Dämpfer für Manuel Neuer: Verpasst der Torhüter den Saisonstart bei Bayern München?

München - Eigentlich sollte Torwart Manuel Neuer (37) in der kommenden Woche zurück ins Training beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München einsteigen. Doch dieser Plan könnte wohl verlegt werden.

Moment, ich brauch noch kurz: Bayern-Star und - bis zu seiner Verletzung - National-Keeper Manuel Neuer (37) kommt noch nicht wie geplant ins Team-Training zurück.
Moment, ich brauch noch kurz: Bayern-Star und - bis zu seiner Verletzung - National-Keeper Manuel Neuer (37) kommt noch nicht wie geplant ins Team-Training zurück.  © KARIM JAAFAR / AFP

Das will der TV-Sender "Sky" am Freitag in Erfahrung gebracht haben.

Betroffen davon sei aber nicht das Individualtraining, das der Bayern-Kapitän seit Mai aufgenommen hat, sondern die Einheiten mit dem Rest der Mannschaft.

Dies dürfe jedoch laut Beteiligten nicht als Rückschritt bewertet werden. "Es heißt, dass es schlichtweg Zeit brauche, bis Neuer wieder voll mitmischen kann", wird in dem Bericht geschrieben.

FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!
FC Bayern München FC Bayern siegt bei CL-Generalprobe gegen Frankfurt, aber zwei Spieler bereiten Sorgen!

Fraglich ist damit auch, ob der mehrfache Welttorhüter auf die Asien-Reise vom 24. Juli bis 3. August mitkommen werde.

Nachdem der 37-Jährige von seinem Urlaub zurückkommt, soll er sich in der kommenden Woche laut Medienbericht neuen Untersuchungen unterziehen. In der kommenden Woche werden auch alle anderen Bayern-Stars auf Herz und Nieren geprüft.

Am Donnerstag stehen die üblichen Medizinchecks an, einen Tag später findet die Leistungsdiagnostik statt, am Samstag startet schließlich am Tegernsee ein fünftägiges Trainingscamp.

Hütet Yann Sommer bei Bayern München die Ersatzbank?

Fraglich ist auch die Zukunft des Schweizer Nationaltorhüters Yann Sommer (34), der als Neuer-Ersatz vom BVB geholt wurde.

Der 34-Jährige, der in seinem Vertrag mit den Bayern eine Ausstiegsklausel haben soll, könnte - sollte Neuer bis Mitte August nicht fit sein - weiter als erster Mann im Kasten stehen. Doch danach droht ihm möglicherweise die Ersatzbank.

Neuer hatte sich im vergangenen Dezember beim Ski-Tourengehen den Unterschenkel gebrochen und stand seitdem bei keinem Pflichtspiel mehr auf dem Platz. Zum Start der bevorstehenden Bundesliga-Saison wollte der Bayern-Star-Keeper eigentlich wieder das Gehäuse der Münchner verteidigen.

Titelfoto: KARIM JAAFAR / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: