Türkgücü Osnabrück: Sorgt Basler auf dem Platz für den Aufstieg?

Osnabrück - Ist sein Hunger nach Erfolg unersättlich? Mit Altstar Mario Basler (54) kündigt sich ein spektakuläres Comeback an, wenn auch in den Untiefen des deutschen Fußballs und in der Funktion des Spielertrainers.

Mario Basler (schwarze Jacke) versucht seine Fußballexpertise als Ex-Profi in der Osnabrücker Kreisliga zu vermitteln.
Mario Basler (schwarze Jacke) versucht seine Fußballexpertise als Ex-Profi in der Osnabrücker Kreisliga zu vermitteln.  © Friso Gentsch/dpa

Kreisliga, Hartplatz und ganz viel Männerschweiß:

Das sind die perfekten Zutaten für Fußball-Legende Mario Basler, der den niedersächsischen Klub Türkgücü Osnabrück zum langersehnten Aufstieg verhelfen will.

Nach "Kicker"-Informationen liebäugelt der extrovertierte Ex-Profi (u.a Werder Bremen, Kaiserslautern und Bayern München) mit seiner eigenen Rückkehr auf den Fußballplatz - als Spielertrainer! Hat Basler etwa kein großes Vertrauen in seine Schützlinge? Doch, denn es steckt etwas anderes dahinter!

In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los
Fußball In der Saudi-Liga: Fußballteam verliert - Peitschen-Scheich geht auf Spieler los

Schon seit Februar 2022 steht Basler als Coach für den türkischen Klub an der Seitenlinie.

Zunächst entstand das ungleiche Engagement aus einer verlorenen Wette heraus, mittlerweile scheint Basler der Verein jedoch so sehr ans Herz gewachsen zu sein, dass daraus ein ernsthaftes Projekt geworden ist.

Mario Basler: Aus Not am Mann zurück auf den Platz

Mario Basler ist regelmäßig in zahlreichen TV-Sendungen als Experte anzutreffen.
Mario Basler ist regelmäßig in zahlreichen TV-Sendungen als Experte anzutreffen.  © Christoph Soeder/dpa

"Wir haben den Pass beantragt, weil wir den ein oder anderen verletzten Spieler haben und wollen hoffen, dass das bis morgen geklärt ist", begründet der für seine direkte Art bekannte Basler seine Comeback-Pläne in einem Podcast.

So ist es denkbar, dass der Ex-Profi in der Partie gegen die Reserve des SSC Dodesheide womöglich als Innenverteidiger auf dem Platz steht.

Sein Einsatz könne demnach lediglich durch formale Dinge zunichte gemacht werden, denn auch Basler braucht - wie jeder andere Fußballer - eine Spielgenehmigung.

Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"
Fußball Lukas Podolski nach Kritik an Baller-League: "Wird den Fußball bereichern"

Liegt diese bis Dienstagabend nicht vor, müsste das große Comeback auf den Freitagabend verschoben werden, dann nämlich könnte das Auswärtsspiel bei der SG Wimmer/Lintorf für die große Basler-Euphorie sorgen.

Ob "Super Mario" dann auch als Verteidiger seiner Lieblingsspezialität, den Freistößen, nachgehen darf, bleibt abzuwarten ...

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Fußball: