Deadline Day im Ticker: Drittligist Essen lässt auf den letzten Drücker zwei Spieler ziehen!

Deutschland - Das Transferfenster in Deutschland ist geschlossen! Bis zur Deadline um 18 Uhr haben zahlreiche Klubs noch mal nachjustiert, doch gerade beim FC Bayern München sind die Wunsch-Deals offenbar allesamt geplatzt.

Königstransfer in Köpenick! Leonardo Bonucci (36) spielt künftig in der Alten Försterei.
Königstransfer in Köpenick! Leonardo Bonucci (36) spielt künftig in der Alten Försterei.  © Marco Alpozzi/LaPresse/AP/dpa

Schon einen Tag vor Fristende kam es in der Bundesliga zu einem Paukenschlag, als sich Borussia Dortmund mit Niclas Füllkrug (30) den Torschützenkönig der vergangenen Saison geschnappt hat.

Eigentlich wollte auch der deutsche Rekordmeister nachlegen, aber die Wechsel von Palhinha (28) und Armel Bella-Kotchap (21) haben sich - trotz bereits abgehaltener Medizinchecks - kurzfristig zerschlagen.

+++ in unserem Ticker zum Deadline Day findet Ihr alle wichtigen Wechsel in der Übersicht +++

2. September, 22.21 Uhr: Faitout Maouassa wechselt zum RC Lens nach Frankreich

Ebenfalls auf den letzten Drücker wurde offenbar der Transfer von Faitout Maouassa (25) vollzogen. Der Linksverteidiger schließt per Leihe mit Kaufoption dem RC Lens an, wie der Ligue-1-Vertreter erst am Samstag vermeldete.

Im Laufe des Sommers war der in der vergangenen Saison vom FC Brügge an Montpellier ausgeliehene Abwehrmann auch beim SV Werder Bremen im Gespräch, letztendlich haben sich die Hanseaten auf der linken Seite aber für Olivier Deman (23) entschieden.

2. September, 20.14 Uhr: Rot-Weiss Essen lässt zwei Spieler ziehen

Mit etwas Verspätung hat Rot-Weiss Essen am Tag nach dem Deadline Day noch zwei Vertragsauflösungen bekannt gegeben.

Der Ex-Auer Clemens Fandrich (32) sowie Offensivspieler Erolind Krasniqi (23) müssen sich einen neuen Verein Suchen. Nach Angaben des Drittligisten erfolgte die Trennung rechtzeitig vor Ablauf der Frist am Freitag, weshalb das Duo nun jederzeit bei einem neuen Klub unterschreiben kann.

"Wir danken Clemens und Erolind für ihren Einsatz für unsere Farben. Beiden wünschen wir für die Zukunft sportlich wie privat alles Gute", so RWE-Direktor Marcus Steegmann (42).

Clemens Fandrich (32, r.) und Rot-Weiss Essen gehen getrennte Wege.
Clemens Fandrich (32, r.) und Rot-Weiss Essen gehen getrennte Wege.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

2. September, 15.20 Uhr: Sohn von Boubacar Sanogo wechselt zum 1. FC Nürnberg

Seit Freitagabend, 18 Uhr, ist das Transferfenster für deutsche Klubs geschlossen, was einige Klubs dennoch nicht davon abhält, im Laufe des Samstags weiter Transfers zu verkünden. So im Fall Malick Sanogo (19).

Das in New York City geborene Sturmtalent, Sohn von Ex-Bundesliga-Star Boubacar (26 Tore für Bremen, den HSV, Hoffenheim, K'lautern), unterzeichnete beim 1. FC Nürnberg einen Vertrag. "Er ist ein junger, talentierter Spieler und konnte durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam machen", stellt Nürnbergs NLZ-Leiter Michael Wiesinger (50) den Neuen vor.

Am Valznerweiher soll Sanogo junior über die U23 in der Regionalliga Bayern an höhere Aufgaben herangeführt werden, während man bei den Eisernen den Abgang des 17-Tore-Manns der A-Junioren bedauert. Realistisch gesehen hätte der Jung-Stürmer aber wohl kaum Chancen auf Einsatzzeiten beim Champions-League-Teilnehmer gehabt.

"Wir hoffen, dass er das Potenzial, was er ohne Zweifel hat, in Nürnberg ausschöpfen kann und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", äußert sich Unions Geschäftsführer Profifußball, Oliver Ruhnert (51), zum Abschied.

Frühreif: Malick Sanogo (19, m.) debütierte schon 2021 im Testspiel für seinen Ex-Verein Union Berlin gegen Dynamo Dresden.
Frühreif: Malick Sanogo (19, m.) debütierte schon 2021 im Testspiel für seinen Ex-Verein Union Berlin gegen Dynamo Dresden.  © Lutz Hentschel

2. September, 15.10 Uhr: Die VSG Altglienicke sichert sich ein Bayern-Talent für ein Jahr!

Regionalligist VSG Altglienicke hat auf den holprigen Saisonstart reagiert und die löchrige Defensive mit einem von Bayern München verstärkt: Robert Deziel jr. wird für ein Jahr vom deutschen Rekordmeister ausgeliehen.

Der variabel als Innenverteidiger wie Sechser einsetzbare Amerikaner kam vor zwei Jahren aus Spanien nach München. Im Sinne seiner Entwicklung überspringt Deziel das letzte A-Junioren-Jahr und kann nun frühzeitig im Männerbereich wertvolle Erfahrungen sammeln.

2. September, 9 Uhr: Drittligist Saarbrücken landet Transferdoppelpack auf den letzten Metern

Wer sich am Freitagabend für die Drittliga-Partie bei MagentaSport statt 2. Bundesliga entschied, dürfte in der Halbzeitpause folgende Meldung nicht entgangen sein: Der 1. FC Saarbrücken hat laut Sportdirektor Jürgen Luginger (55) noch zwei Transfers getätigt.

In Amine Naïfi (23, FC Differdingen) wurde ein offensiver Außenspieler, um den es in den vergangenen Tagen bereits mächtig Hickhack gab, auf Leihbasis für eine Saison verpflichtet. Außerdem wurde Torhüter Finn Kotyrba (19, TuS Bövinghausen) unter Vertrag genommen, der als Nummer drei fungieren soll.

2. September, 8.45 Uhr: Elversberg verstärkt sich mit Stammspieler aus der zweiten französischen Liga!

Auf dem letzten Drücker hat Zweitliga-Aufsteiger noch eine Verstärkung an Land ziehen können: Hugo Vandermersch (24) kommt per Leihe für ein Jahr ins Saarland.

Der Franzose, der über 100 Partien in der zweiten französischen Liga bestritten hat, soll kurzfristig den verletzten Stammverteidiger Robin Fellhauer als Rechtsverteidiger (25) ersetzen.

2. September, 8.25 Uhr: Bochum holt Europa-League-Sieger Paciência zurück nach Deutschland!

Dem VfL Bochum ist auf den letzten Metern ein Transfercoup geglückt: In Gonçalo Paciência (29) kommt ein Frankfurter Europa-League-Sieger zurück nach Deutschland!

Der Angreifer hatte die SGE im Sommer 2022 nach dem Triumph Richtung Spanien verlassen, wurde bei Celta Vigo aber nicht glücklich. Das machten sich die Bochumer zunutze, die den Portugiesen bis Saisonende ausleihen.

"Wir wollten uns im Angriff unbedingt noch einmal verstärken. Mit Gonçalo Paciência haben wir die ideale Lösung gefunden. Er verfügt bereits über reichlich Erfahrung, sowohl in der Bundesliga als auch in den europäischen Wettbewerben", erklärt Bochums Sportdirektor Marc Lettau (38) den Deal.

2. September, 8 Uhr: Bremen bringt Oliver Burke erneut per Leihe an den Mann

Die Ehe zwischen Oliver Burke (26) und Werder Bremen war bislang eine alles andere als erfolgreiche. Sieben Monate nach seiner Ankunft im Sommer 2022 wurde er schon wieder an Ex-Klub FC Millwall verliehen.

Da sich der schnelle Konterstürmer auch in der Sommervorbereitung nicht in den Vordergrund spielen konnte, folgt ein erneuter Abgang auf die Insel: Diesmal geht es für ein Jahr zum FC Birmingham in die Championship.

2. September, 7.55 Uhr: Darmstadt 98 findet erneuten Leihpartner für Nemanja Celic

Darmstadt 98 hat eine Lösung für den perspektivlosen Nemanja Celic (24) gefunden und den Österreicher erneut in sein Heimatland verliehen. Bis Saisonende läuft der defensive Mittelfeldspieler nun für den SV Ried auf.

Celic kam im Sommer 2021 gegen Ablöse zu den Lilien, konnte die Vorschusslorbeeren aber nie erfüllen. Schon in der Vorsaison war er an den Linzer SK verliehen.

2. September, 7.45 Uhr: Leipzig verleiht Talent Hugo Novoa nach Holland

Auch RB Leipzig vermeldete am späten Freitagabend noch einen Abgang: Den Spanier Hugo Novoa zieht es für ein Jahr in die Niederlande. Beim FC Utrecht soll der Offensivspieler die nötige Spielpraxis sammeln.

Bei den Roten Bullen hatte der 20-Jährige, der vor vier Jahren in die Nachwuchs-Akademie kam, nur die Reservistenrolle inne. Aus ähnlichem Grund war Novoa bereits in der Vorsaison als zum FC Basel verliehen, wo er sich jedoch nicht durchsetzen konnte.

2. September, 7.30 Uhr: Bayern gibt Gravenberch an Liverpool ab - und steht ohne Ersatz da!

Kurz vor Mitternacht trudelte außerdem im Gravenberch-Transfer die Erfolgsmeldung aus England ein - der FC Liverpool sichert sich die Dienste des 21-jährigen Niederländers!

Das im Juli 2022 von Ajax Amsterdam verpflichtet Mittelfeld-Talent absolvierte in einer Saison für Bayern München in einer Saison 34 Partien, kam dennoch selten über die Rolle als Lückenfüller hinaus. Durch den Verkauf an Liverpool soll der deutsche Rekordmeister in etwa das Doppelte kassieren (40 Millionen Euro), was sie vor einem Jahr an Ajax zahlten.

Jedoch scheinen die Bayern dadurch auch in der Mittelfeldzentrale zu dünn für drei Wettbewerbe besetzt, da der Transfer von João Palhinha (24) auf den letzten Metern scheiterte. Selbes Bild in der Innenverteidigung - auch dort sind die Bayern nur mit drei etablierten Profis für zwei Positionen besetzt.

2. September, 7.15 Uhr: Offiziell: Eintracht Frankfurt und Paris SG vollziehen Muani-Wechsel!

Der wohl spektakulärste Poker des Deadline-Days endet mit einem Abschluss! Mitten in der Nacht bestätigte zunächst die Frankfurter Eintracht, anschließend Paris SG den Wechsel von Kolo Muani (24) nach Frankreich.

Eintracht-Kenner und Sport1-Reporter Christopher Michel berichtete bereits vor Mitternacht, dass der Deal durch sei. Zudem bezeichnete er den Werdegang vom ablösefreien, vielversprechenden Angreifer bis hin zum Bundesliga-Topscorer und "größten Verkauf der Liga-Geschichte". Außerdem bestätigte die im Raum stehende Ablösesumme von rund 95 Millionen Euro inklusive gut erreichbarer Bonuszahlungen.

In der Frankfurter Pressemitteilung skizziert Markus Krösche (42) noch einmal den Verrauf der Transfersaga: "Am späten Nachmittag haben wir aufgrund der Angebotslage der Spielerseite und Paris Saint-Germain mitgeteilt, dass wir keine Grundlage für eine Einigung sehen und weiterhin mit Randal Kolo Muani planen. Am späten Abend haben wir ein Angebot erhalten, welches wir aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten im Sinne von Eintracht Frankfurt nicht ausschlagen konnten."

Den ganzen Poker zum nachlesen: "Irrsinn um Randal Kolo Muani endet wohl mit Wechsel zu PSG: Größter Deal der Bundesliga-Geschichte?"

23.45 Uhr: Armel Bella-Kotchap wechselt zum PSV Eindhoven

Armel Bella-Kotchap (21) gilt als großes deutsches Abwehr-Talent. Dem BVB und dem FC Bayern München wurde großes Interesse am Verteidiger nachgesagt. Nun kommt der Ex-Bochumer jedoch in Holland unter. Bella-Kotchap wird vom FC Southampton zu PSV Eindhoven ausgeliehen.

Armel Bella-Kotchap trägt künftig das Trikot von PSV Eindhoven.
Armel Bella-Kotchap trägt künftig das Trikot von PSV Eindhoven.  © Christian Charisius/dpa

22.25 Uhr: VfL Osnabrück holt sich Ex-Bayern-Star Michaël Cuisance

Der 24-Jährige Mittelfeldspieler kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom italienischen Zweitligisten FC Venedig nach Osnabrück.

21.51 Uhr: Kolo Muani doch vor Wechsel zu Paris?

Der Stürmerstar Kolo Muani (24) verlässt nun doch Eintracht Frankfurt und wechselt zu Paris Saint-Germain.

Mehr dazu lest ihr in unserem TAG24-Artikel: "Verrückte Wende bei Kolo Muani: Schockangebot in der Nacht ändert alles"

Nun also doch: Kolo Muani (24) verlässt die Bundesliga.
Nun also doch: Kolo Muani (24) verlässt die Bundesliga.  © Daniel ROLAND / AFP

21.51 Uhr: Kevin Mbabu wird Augsburger

Kevin Mbabu (28), der von 2019 bis 2022 beim VfL Wolfsburg spielte, schließt nun den FC Augsburg an.

In der Zwischenzeit stand der Schweizer beim FC Fulham unter Vertrag, spielte aber auf Leihbasis beim Servette FC in der Schweiz. Der Rechtsverteidiger ist zudem Schweizer Nationalspieler.

18.36 Uhr: Werder Bremen holt Füllkrug-Nachfolger

Eine gute halbe Stunde nach der Deadline kann Werder Bremen mit Rafael Borré (27) doch noch einen Ersatz für Niclas Füllkrug (30) präsentieren.

Der kolumbianische Stürmer wechselt vom Ligarivalen Eintracht Frankfurt für ein Jahr per Leihe an die Weser, eine Kaufoption konnten sich die Hanseaten aber wohl nicht sichern.

18.23 Uhr: Auch der Transfer von Bella-Kotchap soll geplatzt sein

An der Säbener Straße liefen die Gespräche am heutigen Freitag offenbar gar nicht rund, denn auch Armel Bella-Kotchap wird nach Sky-Infos nicht zum FC Bayern wechseln.

Der Innenverteidiger war ebenfalls bereits zum Medizincheck angereist, doch Vollzug könnten die Münchner (bislang) nicht melden.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema Transfermarkt: