HFC vergeigt Dreier: Halle steckt ganz tief im Abstiegs-Schlamassel

Halle - Der Abstiegskampf der 3. Liga entwickelt sich immer mehr zum Krimi. Und mittendrin der Hallesche FC, der sich in seinem Samstag-Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg in der letzten Minute den 2:2 (1:1)-Ausgleich fängt und auf höchst dämliche Weise zwei Punkte verschenkt.

Trotz allen Einsatzes ließen sich Julian Eitschberger (20, l.) und Halle gegen die Freiburger U23 noch den sicher geglaubten Sieg nehmen.
Trotz allen Einsatzes ließen sich Julian Eitschberger (20, l.) und Halle gegen die Freiburger U23 noch den sicher geglaubten Sieg nehmen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Wenn diese verlorenen Punkte nicht noch mal wehtun! Mehrfach hatte der HFC gegen Schlusslicht Freiburg die Chance, den Sack zuzumachen, spielte ab Minute 76 sogar in Überzahl.

Freiburg-Akteur Julian Stark (23) hatte eine etwas fragwürdige Rote Karte gesehen, Halle führte da schon mit 2:1.

Besar Halimi (29) hatte nach 20 Minuten etwas kurios getroffen, sein Schuss wurde eigentlich von SC-Keeper Lukas Schneller (22) abgewehrt, fiel aber wie ein Stein herunter und ins Tor.

Viel Zündstoff im Ostduell: Bei HFC gegen BFC Dynamo knallt es gleich fünffach!
Hallescher FC Viel Zündstoff im Ostduell: Bei HFC gegen BFC Dynamo knallt es gleich fünffach!

In der 26. Minute netzte Dominic Baumann (28) sehenswert per Lupfer von außerhalb des Sechzehners. Doch das nützt alles nichts, wenn Halle weiter wie eine Schülermannschaft verteidigt!

Bestes Beispiel: Gegentor Nummer eins. Eine Freiburg-Flanke von rechts fand im Zentrum keinen Abnehmer, Halle hätte die Situation bereinigen können, doch Abwehrchef Brian Behrendt (32) verlor die Orientierung, Maximilian Breunig staubte zum zwischenzeitlichen 1:1 ab.

Doch das Gegentor kurz vor Schluss setzte dem Ganzen die Krone auf!

Bei einem Chipball hinter die Abwehr stieg Manndecker Niklas Landgraf (28) einfach nicht hoch, dafür köpfte der 1,68 Meter kleine Freiburger Lienhard ein - Halle war die sicher geglaubten drei Punkte los!

3. Liga: Der Hallesche FC ist weiter im Abstiegskampf gefangen

HFC-Mittelfeldmotor Tunay Deniz (30, l.) wird nächste Woche gelbgesperrt fehlen.
HFC-Mittelfeldmotor Tunay Deniz (30, l.) wird nächste Woche gelbgesperrt fehlen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Sollte der HFC nach Abschluss der Saison in die Regionalliga Nordost absteigen, dürften sie in Halle genau dieses Spiel wieder ausgraben.

Billiger kann man ein Sieg nicht herschenken. Vor eigenem Publikum, in Führung, in Überzahl!

Beim Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz tun die zwei verlorenen Zähler besonders weh: Duisburg, Mannheim und selbst Lübeck nach Trainerwechsel gewannen allesamt an diesem Wochenende und sind wieder am HFC dran!

Aufstiegszug schon abgefahren? Hallescher FC verliert den Anschluss!
Hallescher FC Aufstiegszug schon abgefahren? Hallescher FC verliert den Anschluss!

Dieser steht weiter über dem Strich, aber wann, wenn nicht zu Hause gegen eine U23-Truppe, will man drei Punkte einfahren?

Auch 58 Gegentore nach 30 Spielen sind der schlechteste Wert der Liga, ausgerechnet der erfahrene Rückkehrer Brian Behrendt und der sonst so zuverlässige Niklas Landgraf dürften sich nach ihren Patzern mächtig geärgert haben.

Außerdem fingen sich Mittelfeldmotor Tunay Deniz (30) und Youngster Lucas Halangk (20) die fünfte Gelbe Karte ein. Leichter wird es nicht mehr, lieber HFC!

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema Hallescher FC: