FC Bayern trifft auf Gladbach: Das darf auf keinen Fall passieren

München - Am 10. Februar sind alle Augen auf den Kracher zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen gerichtet. Das Topspiel wird im Meisterschaftskampf richtungsweisend, ein Szenario gilt es deshalb unbedingt zu vermeiden.

Matthijs de Ligt (24, 3.v.r.) und Leroy Sané (28) droht Ungemach.
Matthijs de Ligt (24, 3.v.r.) und Leroy Sané (28) droht Ungemach.  © Thomas KIENZLE/AFP

Mit Eric Dier (29), der für den Rest der Spielzeit von Tottenham Hotspur ausgeliehen wurde, Sacha Boey (23, Wechsel von Galatasaray Istanbul) sowie der vorgezogenen Verpflichtung Bryan Zaragozas (22) vom FC Granada haben die Bosse im Winter zwar aufgerüstet, dennoch droht ein echter Super-GAU.

Der verletzungsgebeutelte Rekordmeister könnte mit einer Startaufstellung gegen den aktuellen Tabellenführer aus Leverkusen auflaufen müssen, die dem Spiel alles andere als angemessen wäre.

Im Kräftemessen mit Borussia Mönchengladbach stehen am morgigen Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr zwei Stars der Bayern deshalb ganz besonders im Fokus: Matthijs de Ligt (24) und Leroy Sané (28).

Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!
FC Bayern München Ralf Rangnick bestätigt Kontakt zum FC Bayern!

Beide haben im bisherigen Saisonverlauf jeweils vier Gelbe Karten gesammelt. Bei einer fünften Verwarnung müssten sie dementsprechend eine Woche später gegen Leverkusen gezwungenermaßen auf der Tribüne der BayArena Platz nehmen.

Das Duo muss deshalb gehörig aufpassen und eigentlich in jedem Zweikampf maximale Vorsicht walten lassen. Das ist auch den Gladbachern bekannt. Angesichts der Tabellen- und Kadersituation ist ein Aussetzen dennoch keine Option.

FC Bayern mit Notelf im Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen? Thomas Tuchel derzeit nicht zu beneiden!

Thomas Tuchel (50) hat beim FC Bayern keinen leichten Job.
Thomas Tuchel (50) hat beim FC Bayern keinen leichten Job.  © Sven Hoppe/dpa

In der Offensive hätte Trainer Thomas Tuchel (50) bei einem erzwungenen Verzicht auf Sané nur noch Mathys Tel (18) und Zaragoza auf den Flügeln zur Verfügung. Notfalls wäre wohl auch Jamal Musiala (20) eine Option, die Routiniers Thomas Müller (34) und Eric Maxim Choupo-Moting (34) eher weniger.

Nochmals deutlich härter würde die Bayern eine Sperre von de Ligt treffen. Fällt der niederländische Innenverteidiger aus, wird es hinten kunterbunt.

Dayot Upamecano (25, Muskelfaserriss) wird gegen Leverkusen auf jeden Fall fehlen, Min-Jae Kim (27) weilt aktuell mit Südkorea beim Asien-Cup, trifft im Viertelfinale auf Australien. Gewinnt Südkorea, ist ein Einsatz im Bundesliga-Kracher auch vom Tisch.

Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"
FC Bayern München Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"

Da der junge Innenverteidiger Tarek Buchmann (18) mit einem Muskelbündelriss ebenfalls lange ausfallen wird, bliebe Tuchel nur Dier im Zentrum der Abwehr. Wie bereits in der Vergangenheit praktiziert, würde sehr wahrscheinlich Leon Goretzka (28) an seine Seite rücken müssen, was angesichts der Schulterverletzungen von Joshua Kimmich (28) und dem Fehlen von Konrad Laimer (26, Wadenverletzung) wiederum einen langen Rattenschwanz an Problemen im Mittelfeld nach sich ziehen würde.

Eingespielt wird die Münchner Truppe auf gar keinen Fall sein - und das ausgerechnet gegen die so starke Werkself.

Titelfoto: Thomas KIENZLE/AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: