Plötzlicher Tod! Chemie Leipzig trauert um Alfred Kunzes Enkel

Leipzig - Sein Großvater ist Namensgeber des Leutzscher Stadions, nun ist Alfred Kunzes (†86) Enkel Torsten Kunze völlig überraschend im Alter von nur 60 Jahren gestorben.

Torsten Kunze (†60) ist tot.
Torsten Kunze (†60) ist tot.  © BSG Chemie Leipzig

Die BSG Chemie Leipzig befindet sich im Schockzustand. "Plötzlich und unerwartet" sei Kunze am gestrigen Dienstag aus dem Leben geschieden, wie der Verein am Mittwoch auf seiner Homepage mitteilte.

"Er war nicht nur das Bindeglied zur Familie Kunze, sondern mit seinen Familienangehörigen auch Mitglied im Förderverein der BSG Chemie und bei vielen Spielen anwesend", so der Regionalliga-Nordost-Klub weiter.

Live war er anwesend, als am 22. Juli im Rahmen des Testspiel-Krachers gegen den FC Erzgebirge Aue (der FCE gewann 1:0) die DDR-Meisterelf von 1964 als Betonfiguren enthüllt wurde. Darunter auch sein Großvater Alfred im blauen Oberteil, der die Mannschaft damals sensationell zur Meisterschaft geführt hatte.

Chemie-Comeback! BSG wendet Heimpleite nach 0:2 gegen Jena ab
BSG Chemie Leipzig Chemie-Comeback! BSG wendet Heimpleite nach 0:2 gegen Jena ab

Der Verein weiter: "Torsten kümmerte sich in den letzten Jahren intensiv um den Neubau der Förderschule in Gräfenhainichen, die in diesem Jahr eröffnet werden soll und deren Direktor er war."

Am 22. Juli war Torsten Kunze bei der Enthüllung der Betonfigur seines Opas Alfred (r.) und der DDR-Meisterelf dabei.
Am 22. Juli war Torsten Kunze bei der Enthüllung der Betonfigur seines Opas Alfred (r.) und der DDR-Meisterelf dabei.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Fassungslos verabschieden wir uns von Torsten und denken in dieser schweren Stunde an ihn und seine Familie."

Titelfoto: BSG Chemie Leipzig

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: