HSV-Rasen wird zum Renner im Netz: "Für Liebhaber und Sammler"

Hamburg - Damit war fast zu rechnen: Nachdem sich zahlreiche Fans beim Platzsturm anlässlich des Aufstiegs des HSV Teile des Rasens im Volksparkstadions gesichert hatten, wurden nun eine Vielzahl neuer Inserate auf Kleinanzeigen veröffentlicht.

Viele HSV-Fans sicherten sich nach dem Spiel gegen Ulm ein Stück des Rasens im Volksparkstadion - und verkaufen das saftige Grün jetzt im Netz.
Viele HSV-Fans sicherten sich nach dem Spiel gegen Ulm ein Stück des Rasens im Volksparkstadion - und verkaufen das saftige Grün jetzt im Netz.  © Marcus Brandt/dpa

Sucht man auf der Seite nach dem Begriff "HSV-Rasen", ploppen etliche Angebote auf, die allesamt nach der feuchtfröhlichen Party am Samstagabend hochgeladen wurden. Dutzende User preisen ihre Errungenschaft als sogenannten "Aufstiegsrasen" an.

Während der Großteil zum Verhandeln des Preises bereit ist, hat der User "Tim" den Festpreis auf 1887 Euro festgelegt - offensichtlich eine Anspielung auf das HSV-Gründungsjahr 1887.

Ob er tatsächlich so viel haben will, darf aber bezweifelt werden - immerhin schreibt "Tim": "Verkaufe ein kleines Stück Rasen vom unvergesslichen Aufstiegsspiel gegen Ulm. Über den Preis wird man sich schon einig."

HSV endlich am Ziel der Träume: "Das ist ein unvergesslicher Moment"
HSV - Hamburger SV HSV endlich am Ziel der Träume: "Das ist ein unvergesslicher Moment"

Der User "S.D." geht noch weiter und ruft 2000 Euro für sein Rasenstück auf - allerdings ist auch er zu Verhandlungen bereit. "Dieser Rasen hat alles erlebt: die Spannung, die Gänsehaut, den Jubel – und vielleicht auch ein bisschen Bier. Jetzt sucht er einen neuen Ehrenplatz bei jemandem, der weiß, was er da in den Händen hält", schreibt er.

Kleinanzeigen stand schon vor dem HSV-Spiel im Fokus vieler Fans

57.000 Fans waren beim Spiel gegen Ulm im Stadion dabei. Zehntausende andere hatten aber nicht so viel Glück.
57.000 Fans waren beim Spiel gegen Ulm im Stadion dabei. Zehntausende andere hatten aber nicht so viel Glück.  © Marcus Brandt/dpa

Zudem gibt "S.D" direkt Tipps, wie der Rasen verwendet werden kann: "Perfekt geeignet als: Fan-Souvenir, Deko für die Vitrine, Gesprächsstoff beim nächsten Spieltag."

Eines ist "S.D." aber wichtig: Bei dem Käufer soll es sich um einen echten "Liebhaber und Sammler" handeln. Das Ganze sei "kein Scherzartikel, sondern echtes Fanherz auf Quadratwurzeln", unterstreicht er.

Kleinanzeigen war bereits vor dem Spiel gegen Ulm in den Fokus vieler HSV-Fans gerückt. Viele hatten verzweifelt versucht, noch ein Ticket für die Partie zu ergattern - und mitunter sogar Original-Trikots aus den 80er Jahren als Gegenwert geboten.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: