Vor CL-Kracher in Madrid: Zwei BVB-Stars flirten mit Absprung im Sommer!

Dortmund - Am heutigen Mittwochabend (21 Uhr) steht für Borussia Dortmund der CL-Kracher bei Atlético Madrid an, während die Formkurve in der Bundesliga trotz der Pleite zuletzt gegen Stuttgart wieder nach oben zeigt. Eigentlich also alles in Butter beim BVB, doch im Sommer drohen offenbar trotzdem zwei herbe Verluste.

Beim BVB stehen im Sommer wohl einige Veränderungen an. Gregor Kobel (26, am Boden) und Youssoufa Moukoko (19, 3.v.l.) sollen mit einem Abgang flirten.
Beim BVB stehen im Sommer wohl einige Veränderungen an. Gregor Kobel (26, am Boden) und Youssoufa Moukoko (19, 3.v.l.) sollen mit einem Abgang flirten.  © Tom Weller/dpa

Denn sowohl Sturmjuwel Youssoufa Moukoko (19) als auch Stammkeeper Gregor Kobel (26) könnten vor dem Absprung stehen.

Gerade beim Schlussmann aus der Schweiz würde das ziemlich überraschend kommen, der 26-Jährige hatte seinen Vertrag bei den Schwarz-Gelben nämlich erst im vergangenen Oktober bis 2028 verlängert.

Wie die Sport Bild in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, liebäugelt der Torwart dennoch mit einem Abschied - falls sich die Borussia in der kommenden Saison nicht für die Königsklasse qualifizieren kann.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Am Wochenende rutschte die Truppe von Coach Edin Terzic (41) erstmals seit dem 18. Spieltag auf den undankbaren fünften Tabellenplatz, der - Stand jetzt - lediglich die Teilnahme an der Europa League bedeuten würde.

Das wäre Kobel demnach zu wenig, der französische Spitzenklub PSG soll sich sogar bereits mit einer Verpflichtung des BVB-Rückhalts beschäftigen, da man unterm Eiffelturm nicht gänzlich zufrieden mit Gianluigi Donnarumma (25) sei.

Auf der anderen Seite wollen die Pariser laut dem Bericht aufgrund der hohen Verletzungsanfälligkeit des Dortmunder Keepers und der ungewissen Zukunft des Klubs vor einem konkreten Angebot aber noch abwarten.

Gregor Kobel ist beim BVB die unangefochtene Nummer eins, will aber auch künftig in der Champions League spielen.
Gregor Kobel ist beim BVB die unangefochtene Nummer eins, will aber auch künftig in der Champions League spielen.  © Bernd Thissen/dpa

Youssoufa Moukoko will kein weiteres Jahr beim BVB verschwenden

Der Durchbruch lässt weiterhin auf sich warten: Youssoufa Moukoko kommt in Dortmund nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.
Der Durchbruch lässt weiterhin auf sich warten: Youssoufa Moukoko kommt in Dortmund nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.  © Bernd Thissen/dpa

Darüber hinaus neigt sich die Zeit von Moukoko beim BVB wesentlich wahrscheinlicher dem Ende entgegen.

Nach Informationen von Sky Sport ist der 19-Jährige mit seiner Rolle immer noch sehr unzufrieden und will sich daher keine weitere Saison zumuten, in der seine Entwicklung nicht vorangetrieben wird.

In der aktuellen Spielzeit stand der Rohdiamant wettbewerbsübergreifend in 22 Partien (vier Tore) auf dem Rasen, häufig allerdings nur für ein paar Minuten als Joker. Im Moment ist er hinter Niclas Füllkrug (31) und Sébastien Haller (29) zudem lediglich Stürmer Nummer drei.

BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!
Borussia Dortmund BVB-Hammer: Dieser Ex-Profi wird überraschend neuer Sport-Boss!

Zuletzt warb HSV-Coach Steffen Baumgart (52) offensiv um das deutsche Riesentalent, einem Wechsel zum früheren Bundesliga-Dino stünde aber nicht nur eine Vergangenheit beim Rivalen St. Pauli im Weg.

Laut der Sport Bild ist die Borussia zwar durchaus zu einem Verkauf im Sommer bereit, verlangt jedoch rund 25 Millionen Euro Ablöse für den U21-Nationalangreifer. Hierzulande könnten diese Summe nur die wenigsten Vereine stemmen, der Schritt ins Ausland scheint da realistischer.

Finale Gespräche zwischen Moukoko und den Verantwortlichen habe es bis dato aber noch nicht gegeben.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: