BVB bestätigt zwei Trainer-Transfers! Zwei Legenden kehren sofort zurück

Dortmund - Das ist ein dickes Ding! Wie der BVB inzwischen bestätigte, wird ein in Dortmund gut bekannter Akteur nach Deutschland zurückkehren - und das als Trainer.

So sieht's aus! Der frühere Fanliebling Nuri Şahin (heute 35) verstärkt das Dortmunder Trainerteam um den angezählten Edin Terzić (41).
So sieht's aus! Der frühere Fanliebling Nuri Şahin (heute 35) verstärkt das Dortmunder Trainerteam um den angezählten Edin Terzić (41).  © Achim Scheidemann dpa/lnw

Eine spektakuläre Rückholaktion ist perfekt! Wie das türkische Sportportal Ajansspor in der Nacht zum heutigen Freitag publik machte, wird der inzwischen als Trainer tätige Nuri Şahin (35) ab sofort nach Dortmund zurückkehren.

Der frühere BVB-Star verdient sich als Chefcoach beim türkischen Erstligisten Antalyaspor, seiner ersten Trainerstation im Profifußball, seine Sporen. Und macht den Job so gut, dass ihn der kriselnde BVB als Soforthilfe braucht!

Am Freitagmorgen verkündete Antalyaspors stellvertretender Vorsitzender Alkan Evren gegenüber AA den Abgang Şahins in Richtung Dortmund.

Klopp-Rückkehr getrübt: Zuschauer stirbt bei BVB-Abschiedsspiel
Borussia Dortmund Klopp-Rückkehr getrübt: Zuschauer stirbt bei BVB-Abschiedsspiel

Jetzt zogen die Dortmunder nach und stellten neben Nuri Şahin auch Sven Bender (34) als neuen Assistenten vor, im selben Atemzug scheidet der bisherige "Co" Armin Reutershahn (63) aus dem Trainerteam aus.

Die eher ungewöhnliche Rochade auf der Position der Co-Trainer erklärt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) so:

"Eine unserer gemeinsamen Erkenntnisse war es, im Trainerstab neue Impulse setzen zu wollen. In Nuri Şahin und Sven Bender bekommen wir zwei Fachmänner und Persönlichkeiten hinzu."

Borussia Dortmund bestätigt Nuri Şahin als Co-Trainer, auch Sven Bender wird Assistent

Nuri Sahin (m.) und Sven Bender (r.) bildeten in der Meistersaison 2010/11 ein kongeniales Duo auf der Doppelsechs.
Nuri Sahin (m.) und Sven Bender (r.) bildeten in der Meistersaison 2010/11 ein kongeniales Duo auf der Doppelsechs.  © Friso Gentsch dpa/lnw

Eine Abberufung von Edin Terzić (41) soll zuletzt aus Spielerkreisen gefordert worden sein, nichtsdestotrotz bekam der Dortmunder Cheftrainer vor Weihnachten von den BVB-Bossen ein Job-Bekenntnis.

Und mit Sahin und Bender zwei neue Helfer an seine Hand, um die ambitionierten Borussen wieder auf Kurs zu bringen. Den als Spieler wie Trainer Frühreifen Sahin und Bender fehlen jeweils die Lizenz, um im deutschen Oberhaus als Cheftrainer tätig zu sein.

Nicht zuletzt deshalb werde insbesondere Sahin zunächst "nur" der Assistent von dem in der Kritik stehenden Terzić. Sahin und Bender bekamen Verträge bis Sommer 2025, auch der Kontrakt von Terzić läuft bis zu diesem Datum.

Verletzungs-Schock beim BVB: Nationalspieler muss abreisen
Borussia Dortmund Verletzungs-Schock beim BVB: Nationalspieler muss abreisen

Mehrere Medien spekulieren, dass Sahin in der Zeit seine UEFA-Pro-Lizenz erwerben und eines Tagen zum Chefcoach seines Herzenvereins aufsteigen soll.

Nuri Şahin war eins der Gesichter der grandiosen Dortmunder Meistermannschaft 2010/11

Erinnerungen an glorreichen Zeiten: Nuri Şahin (r.) wurde Meisterspieler unter dem damaligen Erfolgstrainer Jürgen Klopp (heute 56).
Erinnerungen an glorreichen Zeiten: Nuri Şahin (r.) wurde Meisterspieler unter dem damaligen Erfolgstrainer Jürgen Klopp (heute 56).  © Fredrik von Erichsen/dpa

Sahin ist in Lüdenscheid (bei Dortmund) geboren und kam im Alter von zwölf Jahren zum BVB. Mit 16 debütierte er einst als jüngster Spieler der Bundesliga-Historie für die Borussen.

In die Geschichtsbücher sollte sich Sahin 2011 erneut verewigen, als er als Mittelfeld-Organisator im Team von Jürgen Klopp (heute 56, Liverpool) die Meisterschaft mit den Schwarz-Gelben holte.

Kurz vor den Feierlichkeiten verkündete Sahin unter Tränen den Weggang von seinem Jugendklub und den Schritt zu Weltverein Real Madrid. Nach einer Episode beim FC Liverpool kehrte Sahin 2013 zu den Dortmundern zurück.

2021/22 wurde der geniale Mittelfeldkopf Spielertrainer bei Antalyaspor, ehe er sich 2022 ausschließlich dem Trainerjob widmete.

Sahin hatte in der Vergangenheit immer wieder betont, gerne einmal den BVB trainieren zu wollen. Diese Chance kommt jetzt früher als gedacht.

Erstmeldung von 9.35 Uhr, zuletzt aktualisiert um 14.25 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Achim Scheidemann dpa/lnw

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: