Holt Hertha den nächsten Drittliga-Bomber?

Berlin - Diesen Fehler will Hertha nicht noch einmal machen: Nach dem Abgang von Haris Tabakovic (30) verzichtete die Alte Dame sowohl im Sommer als auch im Winter darauf, im Sturm für Ersatz zu sorgen. Mit Sebastian Grönning (28) hat der Hauptstadtklub bereits einen neuen Angreifer präsentieren können, dabei aber soll es nicht bleiben.

In Ingolstadt feierte Fatih Kaya (25) einst sein Zweitliga-Debüt, zuletzt wurde er in der 3. Liga Torschützenkönig.
In Ingolstadt feierte Fatih Kaya (25) einst sein Zweitliga-Debüt, zuletzt wurde er in der 3. Liga Torschützenkönig.  © Uwe Anspach/dpa

Der Bild zufolge sind die Blau-Weißen wieder in der 3. Liga fündig geworden. Demnach hat sich Fatih Kaya (25) von Wehen Wiesbaden auf Herthas Stürmerliste gebombt.

Der 25-Jährige ist ein echter Neuner und weiß, wo die Kiste steht. War die Torausbeute in Belgien eher mager, ist in Wiesbaden der Knoten geplatzt. Mit 20 Buden krönte sich der 25-Jährige zum Torschützenkönig.

Führt sein Weg nun nach Berlin? Anders als Grönning hat Kaya noch einen gültigen Vertrag, besitzt aber eine Ausstiegsklausel, die im mittleren sechsstelligen Bereich liegen soll. Machbar für den klammen Zweitligisten, der wohl Derry Scherhant (22) für zwei Millionen Euro abgeben wird.

Co-Trainer kehrt Hertha BSC den Rücken - Torhüter muss operiert werden
Hertha BSC Co-Trainer kehrt Hertha BSC den Rücken - Torhüter muss operiert werden

Dazu kommt: Mit Stefan Leitl (47) ist bereits ein alter Bekannter in Berlin. In Ingolstadt - damals noch als Sturm-Talent auf dem Sprung zu den Profis - kreuzten sich die Wege. Auch Kapitän Toni Leistner (34) kennt den Knipser aus gemeinsamen Tagen bei St. Truiden noch. Kommt es jetzt zur Wiedervereinigung?

Kaya ist zwar deutlich günstiger und realistischer als eine Rückkehr von Haris Tabakovic oder eine Verpflichtung von Bochum-Stürmer Philipp Hofmann (32) mit einem Marktwert von 1,5 Millionen Euro, allerdings soll Kaya nur einer von vielen Kandidaten sein.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: