Nach Abschied bei Dynamo: Sven Müller kehrt zum HFC zurück!

Dresden/Halle - Ein bekanntes Gesicht kehrt an die Saale zurück! Nach der Vertragsauflösung bei Dynamo Dresden hat Torwart Sven Müller (27) erneut beim Halleschen FC unterschrieben.

Sven Müller (27) kehrt nach einem Jahr in Dresden zum HFC zurück.
Sven Müller (27) kehrt nach einem Jahr in Dresden zum HFC zurück.  © Lutz Hentschel

Das gaben die Sachsen-Anhaltiner am Donnerstagmittag auf ihrer Website bekannt.

Der gebürtige Kölner stand bereits zwischen 2020 und 2022 in Halle zwischen den Pfosten, bevor er im vergangenen Sommer an die Elbe gewechselt war.

"Es ist uns gelungen, mit Sven Müller einen Torwart zu uns zu holen, der alle wesentlichen Voraussetzungen mitbringt: Qualität, Erfahrung, Größe, Athletik, Alter. Er kennt die 3. Liga und hat sein Können in dieser Spielklasse nachgewiesen", erklärte HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik (48) im Zuge der Vorstellung.

War's das schon? Abstiegsangst beim Halleschen FC immer größer!
Hallescher FC War's das schon? Abstiegsangst beim Halleschen FC immer größer!

Und er fügte an: "Er braucht keine Eingewöhnungszeit, hat sich in Halle wohlgefühlt und mit Marian Unger als Spezialtrainer beim HFC bereits vertrauensvoll zusammengearbeitet."

Bei den Schwarz-Gelben aus der sächsischen Landeshauptstadt hatte Müller den Zweikampf gegen Stefan Drljaca (24) zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit verloren. Kurz vor der WM-Pause machte ihn Trainer Markus Anfang (49) dann allerdings doch zur Nummer eins.

Unglücklicherweise verletzte sich der Keeper im darauffolgenden Trainingslager am linken Knie und fiel so mehrere Wochen aus. Dynamo reagierte und holte Kevin Broll (27) zurück, in der Rückrunde gab es an Drljaca letztendlich kein Vorbeikommen mehr.

Der Hallesche FC muss zwischen den Pfosten nachrüsten

In 33 Pflichtspielen hütete Sven Müller (27) bereits das Tor beim Halleschen FC.
In 33 Pflichtspielen hütete Sven Müller (27) bereits das Tor beim Halleschen FC.  © Picture Point / Gabor Krieg

Nichtsdestotrotz dürfte der 27-jährige Schlussmann immer noch die Qualität besitzen, um bei einem ambitionierten Drittligisten den Kasten zu hüten.

Zudem besteht an der Saale auf jeden Fall Bedarf. Stammkraft Felix Gebhardt (21) war nur vom Schweizer Spitzenklub FC Basel ausgeliehen, wo er noch einen Vertrag bis 2024 besitzt.

Der deutsche U20-Nationalkeeper sei wohl nicht zu halten, wie Sobotzik kürzlich gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung betonte: "Stand jetzt wird er in der nächsten Saison nicht beim HFC spielen."

HFC versinkt im Chaos: Klub schmeißt Sportdirektor raus und tritt nach
Hallescher FC HFC versinkt im Chaos: Klub schmeißt Sportdirektor raus und tritt nach

Darüber hinaus hat der Verein den Abschied von Daniel Mesenhöler (27) bereits Ende Mai offiziell verkündet, wodurch aktuell nur Torwart-Talent Luca Bendel (19) im Kader von Coach Sreto Ristic (47) steht.


Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Hallescher FC: