CFC-Last-Minute-Neuzugang Damer ein Volltreffer

Chemnitz - Der CFC war im Sommer mit begrenzten finanziellen Mitteln auf dem Transfermarkt aktiv. Trainer Christian Tiffert (41) erhielt neun externe Neuzugänge. Richtig eingeschlagen haben wenige.

Leon Damer (23) ist bei den Himmelblauen in schwierigen Zeiten immerhin einer der wenigen Lichtblicke.
Leon Damer (23) ist bei den Himmelblauen in schwierigen Zeiten immerhin einer der wenigen Lichtblicke.  © Picture Point/Gabor Krieg

Mit Leon Damer (23) gelang den Chemnitzern am letzten Tag der Transferperiode ein Volltreffer. Der 23-Jährige kam am 1. September vom Halleschen FC und sorgt seitdem für viel Belebung im Offensivbereich.

Beim 2:1-Sieg in Zwickau war Damer Vorlagengeber für Lukas Stagge (26), der in der 3. Minute für die Gäste traf. Beim 1:2 gegen Luckenwalde bereitete Damer mit einem Chip-Ball auf den einlaufenden Stanley Keller erneut das frühe 1:0 (13.) vor.

Das Kopfballtor von Keller reichte am Ende nicht für etwas Zählbares. "Die Enttäuschung ist riesig, die Niederlage schwer in Worte zu fassen", meinte Damer. Die Gäste gingen durch den Distanzschuss von Christian Flath (29) wenige Minuten nach dem Seitenwechsel in Führung. Danach kam von den Himmelblauen nicht mehr viel.

Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu
Chemnitzer FC Kein Wechsel zu den Veilchen: Dieses Eigengewächs bleibt CFC treu

"Wir hatten nicht mehr so viele Räume wie in der ersten Halbzeit. Der Gegner stand deutlich tiefer. Wir hatten kaum noch Möglichkeiten, über die Außenbahnen unsere Konter zu fahren", schätzte Damer ein.

"Luckenwalde hat sich nach dem 2:1 hinten reingestellt. Wenn wir doch mal durchkamen, hat immer ein Schritt gefehlt. Diese Kleinigkeiten haben leider nicht gepasst. Daran müssen wir arbeiten."

Am Freitag muss sich der CFC gegen Altglienicke beweisen

Am Ende standen die sechste Niederlage im elften Saisonspiel und große Enttäuschung. Glücklicherweise büßten auch die Teams, die hinter den Chemnitzer rangieren, ihre Punkte ein. Der FSV Zwickau bezog gegen die VSG Altglienicke (0:5) ordentlich Prügel.

Am Freitagabend muss das Team von Trainer Christian Tiffert zu den Berlinern, die zuletzt drei Siege in Folge feierten und elf Tore schossen (TAG24 überträgt diese Partie ab 18.45 Uhr im Livestream auf YouTube).

Damer reist guter Dinge in die Hauptstadt: "In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Wir gehen auch in diesem Duell auf drei Punkte. Das Potenzial haben wir."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: