St. Pauli schießt Oldenburg im Testspiel ab - Dwzigala mit 35-Meter-Traumtor!

Großenkneten - Gelungene Revanche: Der FC St. Pauli hat sein Testspiel gegen den VfB Oldenburg am Freitag mit 6:0 (3:0) gewonnen - vor exakt fünf Monaten mussten die Kiezkicker noch eine 0:4-Klatsche gegen den Drittliga-Absteiger hinnehmen.

St.-Pauli-Verteidiger Adam Dzwigala ist beim 6:0 der Kiezkicker im Testspiel gegen den VfB Oldenburg ein Traumtor aus 35 Metern gelungen. (Archivfoto)
St.-Pauli-Verteidiger Adam Dzwigala ist beim 6:0 der Kiezkicker im Testspiel gegen den VfB Oldenburg ein Traumtor aus 35 Metern gelungen. (Archivfoto)  © IMAGO / Passion2Press

Dieses Mal ließen die Braun-Weißen aber nicht viel anbrennen. Dosenöffner vor rund 700 Fans in Großenkneten war ein Elfmeter von Eric Smith in der 10. Minute. Zuvor war Neuzugang Andreas Albers im Strafraum gelegt worden.

Elf Minuten später ließ Connor Metcalfe nach starker Vorarbeit von Elias Saad das 2:0 folgen (21.). Eine Zeigerumdrehung früher hatte Smith per Freistoß aus rund 25 Metern die Latte getroffen.

Highlight der Partie war aber zweifellos der Treffer zum 3:0: In der 27. Minute bekam Adam Dzwigala den Ball, VfB-Keeper und Ex-U23-Kiezkicker Jhonny Peitzmeier stand zu weit vor seinem Kasten und der Verteidiger schweißte die Kugel aus rund 35 Metern ins Netz - was für eine Bude!

St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität
FC St. Pauli St. Pauli vor dem Aufstieg - auch dank dieser einen besonderen Qualität

Im zweiten Abschnitt ging der Torreigen munter weiter: David Otto zum 4:0 (53.), Marcel Hartel per Elfmeter zum 5:0 (58.) sowie Etienne Amenyido zum 6:0 (79.) schraubten das Ergebnis noch einmal deutlich in die Höhe.

Neben Albers kamen auch die Neuzugänge Hauke Wahl und Philipp Treu zum Einsatz. Der FCSP gewann nach dem 3:0 gegen Dunfermline Athletic auch sein zweites Testspiel der Vorbereitung ohne Gegentor.

St.-Pauli-Coach Hürzeler nach Testspiel-Sieg gegen Oldenburg "sehr zufrieden"

Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit von Coach Fabian Hürzeler (30) aus: "Wir haben wirklich guten Fußball und generell sehr intensiv gespielt. Über die gesamte Spieldauer haben wir das Tempo hochgehalten", urteilte der Trainer.

Im Vergleich zum Spiel gegen Dunfermline seien seine Spieler "wesentlich zielstrebiger und konsequenter" gewesen, erläuterte der Übungsleiter zudem.

Zwar könne seine Mannschaft "immer noch etwas verbessern", nach einer intensiven Trainingswoche sei er aber "sehr zufrieden mit der Leistung", so der 30-Jährige abschließend.

Titelfoto: IMAGO / Passion2Press

Mehr zum Thema FC St. Pauli: