Wirtz weg, Xhaka weg, Frimpong weg: Torjäger Schick sieht Bayer Leverkusen nicht titelreif

Leverkusen - Bayer Leverkusens Torjäger Patrik Schick (29) schlägt Alarm: Nach den Abgängen zahlreicher Topstars fordert er dringend Verstärkung für den Kader der Werkself.

Für Patrik Schick (29, M.) wiegt insbesondere der Verlust von Spielmacher Florian Wirtz (22, r.) schwer.
Für Patrik Schick (29, M.) wiegt insbesondere der Verlust von Spielmacher Florian Wirtz (22, r.) schwer.  © Federico Gambarini/dpa

Florian Wirtz (22), Jeremie Frimpong (24), Jonathan Tah (29), Granit Xhaka (32) - die Liste der Profis, die beim Vize-Meister im Sommer das Weite gesucht haben, ist durchaus namhaft. Hinzu kommt der Abgang von Star-Trainer Xabi Alonso (43) zu Real Madrid.

"Die wichtigsten Spieler sind weg, das tut natürlich weh", meint der Stürmer im Interview mit Pay-TV-Sender "Sky". Er hoffe daher, dass die Verantwortlichen um Sportchef Simon Rolfes (43) "noch ein paar gute Spieler holen", so Schick.

Andernfalls prognostiziert der tschechische Nationalspieler seinem Klub eine magere Zukunft. "Momentan sind wir nicht in der Position, wo wir um den Titel kämpfen können", moniert der Angreifer.

Transfer perfekt! Granit Xhaka verlässt Bayer 04
Bayer 04 Leverkusen Transfer perfekt! Granit Xhaka verlässt Bayer 04
Peinliches Interview mit neuem Klub: Jetzt hagelt es Spott für Granit Xhaka
Bayer 04 Leverkusen Peinliches Interview mit neuem Klub: Jetzt hagelt es Spott für Granit Xhaka

Insbesondere der Verlust von Spielmacher Wirtz sei für ihn persönlich schwierig zu verkraften. Schließlich sei er als Stürmer auf die Zuspiele seiner Mannschaftskameraden angewiesen - und genau dort habe der 22-Jährige herausragende Qualitäten, die die Werkself aktuell nicht ersetzen könne.

Patrik Schick nimmt Profis in die Pflicht: "Jetzt ist die Zeit für die anderen Spieler gekommen!"

Von Bayer-Leverkusen-Neuzugang Ibrahim Maza (19) verspricht sich Teamkollege Schick sehr viel.
Von Bayer-Leverkusen-Neuzugang Ibrahim Maza (19) verspricht sich Teamkollege Schick sehr viel.  © Soeren Stache/dpa

Für den Vize-Meister wiege insgesamt aber der Abgang von Mittelfeld-Lenker und Anführer Xhaka am schwersten, ergänzt der 29-Jährige.

"Ich glaube, dass mit Granit für die ganze Mannschaft der wichtigste Spieler weggegangen ist. Er war ein Leader. Er war der Spieler mit der größten Erfahrung und einfach für die Mannschaft sehr wichtig", erklärt der Torjäger, der in der vergangenen Spielzeit 21 Treffer in der Bundesliga erzielen konnte.

Um den Qualitätsabfall auffangen zu können, nimmt der Tscheche die verbliebenen Spieler sowie die Neuzugänge in die Pflicht. Man müsse jetzt "Charakter zeigen und mehr aus sich herauskommen", so Schick, der ergänzt: "Jetzt ist die Zeit für die anderen Spieler gekommen."

Dickes Statement von Bayer 04: Er übernimmt Rückennummer von Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen Dickes Statement von Bayer 04: Er übernimmt Rückennummer von Florian Wirtz
Bayer Leverkusen: Wandert Erik ten Hag jetzt auf Alonsos Taktik-Spuren?
Bayer 04 Leverkusen Bayer Leverkusen: Wandert Erik ten Hag jetzt auf Alonsos Taktik-Spuren?

Von einem Neuzugang verspricht sich der 1,91-Meter-Hüne dabei besonders viel: Ibrahim Maza (19), der von Zweitligist Hertha BSC an den Rhein gewechselt ist. "Er ist echt ein guter Spieler", adelt Schick den gebürtigen Berliner.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: