Paukenschlag in Jena: Nationalspieler verlässt Carl Zeiss sofort
Jena - Kurz vor dem schweren Auswärtsspiel bei Tabellenführer Greifswalder FC hat der FC Carl Zeiss Jena einen Abgang verkündet.
Wie die Thüringer am Mittwochnachmittag bekannt gaben, verlässt Offensivspieler Jonathan Muiomo (24) mit sofortiger Wirkung den Verein.
Laut Klubangaben wurde der noch bis Sommer 2024 laufenden Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
Der gebürtige Leipziger, der im Sommer 2022 von Optik Rathenow an die Kernberge gewechselt war, wird künftig in der Regionalliga West für die SSVg Velbert 02 spielen.
In seinen 1,5 Spielzeiten trug Muiomo 55-mal das Trikot des dreimaligen DDR-Meisters. Hierbei gelangen ihm zehn Tore und neun Vorlagen. Darüber hinaus reifte der 24-Jährige während seiner Zeit an der Saale zum Nationalspieler und wurde im September vergangenen Jahres erstmals für die Nationalmannschaft seines Vaterlandes Mosambik nominiert.
Seitdem durfte der Offensivmann dreimal für sein Land auflaufen und erzielte beim 3:2-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Botsuana das zwischenzeitliche 3:1.
In der aktuellen Regionalliga-Nordost-Spielzeit '23/24 konnte Muiomo allerdings nicht überzeugen. Ein Tor und eine Vorlage in 15 Einsätzen lautet seine magere Bilanz.
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg