Hochkaräter mit Risiko: BVB hat Roma-Star im Visier!

Dortmund - Greift Borussia Dortmund bald ins obere Regal? Die Schwarz-Gelben sollen am italienischen Nationalspieler Nicolo Zaniolo (23) von der AS Rom interessiert sein.

Seit 2018 wirbelt Nicolo Zaniolo (23, r.) für die Roma, allerdings wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.
Seit 2018 wirbelt Nicolo Zaniolo (23, r.) für die Roma, allerdings wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.  © Andreas SOLARO / AFP

Der Vertrag des 23-jährigen Edeltechnikers in der ewigen Stadt läuft 2024 aus, die Verhandlungen um eine Ausweitung stocken derzeit.

Sollte das so bleiben, könnten die "Giallorossi" wohl nur noch im kommenden Sommer eine angemessene Ablöse für den offensiven Mittelfeldmann einstreichen.

Laut der römischen Tageszeitung Il Messaggero beobachtet der BVB die Situation des kreativen Ballvirtuosen ganz genau. Auch die Gazzetta dello Sport bringt Zaniolo mit dem Tabellensechsten der 1. Bundesliga in Verbindung.

Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche
Borussia Dortmund Das gibt's nicht! Leverkusen ist am Rande der ersten Niederlage, doch dann passiert das Unglaubliche

Konkurrenzlos ist die Borussia aber offenbar nicht. Der Zauberfuß soll auch bei Juventus Turin, AC Mailand, Newcastle United und Atlético Madrid auf dem Zettel stehen.

Der Marktwert des elffachen Nationalkickers der "Squadra Azzurra" wird von transfermarkt.de im Moment auf 30 Millionen Euro beziffert. Diese Summe müsste Dortmund wohl auch mindestens locker machen, um den Linksfuß in den Signal Iduna Park zu locken.

Da sich die Anzeichen für einen Rekordtransfer von Jude Bellingham (19) jedoch immer mehr verdichten und der BVB in diesem Fall auf hochkarätigen Ersatz angewiesen wäre, scheint ein Neuzugang in der besagten Größenordnung aber nicht unwahrscheinlich.

Der steile Aufstieg von Nicolo Zaniolo wurde von vielen Verletzungen unterbrochen

Nicolo Zaniolo (23) könnte die AS Rom im kommenden Sommer verlassen.
Nicolo Zaniolo (23) könnte die AS Rom im kommenden Sommer verlassen.  © Filippo MONTEFORTE / AFP

Darüber hinaus wäre der vielseitig einsetzbare Zaniolo aus sportlicher Sicht definitiv eine Bereicherung. Vor allem, weil offenbar auch Borussia-Urgestein Marco Reus (33) mit Abwanderungsgedanken kokettiert.

Der Spielmacher wurde in den Jugendabteilungen des CFC Genua und der AC Florenz ausgebildet und gelangte über einen Abstecher in der U19 von Inter Mailand 2018 schließlich zur "La Magica".

Dort spielte sich der technisch beschlagene Strippenzieher mit äußerst vielversprechenden Leistungen rasch ins Rampenlicht und galt schnell als das nächste Wunderkind des italienischen Fußballs.

Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!
Borussia Dortmund Irres Hin und Her: BVB nach wilder Achterbahnfahrt im Halbfinale der Champions League!

Gleich zwei Kreuzbandrisse stoppten den steilen Aufstieg Zaniolos jedoch, weshalb er auch erst elf Mal das ikonische blaue Trikot der Nationalauswahl überstreifen durfte.

Die enorme Verletzungsanfälligkeit ist ohnehin das größte Manko des Offensiv-Allrounders. Im fitten Zustand kann er stets den Unterschied machen und mit imposanter Eleganz eigene Torchancen kreieren.

Auch seine aktuelle Saison wurde bereits von einer Schulterverletzung unterbrochen, allerdings kommt er wettbewerbsübergreifend dennoch auf 16 Einsätze, in denen er zwei Treffer erzielte und drei Assists verteilte.

Titelfoto: Andreas SOLARO / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: