HSV-Coach Steffen Baumgart gibt Schiri Kampka Mitschuld am Remis in Magdeburg

Hamburg - Klare Worte: Coach Steffen Baumgart (52) war nach dem 2:2 des HSV beim 1. FC Magdeburg mächtig angefressen - vor allem wegen der Leistung von Schiedsrichter Robert Kampka (42).

Coach Steffen Baumgart (52) war nach dem 2:2 des HSV beim 1. FC Magdeburg mächtig angefressen.
Coach Steffen Baumgart (52) war nach dem 2:2 des HSV beim 1. FC Magdeburg mächtig angefressen.  © Andreas Gora/dpa

Der Referee stand in der ersten Halbzeit gleich zweimal im Mittelpunkt: Zunächst entschied er in der 23. Minute auf Elfmeter für den FCM und Rot für Guilherme Ramos (26), der Luca Schuler (25) als letzter Mann zu Fall gebracht hatte.

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kontakt außerhalb [des Strafraums, Anm. d. Red.] beginnt. Und wenn es außerhalb beginnt, ist es außerhalb. Abgesehen davon verstehe ich die Doppelbestrafung nicht, weil er nicht zum Abschluss kommt", kommentierte Baumgart bei "Sky".

Tatsächlich hätten sich die Magdeburger nicht wirklich beschweren können, wenn der Portugiese mit Gelb davon gekommen wäre. Da Ramos aber keine Chance auf den Ball hatte, war die Entscheidung regeltechnisch korrekt.

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte stand Kampka schließlich wieder im Fokus: Die Hamburger Matheo Raab (25) und Ludovit Reis (23) stießen mit Magdeburgs Leon Bell Bell (27) zusammen, wieder zeigte der Unparteiische auf den Punkt.

Baumgart: "Beim zweiten Elfmeter gehen drei Leute ineinander, und es gibt Elfmeter für Magdeburg. Wer jetzt wen gefoult hat, kann mir keiner sagen und er [Kampka, Anm. d. Red.] auch nicht. Du kannst da natürlich sehen, was du willst und deswegen ist es schwierig für mich."

HSV-Coach Steffen Baumgart deutlich: "Leitung des Spiels nicht gelungen"

Der 52-Jährige übte deutliche Kritik an Schiedsrichter Robert Kampka (42) und dessen Entscheidungen.
Der 52-Jährige übte deutliche Kritik an Schiedsrichter Robert Kampka (42) und dessen Entscheidungen.  © Roland Weihrauch/dpa

Auch abgesehen von diesen beiden Szenen war der 52-Jährige alles andere als zufrieden mit Kampka: "Ich fand die ganze Leitung des Spiels heute nicht gelungen. Es gab mehrere Aktionen", unterstrich der gebürtige Rostocker.

Er habe noch nie ein Spiel gehabt, bei dem er auf Kampka sauer gewesen sei, weil dieser eigentlich immer eine gute Leistung zeige, verdeutlichte der Trainer - ehe er noch einmal deutlich wurde.

"Heute bin ich ein bisschen enttäuscht. Vielleicht habe ich morgen alles noch mal gesehen und rudere zurück. Aber heute sage ich: Er hat einen großen Anteil daran, dass wir unser Ziel nicht erreicht haben", so Baumgart abschließend.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema HSV: