Eintracht Frankfurt soll an diesem deutschen Nationalspieler dran sein!

Frankfurt am Main - Angelt sich Eintracht Frankfurt den nächsten deutschen Nationalspieler? Laut aktueller Gerüchte sollen die Hessen großes Interesse an Pascal Groß (32) vom Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion haben.

Erst in diesem Jahr gab Pascal Groß sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Seitdem zählt der 32-Jährige zum Kader und absolvierte bislang vier Länderspiele.
Erst in diesem Jahr gab Pascal Groß sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. Seitdem zählt der 32-Jährige zum Kader und absolvierte bislang vier Länderspiele.  © Federico Gambarini/dpa

Das berichtet unter anderem die "Sport Bild". Demnach hatte SGE-Sportvorstand Markus Krösche (43) bereits im vergangenen Sommer beim 32-Jährigen vorgefühlt. Der hatte sich dann aber doch dafür entschieden, beim Tabellen-Sechsten der abgelaufenen Saison zu bleiben.

Allerdings machte Groß, der erst in diesem Jahr sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab und auch jetzt wieder zum Kader gehört, unlängst im Interview mit dem "Kicker" klar, dass er sich durchaus eine sportliche Zukunft in Deutschland vorstellen kann.

"Das Sportlerleben ist nicht immer ganz planbar, aber mein Ziel war schon, in die Bundesliga zurückzukehren", hatte der Mittelfeld-Allrounder dort mitgeteilt. "Aber das muss Sinn ergeben. Da gehört mehr dazu, als das erstbeste Angebot anzunehmen."

Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie
Eintracht Frankfurt Trainer verzweifelt: Traditionsverein bricht traurigen Rekord mit Horror-Serie

Groß ist flexibel einsetzbar und kann im Mittelfeld jede Position übernehmen. Zuletzt spielte er aber überwiegend auf der Sechs - auch in der deutschen Elf. Auf dieser Position besitzt die Eintracht mit Ellyes Skhiri (28), Hugo Larsson (19) und Sebastian Rode (33) drei starke Spieler.

Pascal Groß hat bei Brighton noch einen Vertrag bis 2025

2017 war Groß vom FC Ingolstadt in die Premier League zum damaligen Aufsteiger Brighton gewechselt und konnte sich dort bereits in seiner ersten Saison als Stammkraft etablieren.
2017 war Groß vom FC Ingolstadt in die Premier League zum damaligen Aufsteiger Brighton gewechselt und konnte sich dort bereits in seiner ersten Saison als Stammkraft etablieren.  © Gareth Fuller/PA Wire/dpa

Allerdings muss man dabei immer die Verletzungsanfälligkeit von Kapitän Rode auf dem Schirm haben, der ohnehin zum Ende der aktuellen Saison seine Karriere beenden wird. Von daher würde eine Verpflichtung von Groß durchaus Sinn ergeben.

Allerdings besitzt der 32-Jährige bei Brighton noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Eine Ablösesumme wäre also fällig. Diese sollte aber in Hinblick auf das Vertragsende zum Ende der kommenden Saison und die Tatsache, dass Groß dann ablösefrei wäre, nicht allzu hoch ausfallen. Laut Transfermarkt.de wird der aktuelle Marktwert des Spielers auf acht Millionen Euro geschätzt.

Pascal Groß war 2017 vom FC Ingolstadt für eine Ablöse von drei Millionen Euro zum damaligen Premier-League-Aufsteiger Brighton gewechselt, wo er sich gleich in seiner ersten Spielzeit als Stammspieler etablieren konnte.

Krasse Transfer-Pläne: Wird die Eintracht so zur großen Gefahr für Bayern, Dortmund und Leipzig?
Eintracht Frankfurt Krasse Transfer-Pläne: Wird die Eintracht so zur großen Gefahr für Bayern, Dortmund und Leipzig?

In wettbewerbsübergreifend 228 Spielen für den aktuell Achten der Premier League gelangen dem Nationalspieler 30 Tore und 40 Assists.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Eintracht Frankfurt: