FSV Zwickau holt drei Punkte bei Chemie Leipzig

Leipzig - Der FSV Zwickau ist zurück in der Erfolgsspur und fährt bei der BSG Chemie Leipzig einen 2:1 (0:0)-Sieg ein!

Torchance für Zwickau: FSV-Kicker Veron Dobruja schießt auf das Tor von Keeper Benjamin Bellot.
Torchance für Zwickau: FSV-Kicker Veron Dobruja schießt auf das Tor von Keeper Benjamin Bellot.  © Picture Point / Roger Petsche

FSV-Coach Rico Schmitt musste vorab seine Defensive umbauen, da mit Max Somnitz (Gelbsperre) und Davy Frick (verletzt) gleich zwei wichtige Stützen fehlten.

Auf die neuformierte Abwehr wartete sofort einiges an Arbeit, denn Zwickau überließ den Chemikern zunächst das Feld und die hatten mit Philipp Wendts Lattentreffer (45.+1) die dickste Gelegenheit der ersten Hälfte.

"Wir wollten Chemie zunächst kommen lassen und tiefer stehen, um ihre langen Bälle zu verhindern", erklärt Sportdirektor Robin Lenk die taktische Ausrichtung.

FSV-Coach Schmitt: "Wach für Jena machen!"
FSV Zwickau FSV-Coach Schmitt: "Wach für Jena machen!"

Im zweiten Abschnitt verändertes Bild: Marc-Philipp Zimmermann (47.) hatte nur wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel die Führung auf dem Fuß, schoss nach Zuspiel von Lloyd-Addo Kuffour aber nur drüber.

Doch die Gäste blieben dran. Theo Martens (54.) scheiterte zunächst an Benjamin Bellot. Dann setzte Veron Dobruna (61.) im Strafraum energisch nach, wobei sich ihm Leipzigs Wendt in den Weg stellte und den Strafstoß verursachte.

Chemie Leipzig antwortet direkt auf FSV-Führung

Zweikampf zwischen dem Zwickauer Sandro Sengersdorf und Leipzigs Janik Mäder
Zweikampf zwischen dem Zwickauer Sandro Sengersdorf und Leipzigs Janik Mäder  © Picture Point / Roger Petsche

Jahn Herrmann (63.) nahm sich der Aufgabe an und traf, wenn auch glücklich, weil Bellot noch mit den Fingern dran war, ins linke Eck.

Quasi in den Torjubel der Gästekurve hinein folgte die prompte Antwort. Marcel Hilßner bediente Lucas Surek (64.), der am zweiten Pfosten das Bein lang machte - 1:1.

Es ging auf und ab, mit dem besseren Ende für die Schmitt-Elf. Allerdings auch unter gütiger Mithilfe von Paul Horschig, der Yannic Voigt den Ball wie ein Präsent mit einem schönen Schleifchen drum servierte. Voigt (87.) ließ sich nicht zweimal bitten und bescherte Zwickau den Auswärtssieg.

Zwei Platzverweise! FSV Zwickau verliert gegen Carl Zeiss Jena
FSV Zwickau Zwei Platzverweise! FSV Zwickau verliert gegen Carl Zeiss Jena

"Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Am Ende machen wir die eine Chance mehr und haben in Benjamin Leneis einmal mehr einen sicheren Rückhalt und erarbeiten uns unter dem Strich den Sieg", resümiert Lenk.

Statistik zum Spiel BSG Chemie Leipzig gegen FSV Zwickau

BSG Chemie Leipzig gegen FSV Zwickau 1:2 (0:0)

BSG Chemie Leipzig: Bellot, Wajer (85. Marino), Mauer (79. Oke), Mast, Surek, Wendt, Hilßner (79. Jagatic), Mäder (72. Brügmann), Harant, Jäpel, Horschig

FSV Zwickau: Lenneis, Senkbeil, Heller, Martens (82. Albert), Könnecke (93. Schädel), Sengersdorf, Herrmann, Schüsselburg (82. Voigt), Kuffour, Dobruna (69. Klein), Zimmermann

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen)

Gelbe Karte: Mäder, Mast, Dobruna,

Tore: 0:1 Herrmann (62.), 1:1 Surek (65.), 1:2 Voigt (87.)

Titelfoto: Picture Point / Roger Petsche

Mehr zum Thema FSV Zwickau: