Bayern-Vorlage perfekt verwandelt: BVB deklassiert die Eintracht und ist Tabellenführer

Dortmund - Bayern-Ausrutscher genutzt, die Meisterschaft umso fester im Blick! Borussia Dortmund hat auf seinem Weg an die Tabellenspitze auch die Frankfurter Eintracht beiseite geräumt. Dank des souveränen 4:0 (3:0)-Heimerfolgs steht der BVB mit einem Zähler Vorsprung vor dem Rekordmeister aus München. Die Krise der SGE wird hingegen immer drastischer.

Jude Bellingham (2.v.l.) brachte den Dortmund-Zug mit seinem Treffer zum 1:0 früh ins Rollen.
Jude Bellingham (2.v.l.) brachte den Dortmund-Zug mit seinem Treffer zum 1:0 früh ins Rollen.  © dpa/Bernd Thissen

Dabei hatte die Anfangsphase zunächst leichte Anflüge von verkehrter Welt: Der Meisterschaftsaspirant hielt sich weitestgehend dezent zurück, während die derzeit kriselnden Gäste immer wieder den Weg zum Tor von Gregor Kobel suchten.

Das wurde den Schwarz-Gelben dann aber scheinbar lästig. Von links machte sich Rafael Guerreiro zunächst auf den Weg, ehe das Spielgerät über den Umweg Julian Brandt bei Jude Bellingham landete. Eine elegante Drehung und ein präziser Schuss ins lange Eck später war die Dortmunder Führung perfekt (19.).

Dies schien die Initialzündung für die Borussen gewesen zu sein. Nur wenige Zeigerumdrehungen später setzten zwei Kopfbälle von Sébastien Haller und Karim Adeyemi den lauernden Donyell Malen in Szene, der staubtrocken auf 2:0 erhöhte (24.) - die Mission Tabellenführung war bereits früh auf bestem Wege.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Zwar ließ die Elf von Coach Edin Terzic die Diva vom Main zwischenzeitlich nochmal ein wenig aufblühen, ein gezielter Kopfball von Mats Hummels zum 3:0 (41.) nach Vorlage von Guerreiro sorgte aber noch vor dem Pausenpfiff für absolut klare Verhältnisse und unterstrich die brutale Effektivität der Hausherren.

Dass sich die Hessen von einem derartigen Dämpfer nach dem Seitenwechsel nochmal erholen würden, war kaum zu erwarten.

Dortmunder Doppelschlag zieht Frankfurt früh den Zahn und bringt die Tabellenführung

Frankfurts Stürmer-Star Randal Kolo Muani (r.) hatte gegen die Dortmunder Defensive um Nico Schlotterbeck meist das Nachsehen.
Frankfurts Stürmer-Star Randal Kolo Muani (r.) hatte gegen die Dortmunder Defensive um Nico Schlotterbeck meist das Nachsehen.  © dpa/Bernd Thissen

Mats Hummels und brutal effektive Dortmunder besiegeln das Frankfurter Schicksal

Das 3:0 durch Mats Hummels (r.) sorgte bereits wenige Minuten vor der Halbzeitpause für die Vorentscheidung.
Das 3:0 durch Mats Hummels (r.) sorgte bereits wenige Minuten vor der Halbzeitpause für die Vorentscheidung.  © dpa/Bernd Thissen

Dieser Eindruck sollte sich bereit wenige Minuten nach dem Seitenwechsel bestätigen. Nochmal so konzentriert wie zum Auftakt der Partie waren es nahezu ausschließlich die Dortmunder, die für gefährliche Aktionen sorgten.

Die logische Konsequenz: Ein durch Haller eingeleiteter Angriff lief über Adeyemi und den an diesem Abend bockstarken Malen, der das Leder schließlich von rechts im Sechzehner präzise ins lange, linke untere Eck zum vorentscheidenden 4:0 einschob (66.).

Spätestens jetzt war der ohnehin nur zaghafte Widerstand der Adlerträger gänzlich gebrochen, daran änderten auch die Einwechslungen zahlreicher Akteure aus der zweiten Reihe nichts mehr.

Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock und Platzverweis: BVB bezahlt Gladbach-Sieg teuer!

Und so kam es, wie es kommen musste: Während im Signal Iduna Park absolute Ekstase angesichts der überzeugend übernommenen Tabellenführung herrschte, sahen sich die Frankfurter mit dem mittlerweile achten Ligaspiel ohne Sieg in Serie konfrontiert.

Die Qualifikation für Europa dürfte für die Eintracht wohl nur noch über den DFB-Pokal möglich sein.

Die Statistiken zum Spiel Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 4:0 (3:0)

Aufstellungen:

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, N. Schlotterbeck (25. Süle), Hummels, Guerreiro (70. M. Wolf) - E. Can - Brandt (70. Reus), Bellingham (77. Özcan) - Malen, Adeyemi - Haller (77. Moukoko)

Eintracht Frankfurt: K. Trapp - Tuta, Hasebe (71. Gebuhr), Lenz - Buta, Rode (52. Borré), Sow, Knauff (46. Kamada) - Dina Ebimbe (84. Alidou), M. Götze - Kolo Muani (70. Aaronson)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 81.365 (ausverkauft)

Tore: 1:0 Bellingham (19.), 2:0 Malen (24.), 3:0 Hummels (41.), 4:0 Malen (66.)

Gelbe Karten: Bellingham (8), Adeyemi (7) / Lenz (1), Kolo Muani (3), Rode (6)

Beste Spieler: Bellingham, Malen, Adeyemi / M. Götze

Titelfoto: dpa/Bernd Thissen

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: