eine sensationelle Saison, ist weiter ungeschlagen.

Auch das 0:0 vom vergangenen Freitag gegen Budissa Bautzen wertet Erfolgstrainer Frank Rietschel (53) nicht als Rückschlag: "Ein typisches Derby, bei dem auch mal ein Unentschieden in Ordnung geht."

Und falls dem einen oder anderen in seiner jungen Truppe schon das Pokalhighlight im Hinterkopf rumspukte - es wäre nur menschlich.

Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!
Dynamo Dresden Einsatz nicht belohnt: Dynamo kann auch in Regensburg nicht gewinnen!

"Die Vorfreude ist bei allen spürbar. Wir haben uns dieses Spiel erarbeitet und verdient. Das ist toll für die Mannschaft, für den Verein und die ganze Stadt", ist der 53-Jährige durchaus stolz auf das Erreichte. "Es macht einfach Spaß mit diesen Jungs!"

Ist gegen Erzgebirge Aue was möglich?

Rietschel, der außer den Langzeitverletzten ausnahmsweise mal alles an Deck hat, geht die Partie gegen seinen Ex-Verein (er kickte von 1993 bis 1995 für den FC Erzgebirge) pragmatisch an.

"Aue ist eine echte Profimannschaft, da müssen wir nicht drüber reden. Aber wir haben nichts zu verlieren, sollten in den Köpfen locker und frei sein. Wir dürfen uns nicht verstecken, müssen mutig sein und selbstbewusst in die Zweikämpfe gehen. Und wenn wir gut ins Spiel kommen und bei uns hinten lange die Null steht ..."

Dann könnte auch gegen die Veilchen etwas möglich sein.

Titelfoto: Rocci Klein

Mehr zum Thema Sachsenpokal: