Union Berlin an italienischem Europameister interessiert - Was ist mit Gosens?

Berlin/Turin - Union Berlin will offenbar die Innenverteidigung weiter verstärken und streckt dabei laut italienischen Medienberichten die Fühler nach einer echten Legende aus: Leonardo Bonucci (36).

Leonardo Bonucci (36) ist 2021 mit Italien Europameister geworden und hat jahrelang in der Champions League gespielt.
Leonardo Bonucci (36) ist 2021 mit Italien Europameister geworden und hat jahrelang in der Champions League gespielt.  © Andy Rain/POOL EPA/AP/dpa

Das vermelden zumindest die beiden Transfer-Experten Matteo Moretto und Fabrizio Romano (30) bei der Social-Media-Plattform "X" (ehemals Twitter). Sein legendäres "Here we go" hat Romano dem Deal zwar noch nicht gegeben, jedoch sollen die Verhandlungen bereits laufen.

Demnach sei auch der italienische Europameister von 2021 an einem Wechsel nach Berlin interessiert. Bei Juventus Turin spielt der Abwehrmann in den Plänen von Coach Massimiliano Allegri (56) keine Rolle mehr und wurde aus dem Kader der ersten Mannschaft gestrichen.

Allerdings läuft Bonuccis Vertrag bei der Alten Dame offiziell noch bis zum Juli 2024, sodass sich Spieler und Verein auf eine Auflösung des Kontrakts verständigen oder die Eisernen einen ablösefreien oder zumindest sehr günstigen Abgang aushandeln müssten. Zudem könnte die Gehaltsforderung des neunfachen Scudetto-Gewinners ein Problem darstellen.

Entfremdung mit der Mannschaft? Bundesliga-Coach wohl am Saisonende weg
1. FC Union Berlin Entfremdung mit der Mannschaft? Bundesliga-Coach wohl am Saisonende weg

Für den 36-Jährigen wäre es die erste fußballerische Station außerhalb von Italien. In seinem Heimatland hat er unter anderem für die drei Top-Klubs Juve sowie AC und Inter Mailand gekickt – bei letzteren bereits in der Jugend.

Union Berlin könnte von Bonuccis Erfahrung profitieren – kommt er zusammen mit Robin Gosens?

Der Wechsel von Robin Gosens (29) zu Union Berlin ist noch immer nicht von offizieller Seite bestätigt worden.
Der Wechsel von Robin Gosens (29) zu Union Berlin ist noch immer nicht von offizieller Seite bestätigt worden.  © CHRISTOF STACHE / AFP

In Robin Knoche (31), Danilho Doekhi (25) und Diogo Leite (24) haben die Köpenicker zwar eine gestandene Innenverteidigung, doch der "zweite Anzug" mit Paul Jaeckel (25), Dominique Heintz (29) und dem jungen Mathis Bruns (19) ist nicht unbedingt für die Champions League maßgeschneidert und Abgänge sind natürlich auch noch denkbar. Hier könnte der Italiener mit seiner Erfahrung also gut ins Bild passen.

Bonucci ist zwar nicht mehr der jüngste und steht sicherlich schon im Herbst seiner Karriere, doch das Beispiel von Thiago Silva (38) zeigt, dass man als Abwehrspieler fehlende Geschwindigkeit mit Stellungsspiel und Auge wettmachen kann. Der fast 39-Jährige ist noch immer unangefochtener Abwehrchef bei Chelsea und kann in der Premier League mithalten.

Derweil steht die offizielle Bestätigung für die Rückkehr eines anderen Italien-Legionärs weiterhin aus. Romano hatte den Transfer von Robin Gosens (29) an die Spree bereits vor einigen Tagen als abgeschlossen vermeldet.

Verhandlungen laufen: Kehrt Union-Star Gosens zurück nach Italien?
1. FC Union Berlin Verhandlungen laufen: Kehrt Union-Star Gosens zurück nach Italien?

Von Vereinsseite gibt es dazu allerdings noch immer keine Meldung. Womöglich gilt es noch letzte Details auszuhandeln oder der FCU wollte mit der Verkündung des Königs-Transfers warten, bis die nächste Runde im DFB-Pokal erreicht ist, um im Vorfeld keine Unruhe zu stiften.

Vielleicht fliegen Bonucci und Gosens dann ja gleich gemeinsam ein? Allerdings wissen wir spätestens seit dem noch auf der Zielgeraden geplatzten Wechsel von Isco (31), dass am Ende immer noch etwas schiefgehen kann.

Titelfoto: Christof STACHE / AFP, Andy Rain/POOL EPA/AP/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: