St. Pauli empfängt Fortuna Düsseldorf: Alle Infos zum Pokal-Viertelfinale

Hamburg - Nur drei Tage nach dem 2:1-Sieg in der 2. Bundesliga trifft der FC St. Pauli erneut auf Fortuna Düsseldorf. Am Dienstagabend (20.45 Uhr) stehen sich die Klubs im Viertelfinale des DFB-Pokals gegenüber. TAG24 hat alle wichtigen Infos.

Am Dienstagabend kämpfen der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale.
Am Dienstagabend kämpfen der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf um den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale.  © Marcus Brandt/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

St. Pauli: Burchert - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Kemlein, Hartel, Treu - Afolayan, Eggestein, Saad

Es fehlen: Banks (Aufbautraining), Irvine (Asien-Cup), Metcalfe (Asien-Cup)

Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
FC St. Pauli Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück

Fortuna: Kastenmeier - Iyoha, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Engelhardt - Niemiec, Ao Tanaka, Johannesson - Tzolis, Vermeij

Es fehlen: Appelkamp (Muskelfaserriss), Oberdorf (Muskelprobleme), Siebert (Innenbandriss), Sobottka (Muskelfaserriss), Zimmermann (Mittelfußfraktur)

Die Bilanz und das bisher einzige Pokalduell

51-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Historie gegenüber. Die Bilanz spricht dabei ganz knapp für die Rheinländer, die 20-mal als Sieger vom Platz gingen. Die Hamburger triumphierten 19-mal, zudem gab es zwölf Remis.

Auch im DFB-Pokal hat die Fortuna die Nase vorn: Das bisher einzige Duell der beiden Vereine entschieden die Düsseldorfer am 17. August 1991 in der 2. Runde mit 2:1 für sich.

St. Pauli hat das Verlieren verlernt, Fortuna spielt eine Achterbahn-Saison

St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler (30, r.) ist mit seinem Team seit 27 Spielen ungeschlagen, während Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) ein Auf und Ab erlebt.
St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler (30, r.) ist mit seinem Team seit 27 Spielen ungeschlagen, während Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49) ein Auf und Ab erlebt.  © Marcus Brandt/dpa

Die Form

Die St. Paulianer sind saisonübergreifend seit 27 (!) Pflichtspielen ungeschlagen, in dieser Spielzeit gab es folglich noch gar keine Niederlage. Das Pokal-Viertelfinale erreichten sie ziemlich souverän durch Siege gegen Atlas Delmenhorst (5:0), den FC Schalke 04 (2:1 n.V.) sowie den FC Homburg (4:1).

Die Saison der Fortuna gleicht wiederum einer Achterbahnfahrt: Allein aus den vergangen zehn Pflichtspielen stehen fünf Siege und ein Remis, aber auch vier Pleiten zu Buche. Im Pokal gab es ein 3:1 gegen den FV Illertissen, ein 6:3 n.V. gegen die SpVgg Unterhaching sowie ein 2:1 gegen den 1. FC Magdeburg.

FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock: Alle Infos zum brisanten Nord-Duell
FC St. Pauli FC St. Pauli empfängt Hansa Rostock: Alle Infos zum brisanten Nord-Duell

Das sagen die Trainer

FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30): "Der DFB-Pokal ist immer etwas Besonderes, auch für mich hat er eine besondere Bedeutung. Das Halbfinale zu erreichen, ist etwas Großes. Die Vorfreude auf das Spiel ist natürlich vorhanden."

Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49): "Das Feuer ist da! Ich habe unfassbar viel Bock auf Dienstagabend. Wir wollen jetzt den Schalter umlegen. Meine Spieler werden alles dafür tun, dass die Fortuna nach 28 Jahren mal wieder in ein DFB-Pokal-Halbfinale einziehen kann."

St. Pauli muss auf Fortuna-Angreifer Christos Tzolis aufpassen

Fortuna-Angreifer Christos Tzolis (21) traf am Samstag gegen die Kiezkicker. Gelingt ihm das auch am Dienstag im Pokal?
Fortuna-Angreifer Christos Tzolis (21) traf am Samstag gegen die Kiezkicker. Gelingt ihm das auch am Dienstag im Pokal?  © David Inderlied/dpa

Player to watch

Beim Duell am vergangenen Samstag machte vor allem ein Fortuna-Profi auf sich aufmerksam: Offensivakteur Christos Tzolis (21) war mit Abstand der gefährlichste Mann bei den Rheinländern.

Kein Zufall, dass der Grieche gegen die Kiezkicker bereits sein neuntes Saisontor schoss. Und: Am Dienstag feiert der Angreifer auch noch seinen 22. Geburtstag.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Millerntor-Stadion ist wie gewohnt ausverkauft. 29.546 Zuschauer werden das Spektakel live miterleben.

Der TAG24-Tipp

St. Pauli zieht durch einen 3:1-Sieg gegen Düsseldorf ins DFB-Pokal-Halfinale ein.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: