FSV-Coach Thielemann vor Verl-Match: "Wir sind gut vorbereitet"

Zwickau - Der FSV Zwickau steht vor den Wochen der Wahrheit. Siegen oder aus der 3. Liga fliegen!

Muss sich FSV-Coach Ronny Thielemann (49) am heutigen Samstag warm anziehen?
Muss sich FSV-Coach Ronny Thielemann (49) am heutigen Samstag warm anziehen?  © Picture Point/Gabor Krieg

Nichts anderes verheißt die Ausgangslage bei einem Abstand zum rettenden Ufer, der vor dem Spieltag bereits vier Zähler betrug, bei einem Torverhältnis von -21, was eine Hypothek von nahezu noch einem Punkt bedeutet.

Die teils viel zu offen stehende Verteidigung kostete die Partie in Bayreuth (3:5) und gab Cheftrainer Ronny Thielemann (49) unter der Woche entscheidende Ansatzpunkte, wie er auf der Pressekonferenz vor dem heutigen Heimspiel gegen den SC Verl erklärte.

"Wir haben versucht, an den vermeintlichen Schwächen zu arbeiten, um stabiler und kompakter zu stehen. Dazu kamen die Basistugenden, das Zweikampfverhalten und die Gier, Zweikämpfe für sich entscheiden zu wollen."

90 Minuten Ehrenrunde für FSV-Star Frick
FSV Zwickau 90 Minuten Ehrenrunde für FSV-Star Frick

Es seien intensive Tage gewesen, in denen die Mannschaft alles rausgehauen habe. Thielemann: "Mit dem Einsatz der Jungs bin ich zufrieden gewesen. Ich denke, wir sind inhaltlich sehr gut vorbereitet."

Trifft FSV-Spieler Baumann auch gegen Verl?

Dominic Baumann (27, 2.v.l.) in seinem Element! Hier bezwingt er Bayreuths Keeper Sebastian Kolbe (27).
Dominic Baumann (27, 2.v.l.) in seinem Element! Hier bezwingt er Bayreuths Keeper Sebastian Kolbe (27).  © Picture Point/Gabor Krieg

Jetzt gilt es, dies auf den Platz zu bringen und den etwas mehr auf die spielerische Komponente ausgelegten Offensivfußball mit dem aufwendigen Gegenpressing zu kombinieren.

Das führt mitunter dazu, dass sich die Angreifer wie z.B. Dominic Baumann (27) permanent einen Wolf laufen, sich hinten aufreiben und vorne für die Tore sorgen, wie per Doppelpack in Halle (2:0) sowie zuletzt in Bayreuth.

"Es geht um eine Kompaktheit der Mannschaft, darum, die Räume eng zu machen, um sie einem Gegner wie Verl, der jene Räume gerne nutzt, nicht zu bieten", so Thielemann.

Fahnenklau & Lok-Platzsturm bei FSV-Saisonfinale
FSV Zwickau Fahnenklau & Lok-Platzsturm bei FSV-Saisonfinale

Im Gegensatz zu seinem Einstand als FSV-Coach kann der 49-Jährige bei seinem ersten Heimspiel auf wesentlich mehr Personal zurückgreifen, da sich das Lazarett merklich gelichtet hat.

Jan-Marc Schneider (28), Nils Butzen (29), Robert Herrmann (29) und Robin Ziegele (25) stehen demnach wieder zur Verfügung und auch Can Coskun (24) ist nach Gelbsperre zurück.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: