St. Paulis Doppelpacker Daschner empfiehlt sich mit "Bauerntrick" für neuen Vertrag

Hamburg - Das war mit Ansage! St. Paulis Stürmer Lukas Daschner (24) war mit seinem Doppelpack beim 2:1-Auswärtssieg über den SC Paderborn 07 der Matchwinner für die Kiezkicker. Unter der Woche hatte er darüber gesprochen, was er am Freitagabend folgen ließ.

Lukas Daschner (24) war mit seinem Doppelpack der entscheidende Mann beim 2:1-Sieg seines FC St. Pauli über den SC Paderborn.
Lukas Daschner (24) war mit seinem Doppelpack der entscheidende Mann beim 2:1-Sieg seines FC St. Pauli über den SC Paderborn.  © David Inderlied/dpa

Er wolle sich im Abschluss verbessern, cleverer verhalten und vor dem gegnerischen Tor gefährlicher werden - gesagt, getan. Daschner ließ am Freitagabend Taten sprechen und erzielte gegen die Ostwestfalen seinen ersten Profi-Doppelpack.

"Ich meine, dass ich zuletzt in der U19 einen Doppelpack geschnürt habe. Gegen Wuppertal oder Düsseldorf, ganz genau weiß ich das nicht mehr", versuchte sich der Blondschopf zu erinnern. Und damit hatte er recht. Am 25. September 2016 traf er für den MSV Duisburg gegen den Wuppertaler SV in der A-Junioren-Bundesliga zum 1:1 und 2:1. Zum Sieg reichten die Treffer aber nicht, am Ende stand es, anders als Freitagabend, 3:3.

Mit seinen Saisontoren fünf und sechs übernahm Daschner nun auch die Führung in der internen Torschützenliste der Kiezkicker - und das hat er sich mehr als erarbeitet.

Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
FC St. Pauli Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück

"Mich hat es gefreut, dass sich Daschi für den ganzen Aufwand in den letzten Wochen belohnt hat", hatte ihn sein Trainer Fabian Hürzeler (30) am Sky-Mikrofon nach dem dritten Auswärtserfolg in Serie gelobt. "Der Junge arbeitet sehr viel, sehr konsequent, auch an seiner individuellen Entwicklung."

St. Pauli: Lukas Daschner sorgt für neuen persönlichen Tore-Rekord

Der 24-Jährige (M.) brauchte beim 2:0 nur noch den Schlappen hinzuhalten und traf mithilfe des Innenpfostens.
Der 24-Jährige (M.) brauchte beim 2:0 nur noch den Schlappen hinzuhalten und traf mithilfe des Innenpfostens.  © IMAGO / Ulrich Hufnagel

Und diese Arbeit zahlte sich am Freitagabend aus. Während Daschner beim ersten Treffer nach einer guten Viertelstunde noch etwas Glück hatte, war sein zweiter Treffer ein Konter wie aus dem Lehrbuch. Mit einem "Bauerntrick", wie der 24-Jährige ihn nannte, ließ er seinen Gegenspieler stehen und verlagerte das Spiel auf die rechte Seite.

Dort kam Manolis Saliakas (26) angerauscht. "Manos spielt dann einen super Ball in die Mitte zu mir. Dann hatte ich ein bisschen Glück, dass der Ball vom Pfosten reingeht und nicht rausspringt", beschrieb Daschner die Szene und schob in Richtung Saliakas mit einem Grinsen nach: "Das Thema habe ich öfter mit ihm, dass er mich mal häufiger suchen soll."

Bis zum Sommer werden sich dazu noch genug Gelegenheiten ergeben, aber auch darüber hinaus? Daschners Vertrag beim FC St. Pauli läuft aus. "Es ist eine schöne Stadt, die Kollegen sind alle super. Ich verstehe mich echt mit jedem richtig gut, es ist ein super Umfeld", hatte er unter der Woche bereits betont. Eine Vertragsverlängerung scheint daher nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

St. Pauli plant beim brisanten Duell mit Hansa Rostock spezielle Maßnahmen
FC St. Pauli St. Pauli plant beim brisanten Duell mit Hansa Rostock spezielle Maßnahmen

Nachdem er in seiner Anfangszeit immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden war, gehört er in dieser Spielzeit zu den absoluten Stammkräften. Unter Ex-Trainer Timo Schultz (44) und nun auch unter Hürzeler ist der 24-Jährige gesetzt. Er kam bislang in allen 23 Zweitliga-Partien zum Einsatz, 19-mal von Beginn an. Und seine sechs Saisontore bedeuten schon lange einen neuen persönlichen Rekord im Unterhaus. Zuvor waren ihm für die Kiezkicker und Duisburg in 51 Begegnungen nur drei Treffer geglückt.

Aktuell sorgt eben nicht nur der FC St. Pauli für neue Rekorde, sondern auch seine eigenen Spieler.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: