Aues Neuer da, aber noch nicht spielberechtigt: Özkan muss erneut unters Messer

Aue - Was TAG24 bereits vor zwei Wochen berichtete, ist jetzt amtlich! Erzgebirge Aue verstärkt sich mit dem bundesligaerfahrenen Jamilu Collins. Der 31-Jährige ist am Freitag offiziell im Lößnitztal begrüßt worden und soll die vakante Position auf der Linksverteidigerposition besetzen. Ein Einsatz schon am Sonnabend gegen 1860 München ist allerdings ausgeschlossen.

Jamilu Collins (31, l.) wird bald das Trikot der Veilchen tragen.
Jamilu Collins (31, l.) wird bald das Trikot der Veilchen tragen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Wie die Veilchen mitteilten, müssten in der nächsten Woche noch die letzten Unterschriften getätigt und die Spielgenehmigung erteilt werden. Es bliebt somit abzuwarten, ob Collins bereits am Dienstagabend in Aachen oder erst am nächsten Sonntag zu Hause gegen Essen eine Option ist.

Nach dem Ausfall von Moritz Seiffert (24) (Schlüsselbeinbruch) hatte zuletzt Anthony Barylla (28) aushilfsweise auf der linken Abwehrseite verteidigt. Mit Collins könnte Härtel künftig wieder einen gelernten Außenverteidiger auf diese Position stellen.

Collins, der zuletzt beim walisischen Klub Cardiff City unter Vertrag stand, der im Sommer aus der zweiten in die dritte englische Liga abgestiegen war, ist in Deutschland vor allem aus seiner Zeit beim SC Paderborn (2017-2022) bekannt.

Deswegen verzichtet Aues Führung (noch) auf Konsequenzen
FC Erzgebirge Aue Deswegen verzichtet Aues Führung (noch) auf Konsequenzen

Für die Ostwestfalen bestritt der Nigerianer in fünf Spielzeiten unter anderem 30 Erst- und 78 Zweitliga-Partien.

Erneute Kniebeschwerden: Aue-Spieler Can Özkan fällt wohl lange aus

Bitter! Aue-Spieler Can Özkan (25) muss neu operiert werden.
Bitter! Aue-Spieler Can Özkan (25) muss neu operiert werden.  © picture point/Sven Sonntag

Während damit eine wichtige Personalie geklärt ist, müssen die Erzgebirger bei Can Özkan (25) einen neuerlichen Rückschlag wegstecken.

Nachdem der defensive Mittelfeldspieler ein Jahr nach seiner Kreuzband-OP wieder zur Mannschaft zurückgekehrt und ins wettkampfnahe Training eingestiegen war, stellten sich beim 25-Jährigen abermals Kniebeschwerden ein.

Ein anschließend durchgeführtes MRT ergab demnach, dass eine neuerliche Operation unumgänglich ist und Özkan voraussichtlich die komplette Saison ausfallen wird.

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point/Gabor Krieg, Picture Point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: