Er patzte im Titel-Kampf: Torwart Flückiger verlässt Rot-Weiß Erfurt!

Erfurt - Es ist ein Abgang, der für viele kaum bis gar nicht nachvollziehbar ist. Franco Flückiger (32) verlässt Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt. Nach einem Patzer stand er die letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison in der Regionalliga Nordost nicht mehr zwischen den Pfosten.

Franco Flückiger (32) stand die letzten drei Spiele der abgelaufenen Regionalliga-Saison nicht mehr zwischen den Pfosten. (Archivbild)
Franco Flückiger (32) stand die letzten drei Spiele der abgelaufenen Regionalliga-Saison nicht mehr zwischen den Pfosten. (Archivbild)  © imago/Picture Point

"Sehr schade", "echt schade", "sehr, sehr schade", wird ein Beitrag auf der Facebook-Seite von Rot-Weiß kommentiert - ein Beitrag, der am gestrigen Freitagabend veröffentlicht wurde.

Darin geht es um nicht viel weniger als den Abgang von Schlussmann Franco Flückiger. Die Kommentare drücken tendenziell eher Verwunderung und Unverständnis aus. Er sei ein "guter", ein "super" Keeper, heißt es unter anderem.

Fakt ist: Dass Erfurt die drittwenigsten Gegentore (32) in der abgelaufenen Saison der Regionalliga Nordost kassierte, daran hat auch der 32-jährige Flückiger großen Anteil! Ganze elfmal hielt er seinen Kasten sauber.

Rot-Weiß Erfurt hat sich entschieden! Kommt die U23 wieder zurück?
FC Rot-Weiss Erfurt Rot-Weiß Erfurt hat sich entschieden! Kommt die U23 wieder zurück?

Und dennoch gehen der gebürtige Stendaler und Rot-Weiß getrennte Wege. Der Vertrag sei "in beidseitigem Einverständnis" vorzeitig aufgelöst worden, heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Flückiger, der erst im vergangenen Sommer ablösefrei von Türkgücü München in die Domstadt wechselte, stand nach einem Patzer gegen Babelsberg, die letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison nicht mehr im Tor. Stattdessen setzte Trainer Fabian Gerber (43) auf Youngster Lukas Schellenberg (22), der sich stark präsentierte.

Gerber: "Dann gebe ich dem zehn Jahre jüngeren die Chance"

Erfurts Dirigent Fabian Gerber (43) setzte zuletzt auf Lukas Schellenberg (22) im Tor. (Archivbild)
Erfurts Dirigent Fabian Gerber (43) setzte zuletzt auf Lukas Schellenberg (22) im Tor. (Archivbild)  © IMAGO/Bild13

Dass man Platz eins zurückerobert - Meister wurde Energie Cottbus - konnten er und seine Mistreiter allerdings nicht verhindern. Am Ende musste man sogar noch mit Platz drei - hinter Lokalrivale FC Carl Zeiss Jena - Vorlieb nehmen.

RWE-Coach Gerber sagte zuletzt gegenüber der Zeitung Thüringer Allgemeine (TA), dass sich Schellenberg "absolut" auf Augenhöhe mit "Franco" befinde. "Und wenn zwei Spieler in ihren Leistungen gleichauf sind, dann gebe ich eher dem zehn Jahre jüngeren die Chance. Von der Perspektive her und weil er noch mehr Luft nach oben hat.“

Zum Trainingsaufktakt nach der Sommerpause unter der Woche fehlte Flückiger. Gerber bestätigte gegenüber der TA, dass er sowie Nazzareno Ciccarelli (26) freigestellt wurden, um den Markt nach einem neuen Arbeitgeber zu erkunden.

Nach Skandal-Derby zwischen Jena und Erfurt: RWE-Boss entschuldigt sich und macht Versprechen!
FC Rot-Weiss Erfurt Nach Skandal-Derby zwischen Jena und Erfurt: RWE-Boss entschuldigt sich und macht Versprechen!

"Beide sind mit ihrer aktuellen Rolle und den zuletzt erhaltenen Spielzeiten nicht so zufrieden. Sie können sich deshalb umschauen und gegebenenfalls den Verein wechseln", wurde Gerber zitiert.

In Sachen Flückiger ist nun klar, dass er nicht mehr im Trikot von Rot-Weiß auflaufen wird. "Der FC Rot-Weiß bedankt sich bei seinem Torhüter für seinen Einsatz, und wünscht ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg", heißt es in der Mitteilung.

Titelfoto: IMAGO/Picture Point/Montage

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: