HSV-Ikone Uwe Seeler (†85) starb vor einem Jahr: "Er wird nicht in Vergessenheit geraten"

Hamburg - Heute vor einem Jahr stand die Welt in Hamburg kurz still: Uwe Seeler, Ikone des HSV und des deutschen Fußballs, verstarb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren.

HSV-Ikone Uwe Seeler starb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren. Anlässlich seines ersten Todestages würdigte der Verein seine Legende mit einem emotionalen Video. (Archivfoto)
HSV-Ikone Uwe Seeler starb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren. Anlässlich seines ersten Todestages würdigte der Verein seine Legende mit einem emotionalen Video. (Archivfoto)  © Axel Heimken/dpa

Anlässlich seines ersten Todestages würdigte der Verein seine Legende mit einem emotionalen Video, das am Freitagmorgen auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Klubs veröffentlicht wurde.

Darin sind neben einigen Toren und anderen Highlights aus der unvergleichlichen Karriere des ehemaligen Weltklasse-Stürmers auch einige Weggefährten zu sehen und zu hören.

So unter anderem Horst Hrubesch (72), dreimaliger Meister und Europapokalsieger mit dem HSV. Der ehemalige Angreifer über Seeler: "Er ist nicht nur ein Stück HSV, sondern er ist auch ein Stück Geschichte, was Hamburg und Deutschland angeht. Wenn man ihn nicht gehabt hätte, hätte man ihn erfinden müssen."

Doping-Prozess gegen HSV-Profi Mario Vuskovic: Heute wird es ernst
HSV Doping-Prozess gegen HSV-Profi Mario Vuskovic: Heute wird es ernst

Auch ein Ausschnitt aus der Trauerfeier-Rede von Jonas Boldt (41) ist Teil des Videos. In dieser verdeutlichte der Sportvorstand: "Man sagt, dass Kultur das ist, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat. Nun, wenn wir nur eine Sache vom HSV behalten sollen, dann bist das du. Nur der Uwe."

Ähnlich emotionale Worte fand Coach Tim Walter (47) damals auf der ersten Pressekonferenz nach Seelers Tod: "Wir werden es nie schaffen, seinem Erbe gerecht zu werden. Er ist so ein großes Idol und so eine Persönlichkeit, das schaffst du in den Spielen nicht."

HSV würdigt Legende Uwe Seeler mit einem emotionalen YouTube-Video

HSV-Fans gedenken Vereinsikone Uwe Seeler: "Einer von uns - nur besser!"

Auch etliche HSV-Fans würdigten Seeler in den Kommentaren. Dort waren unter anderem Dinge wie "Er war der Beste!", "Einer von uns - nur besser!" oder "Wir Fans werden dich immer in unserem Herzen tragen, wir vermissen dich ungemein" zu lesen.

Der Verein brachte es in der Caption unter dem Video auf den Punkt: "'Uns Uwe' wird uns allen fehlen. Aber er wird nicht in Vergessenheit geraten. Denn er war, ist und bleibt der größte HSVer aller Zeiten."

In Gedenken an das Idol werden die Hanseaten am Samstag im Testspiel bei den Glasgow Rangers (16 Uhr) in "Uns Uwe"-Aufwärmshirts auflaufen.

Erstmeldung: 21. Juli, 9.23 Uhr. Aktualisiert: 12.42 Uhr

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: