Vom Notnagel zum Nationalspieler: HSV-Profi Ambrosius feiert Länderspiel-Debüt

Hamburg - Was für eine irre Geschichte! Lange Zeit galt Stephan Ambrosius (24) beim Hamburger SV als Verkaufskandidat, am Dienstag feierte er nun sogar sein Länderspiel-Debüt für Ghana.

HSV-Profi Stephan Ambrosius (24) gab sein Debüt für die Nationalmannschaft von Ghana.
HSV-Profi Stephan Ambrosius (24) gab sein Debüt für die Nationalmannschaft von Ghana.  © Federico Gambarini/dpa

Nach seiner Rückkehr von der Leihe zum Karlsruher SC in der Vorsaison stand Ambrosius im Volkspark am Scheideweg. Bekommt er beim HSV unter Trainer Tim Walter (47) noch einmal die Kurve oder muss er gehen?

Die Antwort war recht einfach: Aufgrund der Personalprobleme in der Abwehr wurde der 24-Jährige dringend benötigt und stand zum Saisonstart gegen Schalke 04 (5:3) sogar in der Startelf.

Aufgrund der Neuverpflichtungen und auch der Rückkehr von Kapitän Sebastian Schonlau (28) fand sich der gebürtige Hamburger zuletzt aber auf der Bank wieder und kam nur noch zu zwei Einwechslungen.

HSV empfängt Jahn Regensburg: Rothosen ohne Karabec, Perrin und Öztunali
HSV HSV empfängt Jahn Regensburg: Rothosen ohne Karabec, Perrin und Öztunali

Dennoch wurde er wie Teamkollege Ransford-Yeboah Königsdörffer (22) etwas überraschend für die Nationalmannschaft Ghanas nominiert.

HSV-Profis Stephan Ambrosius und Ransford-Yeboah Königsdörffer laufen für Ghana auf

Während die beiden im Qualifikationsspiel zum Africa Cup am vergangenen Donnerstag gegen die Zentralafrikanische Republik (2:1) noch 90 Minuten auf der Bank saßen, durften beide am Dienstag beim 3:1-Sieg über Liberia ran.

Ambrosius wurde zum zweiten Durchgang für Alexander Djiku (29) eingewechselt und gab sein Debüt für die Black Stars. Königsdörffer folgte in Minute 75 und durfte sich immerhin über seinen zweiten Kurzeinsatz im Dress der Nationalmannschaft freuen.

Ebenfalls im Einsatz war Nachwuchskeeper Steven Mensah (20). Der 20-Jährige stand beim 3:2-Erfolg Togos über die Kapverdier zwischen den Pfosten. Als Dritter verpasste das westafrikanische Land allerdings die Qualifikation zum Africa Cup.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema HSV: