Union Berlin im Duell der Sieglosen: "Gute Chance für uns, Punkte zu holen"

Berlin - Union Berlin trifft am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der wie immer ausverkauften Alten Försterei auf Werder Bremen - beide Mannschaften warten seit drei Spielen auf einen Sieg.

Danilho Doekhi (25) will gegen Werder Bremen endlich wieder jubeln.
Danilho Doekhi (25) will gegen Werder Bremen endlich wieder jubeln.  © Andreas Gora/dpa

Mit einem Dreier könnten die Eisernen wichtige Zähler für den vorzeitigen Klassenerhalt sammeln und den Abstand auf die Bremer auf zwei Zähler verkürzen.

"Es ist eine gute Chance für uns, Punkte zu holen und die brauchen wir auch noch", forderte Danilho Doekhi (25) bei einer Medienrunde am Mittwoch.

Mit einem Sieg gegen Werder könnten die Köpenicker vielleicht sogar doch noch einmal verstohlen in Richtung internationales Geschäft schielen, das in dieser besonderen Spielzeit aufgrund der Aufstockung in der Champions League womöglich noch mit Platz acht erreichbar wäre.

Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt
1. FC Union Berlin Union-Berlin-Blog: Pech gehabt, Glück gehabt: Der 30. Punkt

Allerdings liegt das Augenmerk wohl eher darauf, wichtige und vielleicht vorentscheidende Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, bevor im April noch Bayer Leverkusen und Bayern München im Stadion An der Alten Försterei gastieren.

Nenad Bjelica sieht Union Berlin "auf einem guten Weg, um die Klasse zu halten"

Union-Coach Nenad Bjelica (52) erwartet ein schweres Spiel gegen zuletzt auswärtsstarke Bremer.
Union-Coach Nenad Bjelica (52) erwartet ein schweres Spiel gegen zuletzt auswärtsstarke Bremer.  © Tom Weller/dpa

Nenad Bjelica (52) erwartet ein schweres Spiel gegen die Werderaner, die sich zuletzt sehr auswärtsstark präsentiert hatten. Man sei "momentan auf einem guten Weg, um die Klasse zu halten", erklärte der 52-Jährige im Vorfeld des Duells, allerdings "steht noch viel Arbeit vor uns bis zum Saisonende".

Knackpunkt ist zurzeit wieder einmal die Offensive, denn der Hauptstadtklub ist zweimal in Folge ohne eigenen Treffer geblieben. Die Sturmflaute zieht sich aber bereits durch die gesamte Saison: Insgesamt trafen die Unioner nur in 13 von 25 Spielen das gegnerische Gehäuse.

Abschlüsse wurden aber trotzdem auch in dieser Woche trainiert, nachdem Bjelica nach der 0:2-Pleite gegen den VfB Stuttgart andeutete, dass in Bezug auf das Abschlusstraining womöglich "manchmal weniger mehr" sei.

Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?
1. FC Union Berlin Zusage bei Klassenerhalt: Wird er Unions erster Neuzugang?

Verzichten muss der Union-Coach gegen die Hanseaten auf Andras Schäfer (24), der nach seinem Platzverweis in Stuttgart für zwei Spiele gesperrt wurde, und den verletzten Janik Haberer (29).

Auf jeden Fall dürfte Union gute Erinnerungen an das letzte Heimspiel gegen Werder haben, denn am 27. Mai 2023 gewannen die Berliner mit 1:0 gegen die Grün-Weißen und sicherten sich durch ein spätes Tor von Rani Khedira (30) einen Startplatz in der Königsklasse.

Titelfoto: Tom Weller/dpa, Andreas Gora/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: