Transfermarkt im Liveticker: Cottbus verliert Bretschneider an Drittliga-Konkurrent

Deutschland - Wer wechselt im Sommer die Vereinsfarben?

Am 1. Juli öffnet der Transfermarkt offiziell seine Pforten, doch bereits jetzt herrscht reges Treiben in den Geschäftsstellen.

In unserem großen Liveticker zum Sommer-Transfermarkt versorgen wir Euch mit allen Infos zu Wechseln und Personalentscheidungen in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, den Knallern aus den Regionalligen sowie den Highlights aus aller Welt.

27. Juni, 18 Uhr: St. Pauli macht Überraschungs-Deal klar

St. Pauli hat einen Transfer-Coup gelandet und sich mit dem japanischen Nationalspieler Joel Chima Fujita (23) verstärkt.

Alles Wichtige rund um den Wechsel könnt Ihr im TAG24-Artikel nachlesen: "St. Pauli zaubert japanischen Nationalspieler aus dem Hut".

27. Juni, 16.55 Uhr: Bayer Leverkusen sichert sich Versprechen für die Zukunft

Vizemeister Bayer Leverkusen hat mit Abdoulaye Faye (20) einen vielversprechenden Innenverteidiger geholt und mit einem langfristigen Vertrag bis 2030 ausgestattet.

Der junge Senegalese wechselte 2023 nach Schweden und spielte dort für den BK Häcken sowie Örgryte IS. Nun geht Faye den Schritt nach Deutschland, spielt allerdings wohl vorerst nicht in Leverkusen, sondern bei einer Leihstation.

So war in der Vereinsmitteilung die Rede von einem "perspektivischen Wechsel", Sportgeschäftsführer Simon Rolfes (43) ergänzte: "Seine Verpflichtung ist ein Transfer mit Weitblick, Abdoulaye ist ein Versprechen für die Zukunft von Bayer 04 Leverkusen." Wohin der 20-Jährige verliehen werden soll, steht aber noch nicht fest.

Bayer Leverkusen stattete Abdoulaye Faye (20) zwar mit einem langfristigen Vertrag aus, wird ihn aber wohl sogleich wieder verleihen.
Bayer Leverkusen stattete Abdoulaye Faye (20) zwar mit einem langfristigen Vertrag aus, wird ihn aber wohl sogleich wieder verleihen.  © Bayer 04 Leverkusen

27. Juni, 15.20 Uhr: 1. FC Saarbrücken verpflichtet Niko Bretschneider aus Cottbus

Dass er sich für einen anderen Klub entschieden hatte, war bereits bekannt, jetzt ist auch offiziell, wohin es Niko Bretschneider (25) zieht: Der Linksverteidiger von Energie Cottbus wechselt zum Drittliga-Konkurrenten 1. FC Saarbrücken.

Der aus Berlin stammende Abwehrspieler wechselte im Januar 2024 nach Cottbus, wo er sich auf Anhieb als Stammspieler etablierte und die Rückkehr in den Profifußball feierte. Nach eineinhalb Jahren sieht er jetzt aber die Zeit für eine neue Herausforderung gekommen.

"Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Verein. Der FCS ist ein Traditionsklub mit großem Potenzial. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung, auf die Fans und darauf, meinen Teil zum Erfolg beizutragen", schwärmte Bretschneider von seinem neuen Arbeitgeber.

Niko Bretschneider verlässt Energie Cottbus nach eineinhalb Jahren bereits wieder.
Niko Bretschneider verlässt Energie Cottbus nach eineinhalb Jahren bereits wieder.  © Julius Frick/dpa

27. Juni, 15.05 Uhr: SSV Ulm holt Luis Görlich aus Norwegen

Ein Neuzugang für die rechte Abwehrseite des SSV Ulm: Der Zweitliga-Absteiger verpflichtet Luis Görlich (25) vom norwegischen Erstligisten Bryne FK.

Der Rechtsverteidiger, der bei der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet wurde, unterschreibt einen Zweijahresvertrag und wird in Zukunft mit der Rückennummer 2 auflaufen.

27. Juni, 10.35 Uhr: Darmstadt 98 holt Patric Pfeiffer zurück

Ein alter Bekannter für Darmstadt 98: Die Lilien holen Innenverteidiger Patric Pfeiffer (25) zurück.

Schon zwischen 2019 und 2023 lief der gebürtige Hamburger für Darmstadt auf, wechselte dann aber zum FC Augsburg. Weder dort noch bei seinen Leihklubs Young Boys Bern und 1. FC Magdeburg konnte der 25-Jährige vollends überzeugen, sodass er jetzt zu seiner bisher erfolgreichsten Station zurückkehrt.

Es fühle sich an wie nach Hause kommen, betonte Pfeiffer bei der Bekanntgabe des Wechsels: "Ich kann es kaum erwarten, mit meinen alten und neuen Teamkollegen loszulegen."

Patric Pfeiffer (25, l.) kehrt nach zwei Jahren vom FC Augsburg zum SV Darmstadt 98 zurück.
Patric Pfeiffer (25, l.) kehrt nach zwei Jahren vom FC Augsburg zum SV Darmstadt 98 zurück.  © SV Darmstadt 98

27. Juni, 10.25 Uhr: SC Paderborn angelt sich Lucas Copado

Der SC Paderborn hat seine Offensive mit einem früheren Junioren-Nationalspieler verstärkt: Lucas Copado (21) kommt vom österreichischen Linzer ASK in die 2. Bundesliga.

Der Flügelstürmer wurde in der Jugend des FC Bayern München ausgebildet und absolvierte dort auch seine ersten Profispiele, bevor er im Winter 2024 nach Linz wechselte. In der vergangenen Saison war der Deutsch-Spanier an Energie Cottbus ausgeliehen, wo er in 33 Drittligaspielen 13 Scorerpunkte sammeln konnte.

"Mit Lucas Copado haben wir einen schnellen, variablen und entwicklungsfähigen Stürmer gewonnen. Mit seinen Toren und Vorlagen hatte er maßgeblichen Anteil am Erfolg des FC Energie Cottbus, der als Aufsteiger in der 3. Liga oben mitspielte", sagte Sportgeschäftsführer Benjamin Weber (42) über den siebenmaligen DFB-Nachwuchsspieler.

Lucas Copado (21) läuft in der kommenden Saison für den SC Paderborn auf.
Lucas Copado (21) läuft in der kommenden Saison für den SC Paderborn auf.  © SC Paderborn 07

26. Juni, 19.44 Uhr: Nachwuchs-Profi Amoako verlässt VfL Wolfsburg und wechselt nach Dresden

Nur wenige Stunden nach der Verpflichtung von Konrad Faber (27) hat sich Dynamo Dresden mit Kofi Amoako (20) verstärkt.

Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselt fest vom VfL Wolfsburg nach Dresden, teilte der Zweitliga-Aufsteiger am Donnerstag mit. Alles Wissenswerte zum Amoako-Transfer findet Ihr hier: "Nach Faber-Deal: Dynamo verpflichtet auch Junioren-Nationalspieler"

26. Juni, 19.41 Uhr: Augsburg verpflichtet Offensivmann Saad von St. Pauli

Offensivspieler Elias Saad (25) verlässt den Bundesligisten FC St. Pauli und stürmt künftig für den Ligarivalen FC Augsburg.

Der 25 Jahre alte Deutsch-Tunesier unterschrieb bei den bayerischen Schwaben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Mehr dazu hier: "Vom Norden in den Süden: Elias Saad verlässt St. Pauli Richtung Augsburg"

26. Juni, 17.38 Uhr: VfL Bochum holt Abwehrspieler Rösch aus Ulm

Der VfL Bochum hat sich für die kommende Saison mit Abwehrspieler Romario Rösch (25) verstärkt. Der linke Außenverteidiger kommt für zunächst ein Jahr ablösefrei vom Drittligisten SSV Ulm zum Bundesliga-Absteiger.

Rösch sammelte schon früh Auslandserfahrung beim niederländischen Erstligisten Roda JC Kerkrade, für den er in der Saison 2019/20 insgesamt 25 Spiele bestritt. Sein bisher einziges Bundesligaspiel absolvierte er 2021 für den FSV Mainz 05. Zuletzt stand er drei Jahre in Ulm unter Vertrag.

"Romario Rösch ist ein Spieler, der sich über Fleiß, Einsatz und Wille seinen Platz im Profifußball erkämpft hat", sagte Bochums Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner (57) über den Neuzugang. "Diesen Biss, seine Intensität wollen wir auch zukünftig beim VfL sehen."

Außenverteidiger Romario Rösch (25) wechselt ablösefrei zum Bundesliga-Absteiger nach Bochum.
Außenverteidiger Romario Rösch (25) wechselt ablösefrei zum Bundesliga-Absteiger nach Bochum.  © Harry Langer/dpa

26. Juni, 17.09 Uhr: BVB komplettiert Torwart-Trio mit Drewes

Borussia Dortmund hat sich die Dienste von Torwart-Routinier Patrick Drewes (32) gesichert. Der 32-Jährige wechselt vom Bundesliga-Absteiger VfL Bochum zum Champions-League-Teilnehmer, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 erhält.

"Wir freuen uns, dass Patrick unser Torhüter-Team in den kommenden Jahren ergänzen wird. Mit Gregor Kobel, Alex Meyer und ihm sind wir auf dieser Position hervorragend aufgestellt", sagte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (45) über den Neuzugang. Drewes bringe viel Erfahrung mit brenne darauf, "gemeinsam mit den Jungs Erfolge zu feiern".

Drewes absolvierte in seiner Karriere mehr als 100 Zweitligaspiele und kam in der Vorsaison in Bochum zu 21 Bundesliga-Einsätzen. Unter anderem auch im Gastspiel beim 1. FC Union Berlin (1:1), wo Drewes kurz vor Schluss von einem Feuerzeug am Kopf getroffen wurde. Der Vorfall zog teils hitzige Debatten nach sich und führte zu einem juristischen Nachspiel, bei dem die Partie später mit 2:0 für Bochum gewertet wurde.

Torhüter Patrick Drewes (32) wechselt vom VfL Bochum nach Dortmund.
Torhüter Patrick Drewes (32) wechselt vom VfL Bochum nach Dortmund.  © Harry Langer/dpa

26. Juni, 17.03 Uhr: Anouar El Azzouzi wechselt zur Fortuna nach Düsseldorf

Wenige Stunden nach der Verpflichtung von Raimund hat Fortuna Düsseldorfer einen weiteren Zugang bekannt gegeben.

Vom niederländischen Erstligisten PEC Zwolle wechselt Mittelfeldspieler Anouar El Azzouzi (24) an den Rhein. Zur Vertragslaufzeit und den Ablösemodalitäten machte die Fortuna keine Angaben.

El Azzouzi war in der vergangenen Saison unumstrittener Stammspieler und absolvierte 33 von 34 Partien in der Eredivisie. "Anouar El Azzouzi haben wir über einen langen Zeitraum intensiv beobachtet. Er erfüllt sehr viele Kriterien, die wir uns auf der zentralen defensiven Mittelfeldposition wünschen", sagte Fortuna-Sportvorstand Klaus Allofs (68) über den 24 Jahre alten Zugang.

26. Juni, 16.39 Uhr: Drittliga-Aufsteiger Duisburg verstärkt sich mit Dennis Borkowski

Ein neuer Mann für die Zebras: Drittliga-Aufsteiger MSV Duisburg hat sich die Dienste von Dennis Borkowski (24) gesichert.

Wie der Ruhrpott-Klub am Donnerstag bekannt gab, verlässt der 23-Jährige Liga-Konkurrent FC Ingolstadt 04 und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Meidericher Spielverein.

"Der Gedanke daran hier vor großer Kulisse und mit der Unterstützung der MSV-Fans spielen zu dürfen, bereitet mir eine extreme Vorfreude", freut sich Borkowski, der zuvor unter anderem für RB Leipzig, den 1. FC Nürnberg sowie Dynamo Dresden gespielt hatte, auf das neue Kapitel im Trikot der Duisburger. "Ich habe richtig Bock hier auf dem Platz zu stehen, Gas zu geben und der Mannschaft mit meinen Leistungen zu helfen. Ich bin sehr gespannt auf all das, was noch kommt."

26. Juni, 16.06 Uhr: Konrad Faber wechselt per Leihe nach Dresden

Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden hat Konrad Faber für die kommende Saison ausgeliehen.

Der 27 Jahre alte Rechtsverteidiger kommt vom Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Alles zum Wechsel findet Ihr im TAG24-Artikel: "Er spielte schon international! Dynamo Dresden holt Erstliga-Profi aus der Schweiz"

Titelfoto: Julius Frick/dpa

Mehr zum Thema Transfermarkt: