Hertha BSC schnappt sich Linksverteidiger zum Nulltarif aus der Bundesliga

Berlin - Nächster Neuzugang: Hertha BSC hat sich mit Linksverteidiger Anderson Lucoqui (26) von Mainz 05 verstärkt.

Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43, l.) präsentiert Neuzugang Anderson Lucoqui (26).
Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43, l.) präsentiert Neuzugang Anderson Lucoqui (26).  © City-Press / Hertha BSC

Der 26-Jährige wechselt ablösefrei vom Bundesligisten an die Spree und unterzeichnet zunächst für ein Jahr bei den Berlinern, wie der Verein am Dienstagabend bekannt gab.

"Wir freuen uns, dass Anderson sich für Hertha BSC entschieden hat. Durch seine Athletik, sein Tempo und seine Mentalität vergrößert er unsere Möglichkeiten in der Defensive", kommentierte Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43) den geglückten Transfer.

Lucoqui schnürte in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Hansa Rostock die Schuhe. Für die Kogge bestritt der Abwehrmann allerdings nur 15 Einsätze, wobei er lediglich drei über die volle Distanz absolvierte. Gegen Ende der Saison wurde er dann nicht einmal mehr für den Kader nominiert.

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Da er auch bei den Mainzern keine Zukunft mehr besaß, wurde sein eigentlich bis 2024 gültiger Vertrag aufgelöst, weshalb er die klammen Hauptstädter keine Ablöse kostete.

Anderson Lucoqui wird mit Jeremy Dudziak um Stammplatz bei Hertha BSC kämpfen

Jeremy Dudziak (27) wird auf der linken Abwehrseite der Konkurrent von Anderson Lucoqui sein.
Jeremy Dudziak (27) wird auf der linken Abwehrseite der Konkurrent von Anderson Lucoqui sein.  © Daniel Karmann/dpa

Bei den Blau-Weißen will der Deutsch-Angolaner einen sportlichen Neuanfang in Angriff nehmen. "Hertha ist ein großer Klub, ein richtiger Traditionsverein. Ich bin stolz, jetzt ein Teil davon zu sein und werde in jedem Training und jedem Spiel alles reinwerfen, um zu einer gelungenen Saison beizutragen", kündigte die neue Nummer 21 der Spree-Athener an.

Anderson wird sich auf Herthas linker Außenbahn mit Jeremy Dudziak (27) um einen Stammplatz duellieren. Eine Rückkehr des aktuell vereinslosen Ex-Nationalspielers Marvin Plattenhardt (31) scheint damit vom Tisch zu sein.

Lucoqui gilt als kostengünstige Alternative zu Michal Karbownik (22). Der Alten Dame wurde ein Interesse an dem polnischen Nationalspieler aus der Premier League nachgesagt.

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

Allerdings dürfte der 22-Jährige von Brighton & Hove Albion, der in der vergangenen Spielzeit einen guten Eindruck bei seinem Leih-Klub Fortuna Düsseldorf hinterließ und die 2. Bundesliga somit bereits kennt, schlichtweg zu teuer für die Herthaner gewesen sein.

Erstmeldung vom 25. Juli, 18.49 Uhr. Aktualisiert um 19.55 Uhr.

Titelfoto: City-Press / Hertha BSC

Mehr zum Thema Hertha BSC: