HSV zu Gast bei Aufsteiger VfL Osnabrück: Alle wichtigen Infos zur Partie

Osnabrück - Auf dem Papier ist es eine klare Angelegenheit: Am Freitagabend gastiert der HSV beim Aufsteiger VfL Osnabrück. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

Beim letzten Duell zwischen dem VfL Osnabrück und dem HSV spielte Ludovit Reis (23, r.) noch für die Niedersachsen.
Beim letzten Duell zwischen dem VfL Osnabrück und dem HSV spielte Ludovit Reis (23, r.) noch für die Niedersachsen.  © Friso Gentsch/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

VfL: Grill - Ajdini, Gyamfi, Chato, Kleinhansl - L. Kunze, Tesche, Gnaase, Cuisance - Engelhardt, Verhoek

Es fehlen: Beermann (Knöchelbruch), Oduah (Halswirbelbruch), Wiemann (Rotsperre)

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Schonlau, Hadzikadunic, Heyer - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé

Es fehlen: Muheim (Sprunggelenksverletzung), Pherai (Zehenbruch), Poreba (Muskelfaserriss), Suhonen (Wadenbeinbruch), Vuskovic (Dopingsperre)

Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle

43-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Geschichte gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Hanseaten, die 23 Duelle für sich entscheiden konnten. Der VfL gewann zehnmal, zudem gab es zehn Remis.

Aber: In der 2. Bundesliga konnten die Hamburger von vier Spielen nur eines gegen Osnabrück gewinnen. Und: Die beiden Duelle an der Bremer Brücke entschieden jeweils die Niedersachsen für sich.

VfL-Trainer Schweinsteiger und HSV-Coach Walter kennen und schätzen sich

VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger (41, l.) und HSV-Coach Tim Walter (47) kennen und schätzen sich aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern München.
VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger (41, l.) und HSV-Coach Tim Walter (47) kennen und schätzen sich aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern München.  © Fotomontage: David Inderlied/dpa, Christian Charisius/dpa

Die Form

Der VfL ist katastrophal in die Saison gestartet, holte aus den ersten sechs Partien nur einen einzigen Punkt. Zuletzt kassierte der Tabellenletzte eine heftige 0:7-Klatsche bei Hannover 96.

Nach vier Siegen und einem Unentschieden aus den ersten fünf Saisonspielen musste der HSV am vergangenen Wochenende ebenfalls einen herben Rückschlag hinnehmen: Das Gastspiel bei der SV Elversberg ging verdient mit 1:2 verloren.

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

Das sagen die Trainer

VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger (41): "Der HSV hat eine enorme individuelle Qualität in allen Mannschaftsteilen, ist auch auf der Bank hochwertig besetzt. Sie sind eingespielt und wollen dieses Jahr endlich ihr großes Ziel verwirklichen."

HSV-Coach Tim Walter (47): "Freitagabend, Flutlicht, ein enges Stadion – der Gegner wird alles reinwerfen, intensiv spielen und versuchen, uns in viele Zweikämpfe zu verwickeln. Dafür ist die Bremer Brücke bekannt. Egal wie Osnabrück zuvor gespielt hat, ist es jetzt wieder ein komplett anderes Spiel."

Für gleich mehrere Akteure ist es ein Wiedersehen mit dem alten Arbeitgeber

VfL-Mittelfeldspieler Robert Tesche (36, l.) hat mehrere Jahre lang beim HSV gespielt - für ihn wird es eine besondere Partie.
VfL-Mittelfeldspieler Robert Tesche (36, l.) hat mehrere Jahre lang beim HSV gespielt - für ihn wird es eine besondere Partie.  © Friso Gentsch/dpa

Player-to-watch

Für VfL-Akteur Robert Tesche (36) wird es zweifellos eine besondere Partie: Der Mittelfeldspieler bestritt zwischen 2009 und 2014 83 Pflichtspiele für Hamburg, ihm gelangen in dieser Zeit sechs Tore und drei Vorlagen. Auch Trainer Schweinsteiger hat eine (Co-Trainer-)Vergangenheit beim HSV.

Aufseiten der Rothosen gibt es auch einige Ex-Osnabrücker: Daniel Heuer Fernandes (30, 2013-15), Moritz Heyer (27, 2019-20), Ludovit Reis (23, 2020-21) und Co-Trainer Merlin Polzin (32, 2014-20) waren für die Lila-Weißen aktiv.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Stadion an der Bremer Brücke ist restlos ausverkauft. Entsprechend werden 15.741 Zuschauer live mit dabei sein.

Der TAG24-Tipp

Der HSV wird sich beim Aufsteiger nicht mit Ruhm bekleckern, aber trotzdem mit einem 2:1-Auswärtsspiel zurück nach Hause fahren.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema HSV: