HSV holt Sturmtalent Nemeth vom KRC Genk

Hamburg - Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt ist der Deal endlich fix! Der Hamburger SV hat Andras Nemeth (20) vom KRC Genk verpflichtet. Das gab der Verein am Freitagmorgen bekannt.

Andras Nemeth (20) machte in Belgien Bekanntschaft mit dem ehemaligen HSV-Verteidiger Toni Leistner (32). Nun führte ihn sein Weg selbst nach Hamburg.
Andras Nemeth (20) machte in Belgien Bekanntschaft mit dem ehemaligen HSV-Verteidiger Toni Leistner (32). Nun führte ihn sein Weg selbst nach Hamburg.  © IMAGO / Panoramic International

Nach Javier Montero (24, ausgeliehen von Besiktas Istanbul) und Noah Katterbach (21, Leihgabe vom FC Basel) ist der junge Ungar der dritte Neuzugang beim aktuellen Tabellenzweiten der zweiten Liga. In Hamburg unterschrieb Nemeth einen Vertrag bis 2026.

"Andras ist ein moderner Mittelstürmer, der sich neben seiner Abschlussqualität auch durch sein Spielverständnis auszeichnet", erklärte Sportvorstand Jonas Boldt (41) in einer Pressemitteilung des Vereins. Die HSV-Bosse hatten Nemeth bereits seit dem Sommer im Visier, ein Transfer kam allerdings erst jetzt zustande.

Der 20-Jährige selbst sagte zu seinem Wechsel in den Volkspark: "Mir gefällt die Art und Weise, wie der HSV spielt – mit aufstrebenden Akteuren und dominantem Offensivfußball." Bereits heute Vormittag soll er mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Platz stehen.

Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann
HSV Riesenfrust beim HSV nach Pleite gegen Holstein Kiel - auch wegen Schiri Stegemann

Nemeth, der die ungarische Staatsbürgerschaft besitzt, wurde in Kapstadt (Südafrika) geboren und machte seine fußballerischen Anfänge bei Vasas SC (2010-15) in Ungarn. Anschließend führte ihn sein Weg nach Belgien, wo er zunächst in die Jugend von Sporting Haselt (2016) wechselte und später zum KRC Genk (2016 bis 2020).

Der Hamburger SV präsentiert Neuzugang Andras Nemeth

Andras Nemeth traf bei seinem Debüt für die ungarische A-Nationalmannschaft

Dort gelang ihm auch der Durchbruch bei den Profis, wo er Anfang 2022 sein Debüt gab und seitdem 21 Pflichtspiele für Genk absolvierte. In diesen gelangen ihm drei Treffer sowie zwei Assists. In der aktuellen Spielzeit kam Nemeth auf 15 Einsätze und ein Treffer.

Seine starken Leistungen führten im vergangenen November so weit, dass er in Ungarns A-Nationalmannschaft sein Debüt gab. Beim 2:2-Remis gegen Luxemburg erzielte er sogar prompt seinen ersten Treffer. In Hamburg wären die Verantwortlichen über solch einen Start sicherlich auch froh.

Titelfoto: IMAGO / Panoramic International

Mehr zum Thema HSV: