Transfer-Schocker schon im Winter? BVB will diesen VfB-Star!

Dortmund/Stuttgart - Bahnt sich im Winter ein ligainterner Transfer-Schocker an? Der beeindruckende Aufschwung des VfB Stuttgart trägt zu großen Teilen den Namen Serhou Guirassy (27), doch offenbar könnte ein direkter Konkurrent schon bald bei den Schwaben wildern.

Im DFB-Pokal-Achtelfinale traf Serhou Guirassy (27, M.) gegen den BVB. Wechselt er bald die Seiten?
Im DFB-Pokal-Achtelfinale traf Serhou Guirassy (27, M.) gegen den BVB. Wechselt er bald die Seiten?  © Tom Weller/dpa

Ausgerechnet der kriselnde Vizemeister Borussia Dortmund soll nach Informationen der Bild-Zeitung seine Fühler nach dem Super-Knipser des diesjährigen Überraschungsteams ausgestreckt haben.

Mit 16 Treffern schoss der Angreifer aus Guinea die Mannschaft von Coach Sebastian Hoeneß (41) mittlerweile auf den dritten Tabellenplatz. Nur Bayern-Star Harry Kane (30) bewegt sich in ähnlichen Sphären, wurde aber im Gegensatz zu Guirassy nicht von einer Verletzungspause zurückgeworfen.

Die Treffsicherheit des 27-Jährigen weckt verständlicherweise Begehrlichkeiten, allerdings gibt es aus VfB-Sicht wohl einen vertraglichen Wermutstropfen. Laut dem Bericht besitzt der Goalgetter nämlich eine ziemlich stemmbare Ausstiegsklausel.

BVB-Boss spricht Klartext: Darum musste Mats Hummels gehen!
Borussia Dortmund BVB-Boss spricht Klartext: Darum musste Mats Hummels gehen!

Diese gelte sowohl im Januar als auch im kommenden Sommer und soll sich zudem am interessierten Verein orientieren. Die Schwarz-Gelben müssten demnach lediglich knapp 20 Millionen Euro berappen, während ein Klub aus der Premier League angeblich deutlich tiefer in die Tasche greifen müsste.

Die BVB-Verantwortlichen hätten sich im Schwabenland sogar bereits nach den genauen Modalitäten eines möglichen Deals erkundigt.

Bevor Serhou Guirassy kommt, muss ein BVB-Stürmer gehen

Auch in der Bundesliga spuckte Serhou Guirassy (27, l.) dem BVB in die Suppe und verwandelte kurz vor Schluss den Elfmeter zum 2:1-Siegtreffer.
Auch in der Bundesliga spuckte Serhou Guirassy (27, l.) dem BVB in die Suppe und verwandelte kurz vor Schluss den Elfmeter zum 2:1-Siegtreffer.  © THOMAS KIENZLE / AFP

Ganz so einfach dürfte es für die Borussen trotzdem nicht werden, denn abgesehen von etwaigen Mitbewerbern wäre Guirassy schon der vierte Mittelstürmer im Dortmunder Kader.

Mit Niclas Füllkrug (30), Sébastien Haller (29) und Youssoufa Moukoko (19) stehen Edin Terzić (41) im Moment drei gelernte Spitzen zur Verfügung, allerdings befördert nur der deutsche A-Nationalspieler die Kugel halbwegs regelmäßig ins Netz.

Mit sechs Treffern in 18 Pflichtspielen konnte der Last-Minute-Neuzugang die hohen Erwartungen bislang aber auch noch nicht vollends erfüllen, darüber hinaus ranken sich um Moukoko immer wieder Leih-Gerüchte.

BVB-Mauer spät durchbrochen! Musiala rettet den FC Bayern, Neues nach Kane-Schock
Borussia Dortmund BVB-Mauer spät durchbrochen! Musiala rettet den FC Bayern, Neues nach Kane-Schock

Abgangs-Kandidat Nummer eins wäre aber vermutlich Haller, der in dieser Saison bis dato vergeblich nach seiner Form sucht und zuletzt kaum noch zum Zug kam.

Derweil hat Guirassy seine Bewerbungsunterlagen beim BVB bereits eindrucksvoll eingereicht. Stuttgarts Durchstarter traf sowohl beim 2:1-Sieg in der Bundesliga als auch beim 2:0-Erfolg im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen die Borussia - und damit vielleicht gegen seinen künftigen Arbeitgeber.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: