FSV-Spieler Ziegele will den Derby-Sieg: "Mannschaft und die ganze Stadt freuen sich darauf"

Zwickau - Robin Ziegele (26) will sich am morgigen Dienstagabend mit dem FSV Zwickau den zweiten Derbysieg gegen den FC Erzgebirge Aue angeln.

So ausgelassen wie im Hinspiel wollen Robin Ziegele (26, oberkörperfrei in der Mitte) und seine Teamkollegen am Dienstagabend mit ihren Fans den Derbysieg bejubeln.
So ausgelassen wie im Hinspiel wollen Robin Ziegele (26, oberkörperfrei in der Mitte) und seine Teamkollegen am Dienstagabend mit ihren Fans den Derbysieg bejubeln.  © FSV Zwickau

Das Hinspiel im Schacht entschieden die Schwäne mit 1:0 für sich. In Erinnerung blieb neben Johan Gomez' (21) Siegtor vor allem ein mit rot-weißem Anglerhut ausgelassen feiernder Robin Ziegele.

"Ja, der Anglerhut", muss Ziegele mächtig schmunzeln. Der Innenverteidiger, der am heutigen Montag seinen 26. Geburtstag feiert, ist vor dem mit Spannung erwarteten Westsachsenderby locker drauf, aber voll fokussiert: "Ich denke, es wird ein anderes Spiel als noch in der Hinrunde, da sich Aue in einer anderen Verfassung befindet."

Ziegele weiter: "Wir müssen zusehen, von der ersten Minute an wach zu sein und uns dagegenstemmen, damit wir den eigenen Matchplan durchgedrückt bekommen. Am Ende lassen wir die drei Punkte hoffentlich hier."

FSV-Spieler Frick: Nach seiner Karriere bleibt er Schwänen erhalten
FSV Zwickau FSV-Spieler Frick: Nach seiner Karriere bleibt er Schwänen erhalten

Vergangenen Samstag bei Viktoria Köln war er nach seinem Muskelfaserriss in der Wade erstmals in die Startelf zurückgekehrt, nachdem er zuvor gegen Verl die letzte Viertelstunde gespielt hatte.

Ziegele ist rechtzeitig zurück für den nächsten Derbysieg. Zwickau und die Derbys sind diese Saison ohnehin eine Geschichte für sich. Zwei Siege gegen Halle und der eine im Schacht, dazu das Remis bei Dynamo. Was machen die Schwäne in den Ostduellen so anders?

Zwickau-Trainer mit Auer Vergangenheit: Ronny Thielemann (49).
Zwickau-Trainer mit Auer Vergangenheit: Ronny Thielemann (49).  © Picture Point/Gabor Krieg

FSV-Kicker Ziegele: "Ich hoffe, es wird ein super Spiel"

FSV-Spieler Robin Ziegele (26) will sich am morgigen Dienstag gegen den FC Erzgebirge Aue den Sieg krallen.
FSV-Spieler Robin Ziegele (26) will sich am morgigen Dienstag gegen den FC Erzgebirge Aue den Sieg krallen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Ziegele: "Ich würde nicht sagen, dass man mit einer anderen Motivation oder Konzentration hineingeht, denn beides sollte in jedem Spiel gleich sein. Aber natürlich nimmt der Spieler die Euphorie von außen mit, was den ein oder anderen Kick mehr gibt."

Das gelte erst recht fürs Westsachsenderby. "Die Mannschaft und die ganze Stadt freuen sich darauf. Ich hoffe, es wird ein super Spiel", betont Ziegele.

Besser hätte es sein Trainer Ronny Thielemann (49) nicht ausdrücken können. Der 49-Jährige, gebürtig aus Schlema, mittlerweile mit Aue zu Aue-Bad Schlema fusioniert, hat eine lila-weiße Vergangenheit als Spieler und Nachwuchstrainer, was es auch für ihn zu einer speziellen Angelegenheit macht.

Nach FSV-Pleite gegen Jena: "Zimbo"-Rot eine "riesige Blödheit"!
FSV Zwickau Nach FSV-Pleite gegen Jena: "Zimbo"-Rot eine "riesige Blödheit"!

"Es gibt in Sachsen einige Derbys, wobei das aufgrund der langen Rivalität ein ganz spezielles ist, was es für jeden, der bei einem der beiden Vereine arbeitet, zu einem besonderen Spiel macht. Ich versuche aber, den Fokus nur auf die Mannschaft und den Matchplan zu legen."

Titelfoto: FSV Zwickau

Mehr zum Thema FSV Zwickau: