HSV gewinnt Sieben-Tore-Spektakel gegen St. Pauli und ist Stadtmeister!

Hamburg - Was für ein Spiel! Der HSV hat ein spektakuläres Stadtderby gegen den FC St. Pauli am Freitagabend vor 56.400 Zuschauer im ausverkauften Volksparkstadion mit 4:3 (1:1) für sich entschieden.

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel beim HSV keine Grenzen mehr: Die Rothosen haben das Stadtderby gegen St. Pauli mit 4:3 für sich entschieden.
Nach dem Abpfiff kannte der Jubel beim HSV keine Grenzen mehr: Die Rothosen haben das Stadtderby gegen St. Pauli mit 4:3 für sich entschieden.  © Christian Charisius/dpa

Nachdem die Kiezkicker in der 36. Minute durch Manolis Saliakas in Führung gegangen waren, drehten die Rothosen durch Tore von Jonas David (44.), Bakery Jatta (48.) und Moritz Heyer (52.) die Partie.

Elias Saad brachte die Braun-Weißen anschließend wieder ran (71.), ehe Jakov Medic ein Eigentor zum 4:2 für die Hausherren unterlief (78.).

Nur zwei Minuten später verkürzte Jackson Irvine erneut für die Gäste (80.), die anschließend alles nach vorn warfen, den Ausgleich jedoch nicht mehr schafften!

Nach roter Karte in Magdeburg: So lange muss der HSV auf Guilherme Ramos verzichten
HSV Nach roter Karte in Magdeburg: So lange muss der HSV auf Guilherme Ramos verzichten

Der HSV holte sich damit nicht nur die Stadtmeisterschaft zurück, sondern baute den Vorsprung auf den Nachbarn in der Tabelle auch auf neun Punkte aus. Zudem sprangen die Rothosen zumindest bis morgen auf Rang zwei.

Für die St. Paulianer dürfte es das mit dem Aufstieg indes wahrscheinlich gewesen sein.

Liveticker zum Stadtderby zwischen dem HSV und St. Pauli zum Nachlesen

Fazit: Die Rothosen entscheiden ein spektakuläres Stadtderby, das in der Spitze auch von mehr als 200.000 Zuschauern auf YouTube verfolgt wurde, knapp für sich. In der ersten Halbzeit waren die Kiezkicker die bessere Mannschaft, im zweiten Abschnitt schlugen die Hausherren aber eiskalt zu und zurück. Ein Remis wäre letztlich verdient gewesen, aber ein Eigentor von Medic machte schlussendlich den Unterschied.

Der Moment der Erlösung: HSV-Coach Tim Walter (2.v.r.) schreit seine Freude über den Derbysieg gegen St. Pauli heraus.
Der Moment der Erlösung: HSV-Coach Tim Walter (2.v.r.) schreit seine Freude über den Derbysieg gegen St. Pauli heraus.  © Christian Charisius/dpa

90+5: Der Abpfiff, der HSV gewinnt mit 4:3!

90. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

88. Minute: Die Kiezkicker schmeißen alles nach vorn, die Hausherren verteidigen die knappe Führung mit Mann und Maus.

83. Minute: Die Schlussphase bricht an und schon jetzt ist klar, dass es sich um ein historisches Stadtderby handelt. Sieben Tore haben die Zuschauer schon gesehen, kommt noch ein weiteres dazu?

HSV erhöht durch Eigentor auf 4:2, St. Pauli verkürzt durch Irvine erneut

80. Minute: St. Pauli verkürzt auf 3:4! Jetzt überschlagen sich die Ereignisse: Nur zwei Minuten nach den Eigentor verkürzt Jackson Irvine nach einer Ecke per Kopf auf 3:4 aus Sicht der Gäste.

78. Minute: Stattdessen geht der HSV mit 4:2 in Führung! Kittel setzt sich auf dem rechten Flügel durch und passt in die Mitte, wo Medic klären will, die Kugel aber im eigenen Kasten versenkt - Eigentor.

75. Minute: Das muss der Ausgleich sein! Smith steht nach einem abgeblockten Ball vollkommen allein im Strafraum, seine Volley-Abnahme geht jedoch am linken Pfosten vorbei.

Elias Saad verkürzt für St. Pauli auf 2:3 gegen den HSV

71. Minute: Tor für St. Pauli! Der eingewechselte Elias Saad läuft nach einem langen Ball von Paqarada allein auf Heuer Fernandes zu und trifft zum verdienten 2:3 aus Sicht der Kiezkicker. Jetzt wird es nochmal richtig spannend.

Der eingewechselte Elias Saad (l.) besorgte in der 71. Minute den 2:3-Anschlusstreffer für St. Pauli.
Der eingewechselte Elias Saad (l.) besorgte in der 71. Minute den 2:3-Anschlusstreffer für St. Pauli.  © Axel Heimken / AFP

67. Minute: Die Gäste schnuppern am Anschluss! Paqarada scheitert nach einer Flanke von links aus kurzer Distanz an Daniel Heuer Fernandes, kurz danach pariert der HSV-Keeper erneut stark.

62. Minute: Und schon kommen die Gäste gefährlich vor das Tor. Der eingewechselte Metcalfe verfehlt den Kasten mit einem Flachschuss nur knapp - Glück für den HSV.

60. Minute: Die Partie wird aktuell durch viele Unterbrechungen gestört. Dem HSV wird er recht sein, dass bei St. Pauli kein Spielfluss aufkommt.

55. Minute: Die Hausherren entscheiden innerhalb von vier Minuten womöglich das Spiel. Kommen die Kiezkicker hier noch einmal zurück?

Moritz Heyer legt das 3:1 für den HSV gegen St. Pauli nach

52. Minute: Die Rothosen legen sofort nach! Moritz Heyer steht nach einem abgewehrten Kopfball von Glatzel goldrichtig und drückt den Ball zum 3:1 über die Linie - der Volkspark explodiert.

Kollektiver Jubel beim HSV: Gerade hat Moritz Heyer (verdeckt) nachgelegt, die Rothosen mit 3:1 in Front geschossen.
Kollektiver Jubel beim HSV: Gerade hat Moritz Heyer (verdeckt) nachgelegt, die Rothosen mit 3:1 in Front geschossen.  © Marcus Brandt/dpa

Bakery Jatta bringt den HSV kurz nach Wiederbeginn gegen St. Pauli in Front

48. Minute: Tor für den HSV! Was für ein Start in die zweite Hälfte: Ein eigentlich harmloser Ball von der linken Seite rutscht auf den zweiten Pfosten durch, wo Jatta vor Leart Paqarada am Ball ist und die Kugel unter den Giebel hämmert - 2:1.

46. Minute: Der Ball rollt wieder! Mit einigen Minuten Verzögerung geht es in die zweite Halbzeit.

Vor dem Wiederanpfiff: Jetzt schließen sich auch die Gäste-Fans dem Spektakel an, zünden zahlreiche Raketen und Leuchtfackeln.

Vor dem Wiederanpfiff: Der Start der zweiten Halbzeit muss ein wenig warten. Die HSV-Fans zünden ordentlich Pyro-Technik und Raketen, hüllen das Volksparkstadion damit in einen dichten Raucht.

Halbzeit: 1:1 zur Pause im Stadtderby

Halbzeitfazit: Ein richtig unterhaltsames Spiel, das die 57.000 Zuschauer im Volksparkstadion da zu sehen bekommen. Die Gäste gingen verdient durch Saliakas in Führung, doch der HSV schlug durch einen traumhaften Distanzschuss von David kurz vor der Pause zurück.

45. Minute: Halbzeit! Es geht mit einem 1:1 in die Pause.

Jonas David gleicht mit einem Traumtor für den HSV gegen St. Pauli aus

44. Minute: Tor für den HSV! Jonas David fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz einfach mal ab. Die Kugel schlägt unhaltbar im rechten Winkel ein - ein Traumtor zum 1:1.

HSV-Innenverteidiger Jonas David (M.) bedankt sich nach seinem Traumtor zum Ausgleich beim Fußballgott
HSV-Innenverteidiger Jonas David (M.) bedankt sich nach seinem Traumtor zum Ausgleich beim Fußballgott  © Axel Heimken / AFP

42. Minute: HSV-Kapitän Sebastian Schonlau kommt zu spät und fällt den lossprintenden Daschner. Der Abwehrspieler hat Glück, dass er als letzter Mann nur Gelb sieht. Daschner wäre wohl nicht mehr an die Kugel gekommen.

40. Minute: Die Führung der St. Paulianer ist nicht unverdient, da sie nach einem couragierten Beginn des HSV die zielstrebigere und auch torgefährliche Mannschaft waren. Wie reagiert der HSV?

Manolis Saliakas bringt St. Pauli im Stadtderby gegen den HSV in Führung!

36. Minute: Tor für den FCSP! Manolis Saliakas wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt und bringt die Kiezkicker mit einem Flachschuss in die kurze Ecke mit 1:0 in Führung.

St. Paulis Manolis Saliakas dreht nach seinem Führungstor gegen den HSV zum Jubeln ab.
St. Paulis Manolis Saliakas dreht nach seinem Führungstor gegen den HSV zum Jubeln ab.  © Marcus Brandt/dpa

33. Minute: Jetzt wird es mal wieder brenzlig im Strafraum der Braun-Weißen. Jakov Medic klärt in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Bakery Jatta.

25. Minute: Von dem HSV kommt aktuell nicht mehr so viel. Nichtsdestotrotz hat man das Gefühl, dass hier jederzeit eine der beiden Mannschaften in Führung gehen kann.

21. Minute: Der FCSP ist weiter näher dran am Führungstreffer. Lukas Daschner kommt nach einer Flanke von Leart Paqarada frei an den Ball, trifft die Kugel aber nicht richtig.

St. Pauli erzieht die vermeintliche Führung, doch der Treffer zählt nicht!

St. Paulis Oladapo Afolayan (r.) erzielte in der 17. Minute die vermeintliche Führung für die Kiezkicker, doch der Treffer zählte nicht.
St. Paulis Oladapo Afolayan (r.) erzielte in der 17. Minute die vermeintliche Führung für die Kiezkicker, doch der Treffer zählte nicht.  © Marcus Brandt/dpa

17. Minute: Afolayan erzielt die vermeintliche Führung für die Kiezkicker, doch der Treffer zählt nicht! Der Torschütze soll sich unfair mit dem Ellbogen gegen Miro Muheim durchgesetzt haben.

16. Minute: Und jetzt hat auch der HSV die erste große Möglichkeit! Ein Flachschuss von Sonny Kittel geht knapp am linken Pfosten vorbei.

11. Minute: Die erste richtig dicke Gelegenheit! St. Paulis Afolayan dringt von rechts in den Strafraum ein und hält drauf, sein abgefälschter Schuss geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

8. Minute: Nach einem druckvollen Beginn der Gastgeber hat sich die Partie zumindest ein wenig beruhigt. Die Gäste sind jetzt auch gut drin.

3. Minute: Die Hausherren legen engagiert los, Robert Glatzel hat direkt den ersten Abschluss für die Rothosen. FCSP-Keeper Nikola Vasilj pariert aber problemlos.

18.30 Uhr: Anpfiff!

Und los gehts!

Der Anpfiff ist ertönt, der Ball im Volksparkstadion rollt.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema HSV: