HSV auf der Suche nach Boldt-Nachfolger? Rangnick und Schmadtke im Gespräch

Hamburg - Seine Zukunft ist offen! Ob Sportvorstand Jonas Boldt (42) über den Sommer hinaus beim Hamburger SV bleibt, steht noch in den Sternen. Potenzielle Nachfolger werden daher schon gehandelt.

Die Zukunft von Sport-Vorstand Jonas Boldt (42) beim HSV ist über den Sommer hinaus offen.
Die Zukunft von Sport-Vorstand Jonas Boldt (42) beim HSV ist über den Sommer hinaus offen.  © Marcus Brandt/dpa

Vieles hängt in erster Linie davon ab, ob der HSV im sechsten Anlauf - dem fünften unter seiner Regie - den Aufstieg in die 1. Liga schafft oder nicht. Denn die Kritiker innerhalb des Vereins werden nicht weniger.

Vor allem die späte Entlassung von Trainer Tim Walter (52) sowie die fehlenden Neuverpflichtungen im Winter in Abwehr und Sturm werden Boldt zur Last gelegt.

Zudem soll er sich gegen eine mögliche Arbeit mit dem Dermatologen und Sportmediziner Michael Tank ausgesprochen haben, mit dem ein Mitglied des Gremiums Kontakt aufgenommen hatte, nachdem es unzufrieden über die medizinische Abteilung des Zweitligisten gewesen war, wie das Abendblatt berichtete.

HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab
HSV HSV: Robert Glatzel sagt Trainer nichts von übler Nacht - und liefert dann ab

Auch sein Fehlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung Ende März stieß den HSV-Gremien sauer auf. Boldt befand sich stattdessen im Ski-Urlaub, seiner Bitte, den Termin zu verlegen, wurde nicht nachgekommen.

Stand jetzt wird Boldt von alleine nicht zurücktreten. Die Entscheidung, ob er über den Sommer hinaus weitermachen darf, wird letztlich der Aufsichtsrat fällen.

HSV: Ralf Rangnick und Jörg Schmadtke als Boldt-Nachfolger im Gespräch

Jörg Schmadtke (60, l.) und Ralf Rangnick (65) werden als potenzielle Boldt-Nachfolger beim HSV gehandelt.
Jörg Schmadtke (60, l.) und Ralf Rangnick (65) werden als potenzielle Boldt-Nachfolger beim HSV gehandelt.  © Fotomontage: Christian Charisius/dpa, Swen Pförtner/dpa

Als potenzielle Nachfolger geistern vor allem zwei Namen durch den Volkspark. Zum einen handelt es sich dabei um Ralf Rangnick (65), aktuell Nationaltrainer Österreichs. Mit ihm soll sogar schon eine erste Kontaktaufnahme stattgefunden haben.

Der 65-Jährige konnte sich zuletzt zweimal selbst vom HSV überzeugen. Bei der Partie in Düsseldorf war er am Rande einer Trainertagung zu Gast, das Elversberg-Spiel schaute er sich an, weil er in Paul Wanner (18) einen potenziellen Nationalspieler beobachten wollte.

Zwar würde ihn die Aufgabe reizen, wie das Abendblatt aus seinem Umfeld erfahren haben soll, doch Rangnick selbst sieht seine Zukunft weiterhin auf der Trainerbank des Nachbarlandes.

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

Der zweite Kandidat soll Jörg Schmadtke (60) sein, der zuletzt beim FC Liverpool unter Vertrag stand. Bislang soll es aber noch keinen Kontakt gegeben haben. Weiter hieß es, dass der 60-Jährige derzeit auch nicht auf Jobsuche sei.

Spannende Namen auf jeden Fall, aber auch viele Spekulationen. Denn noch ist Jonas Boldt beim HSV angestellt.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV: