Elfmeter ins Glück! Benes schießt den HSV gegen Düsseldorf spät zum Sieg

Hamburg - Ein Geschenk zum 136. Vereinsgeburtstag: Der HSV hat das Zweitliga-Spitzenspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0) für sich entschieden. Laszlo Benes erzielte den goldenen Treffer per Elfmeter in der 83. Minute.

Der HSV und Fortuna Düsseldorf schenkten sich im Zweitliga-Spitzenspiel am Freitagabend nichts, hatten lange aber kein Glück im Abschluss.
Der HSV und Fortuna Düsseldorf schenkten sich im Zweitliga-Spitzenspiel am Freitagabend nichts, hatten lange aber kein Glück im Abschluss.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Obwohl sich zwei der torgefährlichsten Mannschaften der 2. Bundesliga gegenüberstanden, bot sich den 56.100 Zuschauern im Volksparkstadion bei bestem Hamburger "Schietwetter" eine gemächliche Anfangsphase.

Erst in der 16. Minute wurde es gefährlich - und wie: Nach einer Flanke von Levin Öztunali stand Bakery Jatta am langen Pfosten komplett blank, setzte seinen Kopfball aus drei Metern aber am Kasten vorbei. Was für eine Riesenchance!

In der Folge hatten die Hausherren mehr vom Spiel, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden. Viele Flanken, insbesondere von Jatta, waren zu ungenau, was Coach Tim Walter an der Seitenlinie zur Weißglut brachte.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Von der sehr defensiv eingestellten Fortuna kam lange Zeit wenig, doch in der 36. Minute gingen die Mannen von Ex-HSV-Trainer Daniel Thioune beinahe in Führung: Felix Klaus vergab innerhalb von wenigen Sekunden zwei dicke Gelegenheiten - Glück für den HSV.

HSV gegen Fortuna Düsseldorf: Iyoha räumt Benes ab, der Gefoulte bleibt cool

Die Hamburger waren das klar spielbestimmende Team und belohnten sich in der 83. Minute durch einen Elfmetertreffer von Laszlo Benes.
Die Hamburger waren das klar spielbestimmende Team und belohnten sich in der 83. Minute durch einen Elfmetertreffer von Laszlo Benes.

Der zweite Abschnitt war zwölf Minuten alt, als erst ein Freistoß von Miro Muheim am Pfosten landete und Guilherme Ramos wenige Sekunden später per Kopf an Düsseldorf-Keeper Florian Kastenmeier scheiterte (57.).

Von den Gästen kam indes auch in den zweiten 45 Minuten erstaunlich wenig, in der 70. Minute fehlten Ao Tanaka nach einer Ecke allerdings nur wenige Zentimeter zur mutmaßlichen Führung - Durchatmen beim HSV.

Die Schlussphase brach an und die Fortuna schwächte sich selbst: Außenverteidiger Matthias Zimmermann holte sich innerhalb von drei Minuten zweimal Gelb und musste frühzeitig unter die Dusche (77.).

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

Nur kurz darauf kam es noch dicker für Düsseldorf: Emmanuel Iyoha räumte Benes im Strafraum ab und Referee Felix Zwayer entschied nach Ansicht der TV-Bilder auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher (83.)!

Anschließend brachten die Gastgeber die knappe Führung über die Zeit und durften schlussendlich über die Rückkehr an die Tabellenspitze jubeln.

Statistik zum Zweitliga-Duell zwischen dem HSV und Fortuna Düsseldorf

8. Spieltag

Hamburger SV - Fortuna Düsseldorf 1:0 (0:0)

Aufstellung HSV: Heuer Fernandes - Van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Jatta, Glatzel (72. Nemeth), Öztunali (67. Dompé)

Aufstellung Fortuna: Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha - Engelhardt, Klaus (88. Niemiec), Ao Tanaka (88. Ginczek), Johannesson (63. Appelkamp), Tzolis (80. Uchino) - Jastrzembski (63. Vermeiij)

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 56.100

Tore: 1:0 Benes (83., Elfmeter)

Gelbe Karten: Van der Brempt (2), Hadzikadunic (4) / Siebert (1), Iyoha (1), Engelhardt (3), Johannesson (3)

Gelb-Rote-Karte: Zimmermann

Beste Spieler: Van der Brempt, Reis, Benes / Kastenmeier, Klaus

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema HSV: