Offiziell: Flügelflitzer Krauß wechselt von Jena zu Ligarivale

Cottbus/Jena - Außenbahnspieler Maximilian Krauß (27) schließt sich dem FC Energie Cottbus an. Das teilte der Fußball-Regionalligist am Freitag offiziell mit.

Flügelflitzer Maximilian Krauß (27, r.) wechselt von den Kernbergen in die Lausitz. (Archivbild)
Flügelflitzer Maximilian Krauß (27, r.) wechselt von den Kernbergen in die Lausitz. (Archivbild)  © IMAGO/Bild13

Der 27-Jährige wechselt "mit sofortiger Wirkung" nach Cottbus, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. Am Vortag hatte Ligakonkurrent FC Carl Zeiss Jena verkündet, dass der Verein den Vertrag "im gegenseitigen Einvernehmen" vorzeitig aufgelöst hat.

"Welche Wucht und Qualität er mitbringt, ist in der Liga bekannt und das haben wir zuletzt bei unserer 0:2-Heimniederlage gegen Jena sehen dürfen beziehungsweise in dem Fall sogar sehen 'müssen'", sagte Energie-Coach Claus-Dieter Wollitz (58) laut Mitteilung.

Man habe Krauß "gerne" schon im vergangenen Sommer unter Vertrag nehmen wollen. Da habe es "leider" nicht geklappt, so der 58-jährige Fußball-Lehrer weiter.

An diesen Gründen scheitert die Rückkehr von Manfred Starke zu Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena An diesen Gründen scheitert die Rückkehr von Manfred Starke zu Carl Zeiss Jena

"Wir haben jetzt deutlich mehr Möglichkeiten in der Offensive, um auch ein Stück weit unberechenbarer zu werden. Das war unser Ansinnen", betonte Wollitz.

Von Cottbus nach Jena führt die Reise hingegen von Alexander Prokopenko (22). Der Mittelfeldspieler wechselt von Energie zum FCC, den der 22-Jährige bereits bestens kennen dürfte.

Titelfoto: IMAGO/Bild13/Montage

Mehr zum Thema FC Carl Zeiss Jena: