Kreuzbandriss! Figurski-Verletzung überschattet FSV-Pokalwochenende
Zwickau - FSV Zwickau und der Sachsenpokalsieg, ist wie eine unvollendete Geschichte. Dieses Jahr folgt das nächste Kapitel. Ob es diesmal mit einem Happy End abschließt? Der erste Schritt wurde am Sonntag in Zwenkau (7:2) gemacht - auch wenn das Pokalwochenende von einer schweren Trainingsverletzung getrübt wurde. Einer, der maßgeblichen Anteil am geglückten Pokaleinstand hatte, war Daniel Haubner (26).
Aus seinen Standards resultierte die fixe 2:0-Führung nach zehn Minuten. "Wir haben dafür trainiert und hatten von der Körperlichkeit sowie Athletik Vorteile, die wir in diesen Situationen genutzt haben", zeigte sich Haubner hinterher zufrieden mit der Umsetzung.
Cheftrainer Rico Schmitt (56) hatte schon nach dem letzten Ligaspiel gegen Meuselwitz (2:0) - da hatte Max Somnitz (22) nach einer Freistoßvariante getroffen - ein Lob an seinen 'Co' Daniel Rupf (39) verteilt, der für das Einstudieren der ruhenden Bälle zuständig ist.
Nachdem die Schwäne gegen aufopferungsvoll kämpfende Zwenkauer für rund 20 Minuten den Faden verloren hatten, brachte sie ein Geniestreich von Neuzugang Haubner, der den Freistoß rechts der Strafraumlinie aus 20 Metern in den Winkel schlenzte, wieder zurück in die Spur. Das 4:2 mit dem Pausenpfiff war der Turnaround.
FSV-Spieler Gabriel Figurski Vieira verletzt sich im Training: Kreuzbandriss!
Haubner: "Der Underdog wirft alles rein und da musst du erstmal gegenhalten. Die Gegentore dürfen uns so nicht passieren. Aber am Ende spielen wir es souverän runter. Ich versuche, den Freistoß aufs zweite Eck zu ziehen. Ob er hinten reinfällt, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wenn er vorher runterkommt, wäre einer von uns dagewesen ..."
Er bringt den Satz kaum zu Ende, da läuft Coach Schmitt an ihm vorbei und sagt: "'Haube', sehr gut!" Sehr gut auch, dass sich Haubner Mitte der zweiten Halbzeit im Mittelfeld nicht verletzte. Als er kurzzeitig behandelt werden musste, verzog Sportdirektor Robin Lenk (41) bereits das Gesicht, sagte zu TAG24: "Das können wir jetzt nicht auch noch gebrauchen!"
Hintergrund ist, dass sich Gabriel Figurski Vieira (24) am Sonnabend im Training am Knie verletzte. Ein MRT am Montag ergab einen Kreuzbandriss. Der Neuzugang von Hertha Zehlendorf fällt damit monatelang aus.
"Die Personaldecke ist nicht allzu üppig", gab Schmitt hierzu am Sonntag vorausschauend zu bedenken.
Titelfoto: Bildmontage: Picture Point/Sven Sonntag, Picture Point/Gabor Krieg
