Lok Leipzig empfängt Chemie Leipzig und das Bier ist zurück im Stadion!

Leipzig - Auch wenn die Saison für den 1. FC Lokomotive Leipzig alles andere als rosig läuft, hat sich der Klub den 5. Mai trotzdem schon ganz fett im Kalender angestrichen. Dann ist Stadtrivale BSG Chemie Leipzig zu Gast im Bruno-Plache-Stadion. Und es wird eine Besonderheit geben.

Im Hinspiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und Lok Leipzig ging es ordentlich zur Sache.
Im Hinspiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und Lok Leipzig ging es ordentlich zur Sache.  © EHL Media

Erstmals seit Jahren wird es bei diesem Derby wieder alkoholisches Bier zu kaufen geben. Verein und Polizei haben sich dahingehend abgesprochen.

Um möglichen Auseinandersetzungen zwischen den Fanlagern zu entgehen, wurde der Alkohol zwischenzeitlich aus dem Stadion verbannt.

Das machte letztendlich kaum einen Unterschied, weil sich die Anhänger dann eben einfach schon vor dem Spiel betrunken haben.

Neuer Cheftrainer! Er soll Lok Leipzig wieder auf die Erfolgsspur bringen
1. FC Lokomotive Leipzig Neuer Cheftrainer! Er soll Lok Leipzig wieder auf die Erfolgsspur bringen

So kann Blau-Gelb wenigstens noch ein paar Einnahmen generieren, weil sich die alkoholfreie Variante natürlich schlechter verkauft hat.

Und zum Thema Sicherheit: Da verlässt man sich in Leipzig jetzt auf die installierte Videoüberwachung, durch die die Beamten potenzielle Unruhestifter sehr leicht identifizieren können. So wird sich jeder Fan wohl sowieso zweimal überlegen, ob er wie gegen Eintracht Frankfurt beispielsweise Böller auf andere Anhänger schleudert.

Dass es beim Derby aber mit Sicherheit Pyro in irgendeiner Form geben wird, sei auch klar.

Lok gegen Chemie Leipzig: Zeitpunkt der Alkoholeinführung nicht bewusst gelegt

Wie TAG24 erfahren hat, gibt es übrigens keinen speziellen Grund dafür, warum ausgerechnet bei diesem Derby das alkoholische Bier im Rund zurück ist. Denn auch wenn es für beide Klubs tabellarisch um nichts mehr geht, wird die Stimmung allein aus Prestige-Gründen vermutlich so sein wie immer beim Aufeinandertreffen. Im Hinspiel (1:1) war jedenfalls ordentlich was los.

10.700 Anhänger, davon 1200 Gästefans, können sich also auf ein geiles Sonntagnachmittagsspiel freuen. Da darf ein Bier in der Hand eigentlich sowieso kaum fehlen.

Titelfoto: EHL Media

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: