CFC-Profi Rücker ackert fürs Team: "Bin nicht der Mann für schillernde Momente!"

Chemnitz - "Trotz seiner Konstanz bleibt er oft unter dem Radar der Öffentlichkeit", sagt Sportdirektor Chris Löwe (35) vom Chemnitzer FC. Gemeint ist Anton Rücker (23). Der Mittelfeldspieler kam im Sommer vom FC Eilenburg. Der gastiert am Sonntag in Chemnitz.

Unauffällig, aber richtig gut: Anton Rücker (23) muss am Wochenende gegen seinen Ex-Verein aus Eilenburg ran.
Unauffällig, aber richtig gut: Anton Rücker (23) muss am Wochenende gegen seinen Ex-Verein aus Eilenburg ran.  © Picture Point/ Gaborg Krieg

Ein besonderes Spiel für Rücker, der für den FCE 58 Regionalliga-Einsätze bestritt? "So hoch würde ich es nicht hängen. Ich freue mich auf jedes Spiel, besonders vor heimischer Kulisse. Meine Eltern sind im Stadion. Bei Eilenburg sind nur noch wenige Spieler dabei, die ich kenne", erklärt der 23-Jährige.

Er genießt nicht nur bei Löwe und den Teamkollegen, sondern auch bei Trainer Benjamin Duda ein hohes Ansehen. "Anton ist zum Stammspieler gereift. Er hat die Chance, die sich aufgrund der Vielzahl an Verletzten bot, genutzt. Er ist ein hochintelligenter Mensch mit einem sehr hohen Fußball-IQ", betont der Fußball-Lehrer.

Seit dem 3. Spieltag steht Rücker in der Startelf, begleitet die Position im zentralen Mittelfeld. Er glänzt als zuverlässiger Abräumer, Passgeber und - wie zuletzt bei Lok Leipzig (2:0) - als Torvorbereiter.

Diese Überraschungen gibt's beim letzten CFC-Heimspiel
Chemnitzer FC Diese Überraschungen gibt's beim letzten CFC-Heimspiel

"Ich bin nicht der Mann für die schillernden Momente. Das Wichtigste sind die drei Punkte. Ich denke, das sieht man auch an meiner Spielweise", stellt er sich komplett in den Dienst der Mannschaft.

Von Eilenburg über Portugal nach Chemnitz

CFC-Sportdirektor Chris Löwe (35) findet, dass Rücker oft unter dem Radar der Öffentlichkeit bleibt.
CFC-Sportdirektor Chris Löwe (35) findet, dass Rücker oft unter dem Radar der Öffentlichkeit bleibt.  © Picture Point/ Roger Petzsche

Geboren in Eilenburg, aufgewachsen in Bad Düben, wechselte Rücker nach der D-Jugend vom FC Eilenburg zu RB Leipzig. In seinem ersten Männerjahr wagte er den Sprung ins Ausland, spielte in Portugal für den Zweitligisten Leixões SC in der Nähe von Porto.

"Ein sehr lehrreiches Kapitel", erklärt Rücker, der später noch ein halbes Jahr beim BFC Dynamo unter Vertrag stand und anschließend zum FCE zurückkehrte.

Dass er beim CFC auf Anhieb den Durchbruch schaffte, freut ihn:

Glück hat nur der Tüchtige: CFC erstmals seit August wieder einstellig!
Chemnitzer FC Glück hat nur der Tüchtige: CFC erstmals seit August wieder einstellig!

"Die Spielzeiten sind sehr ordentlich. Ich hoffe, dass ich so weitermachen kann. Ich schaue wie die gesamte Mannschaft von Woche zu Woche. Ich denke, das tut uns allen ganz gut."

Titelfoto: Picture Point/ Gaborg Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: